Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Kommentar Formatierung bei Status?nderung


Barcelo

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ja, ich habe die Suche verwendet (aber leider nichts passendes gefunden) :sad:

Es geht um folgendes:

Wenn der Status einer Bestellung im Admin ge?ndert wird und ein Kommentar dazu geschrieben wird (und auch verschickt wird), dann bekommt der Empf?nger (Kunde) diesen Kommentar unformatiert zugemailt (HTML-Mail).

Was muss man wo ?ndern, damit der Kunde diesen Status-Text auch so formatiert zugemailt bekommt, wie man es im Admin eingegeben hat? :wacko:

W?re super wenn jemand helfen k?nnte :rolleyes:

VG, Oliver

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Techway,

danke f?r Deine Antwort. Das habe ich noch nicht ausprobiert mit dem

Tag. Werde ich testen, jedoch w?re es mir (und ich denke mal

vielen anderen XT-Usern auch) lieber, wenn die Zeilenumbr?che automatisch

erkannt und formatiert werden w?rden.

So far - VG,

Oliver

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ja dass ist einfach, in PHP gibts daf?r eine Funktion die Zeilenumbr?che in das

HTML-Tag ?ndert!

dazu musst du in der admin/orders.php diese Zeile:


$comments = xtc_db_prepare_input($_POST['comments']);

in diese Zeile ?ndern:

$comments = xtc_db_prepare_input(nl2br($_POST['comments']));

Ich hab es allerdings nicht getestet, sag mir dann mal ob es so funktioniert :-)

Gru?

TechWay

Link to comment
Share on other sites

Hallo TechWay,

danke f?r Deine schnelle und tolle Hilfe! rolleyes.gif

Es funktioniert tongue.gif - das einzige ist nur, da? nun in der Auflistung der

Kommentare (in der Tabelle) bei dem Kommentar nun jeweils immer

ein

bei den Zeilenumbr?chen erscheint.

Hallo,<br />

<br />

ich teste gerade diese Kommentar-Funktion im Shop. K?nntest<br />

Du mir bitte diese Email weiterleiten / zumailen?<br />

<br />

Viele Gr??e,<br />

Olli 

Sch?nheitssache - ist das ?nderbar (beim auslesen der Daten aus der DB)?

W?re ganz sch?n, da ich oftmals via Cut'n'Paste Text alte Texte einf?ge.

Viele Gr??e,

Oliver

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

ich hatte dieses Problem mit den Zeilenumbrüchen auch - nach der Änderung von Steffen sind die Zeilenumbrüche ja schon in der DB vorhanden, deshalb habe ich folgende Änderung in der admin/orders.php vorgenommen:

vorher:

<td class="smallText">'.nl2br(xtc_db_output($orders_history['comments'])).'</td>
ersetzen durch:
<td class="smallText">'.($orders_history['comments']).'</td>
damit die Ausgabe des Kommentars im Admin richtig aussieht. Dann noch eine Änderung in der account_history_info.php, damit auch die Liste unter "Meine letzten Bestellungen" auf der persönlichen Kundenseite richtig formatiert wird. vorher (ca. Zeile 97):
nl2br(htmlspecialchars($statuses['comments']))).
ersetzen durch:
($statuses['comments'])).
hat bei mir funktioniert. Die bisher vorhandenen DB-Einträge comments in der Tabelle order_status_history müssen dann noch angepasst werden, da hier ja die fehlen. Gruß Peter Nachtrag: Dummerweise muss dann auch noch die checkout_confirmation.php bearbeitet werden, da die normale Mail zur Bestellbestätigung sonst nicht mehr formatiert erscheint. aus vorher:
$smarty->assign('ORDER_COMMENTS', nl2br(htmlspecialchars($order->info['comments'])).xtc_draw_hidden_field('comments', $order->info['comments']));
wird:
$smarty->assign('ORDER_COMMENTS', $order->info['comments'].xtc_draw_hidden_field('comments', $order->info['comments']));

So klappt es zwar, ich bin mir jedoch nicht sicher ob diese Mod. ein Sicherheitsrisiko darstellt, da die htmlspecialchars dort ja nicht mehr vorhanden sind.

Wenn jemand von euch dafür eine schickere, bzw. sicherere Lösung hat postet diese doch bitte ...

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

HI,

also der ganez teil von Sofi hat mir super geholfen. jetz tritt nur ein problem auf.

In der Email an den Kunden soll es folgendermaßen aussehen.

Anmerkungen:(EMAIL_TEXT_COMMENTS_UPDATE)

"Comments" (Also hier der Teil den ich in XT-Commerce angebe)

Leider macht XT es so, dass er keinen umbruch nach "Anmerkungen:" macht sonder den comment direkt dranhängt.

ich hab schon in der lang/german/admin/orders.php etliche umbrüche angelegt die alle ignoriert werden.

define('EMAIL_TEXT_COMMENTS_UPDATE', 'Anmerkungen und Kommentare zu Ihrer Bestellung:\n' . "\n\n" . "\n\n%s\n\n");[/CODE]

wo kann ich denn noch einen Umbruch reinsetzen, damit das ganez in Outlook etc richtig angezeigt wird.

Gruß,

p4ntha

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...