webwalkers Posted June 20, 2006 Report Share Posted June 20, 2006 Hallo, ich habe in Shopdesign gebaut das auf der Startseite (Willkommen) einen 3-spaltigen Aufbau hat und auf allen weiteren Seite wie Kontakt, Produkte, Warenkorb etc. nur einen 2-spaltigen Aufbau. In der index.html wird ja nur {$main_content} ausgegeben. Kann ich jetzt irgendwie abfragen auf welcher Seite ich bin? Die If-Abfrage krieg ich selbst hin, finde nur die richtige Variable nicht. hab in einen Thread hier im Forum folgendes gefunden: "du kannst im template die coID abfragen... diese kriegst du mit smarty: $smarty.get.coID" Da komm ich nicht mit weiter. Die Variable ist nict gef?llt wenn ich den tag in der index.html einbinde und dort m?sste ich ja designtechnisch die Abfrage durchf?hren. Denke die L?sung ist wohl recht simpel aber f?r mich nicht l?sbar. Vielen Dank f?r eventuelle Hilfe. Gru? Andi Link to comment Share on other sites More sharing options...
techway Posted June 20, 2006 Report Share Posted June 20, 2006 hi, die coID ist die Kategorie-Nummer, d.h. diese ist auch nur belegt wenn du dich in einer Kategorie befindest ;-) Gru? Steffen Link to comment Share on other sites More sharing options...
webwalkers Posted June 21, 2006 Author Report Share Posted June 21, 2006 Vielen Dank f?r die Antwort. Auf was kann ich denn sonst abfragen? Wie nennt sich denn das Template welches die Wollommensseite ausgibt? Evt. kann ich ja drauf abfragen. Gru? Andi Link to comment Share on other sites More sharing options...
techway Posted June 21, 2006 Report Share Posted June 21, 2006 Hi, dass mit smarty.get... m?sste immer klappen, dass ist eine Funktion von der Smarty-Engine! siehe hier: http://smarty.php.net/manual/en/language.v...rty.request.php Gru? Steffen Link to comment Share on other sites More sharing options...
webwalkers Posted June 21, 2006 Author Report Share Posted June 21, 2006 Hm das hatte ich in dem alten Post den ich zitiert hatte auch gefunden aber welche Variable hole ich mit get? Also page hat irgendwie nicht geklappt. Gru? Andi Link to comment Share on other sites More sharing options...
webwalkers Posted June 21, 2006 Author Report Share Posted June 21, 2006 Also ich habs jetzt mal mit {$smarty.server.SCRIPT_NAME} versucht, geht aber nur bedingt weil er mir beim Aufruf der Kategorien sowie bei der Willkommensseite immer index.php ausgibt. Bei page gibt er mir gar nichts an. Ist es evt. sinnvoll eine Variable versteckt in den Willkommenstext zu setzen? Gru? Andi Link to comment Share on other sites More sharing options...
techway Posted June 21, 2006 Report Share Posted June 21, 2006 Hi, also nochmal, wenn {$smarty.get.coID} gesetzt ist, dann wei?t du dass der Besucher sich auf einer Content-Seite befindet (z.b. AGB, Impressum, Versandkosten usw...) wenn {$smarty.get.cPath} gesetzt ist, dann befindet sich der Besucher in einer Kategorie... wenn beides nicht gesetzt ist, dann kann er sich ja nur auf der Startseite befinden ;-) Alles klar? ich hab nat?rlich nichts getestet Gru? Steffen Link to comment Share on other sites More sharing options...
webwalkers Posted June 21, 2006 Author Report Share Posted June 21, 2006 Wunderbar..hab gerade mal auf cPath und coID abgefragt... Kann ich abfragen wenn beides nicht gesetzt dann Startseite. Teste heute abend mal ein andere Variante. Im Backoffice unter Content Manager gebe ich ja auch den Willkommenstext ein (index)... Der hat bestimmt auch eine ID. Vielen Dank f?r Deine Hilfe. Langsam fange ich an xt-c zu verstehen. Gru? Andi Link to comment Share on other sites More sharing options...
elpiedro Posted August 28, 2006 Report Share Posted August 28, 2006 Könnte bitte einer von euch bitte den code in der index.html veröffentlichen, welcher benötigt wird um die startseite herauszufinden! Danke! Link to comment Share on other sites More sharing options...
elpiedro Posted August 28, 2006 Report Share Posted August 28, 2006 Wenn ich nämlich folgende Abfrage reinstelle: {if $smarty.get.cPath!=null || $smarty.get.coID!=null } dann erhalte ich zwar den Effekt, dass bei der Startseite eine andere Tabellenform dargestellt wird, in der Kassa, Warenkorb und bei den Formularen wird allerdings ebenfalls die Startseitenformatierung hergenommen... Ich möchte aber NUR die Startseite anders dargestellt haben!!! Hat die Startseite nicht irgendeine ID nach der ich abfragen könnte??? Kann wer helfen? DANKE Link to comment Share on other sites More sharing options...
webwalkers Posted August 28, 2006 Author Report Share Posted August 28, 2006 Für alle die es interessiert. Ich habe das Ganze so gelöst: Einfach vor den HTML Code der auf der speziell auf Startseite stehen soll folgendes einfügen: {if ( $smarty.server.REQUEST_URI == "/design05/" || $smarty.server.REQUEST_URI == "/design05/index.php")} Design05 ist der Unterordner wo der Shop bei mir liegt ausgehend vom root. Liegt der Shop direkt im Root dann einfach / bzw. /index.php Am Ende des Codes für die Startseite {else} Dann den Code für die Unterseiten Und zum Schluß {/if} Hoffe geholfen zu haben. Der Code funzt einwandfrei. Gruß Andi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.