sunnyjoy Posted July 27, 2006 Report Share Posted July 27, 2006 Hallo, wer kann mir bei dieser Fehlermeldung weiterhelfen: Warnung Warnung: Das Verzeichnis für die Sessions existiert nicht: /tmp. Die Sessions werden nicht funktionieren bis das Verzeichnis erstellt wurde! Danke im voraus!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
sazetueb Posted July 27, 2006 Report Share Posted July 27, 2006 Was ist daran nicht zu verstehen???? Dir fehlt der Ordner tmp .... Link to comment Share on other sites More sharing options...
sunnyjoy Posted July 27, 2006 Author Report Share Posted July 27, 2006 Was ist daran nicht zu verstehen???? Dir fehlt der Ordner tmp .... Tja, das habe ich mir auch fast gedacht:p Aber WO fehlt er ????? Muss ich einen erstellen oder von irgendwo nach woanders irgendwo kopieren:confused: Link to comment Share on other sites More sharing options...
edm Posted July 27, 2006 Report Share Posted July 27, 2006 Was ist daran nicht zu verstehen???? Dir fehlt der Ordner tmp Wenn's mal so einfach wäre, ist es aber nicht immer ;-). Ist mir nun auch auf einem Linux-Rechner passiert, obwohl alle erforderlichen Einstellungen korrekt waren. Bei mir hat folgendes geholfen: 1. Für Sessions ein separates Verzeichnis verwenden, z.B. "phpsessions" mit den entsprechenden Schreib- und Leserechten, und nicht das "normale" temporäre Verzeichnis "tmp" (das ist z.B. für den Dateiupload zuständig). 2. Sowieso nicht das globale Verzeichnis "/tmp" verwenden, sondern das jeweilige Hosting-Paketverzeichnis "phpsessions" und dieses für den virtuellen Host in der "vhost.conf" z.B. so einrichten: php_admin_value session.save_path /home/vhosts/domain.de/phpsessions Das sollte eigentlich ausreichen, aber xt:Commerce benötigt unverständlicherweise zusätzlich noch ... 3. Spezielle Zugriffsrechte für das Sessionsverzeichnis setzen mittels php_admin_value open_basedir "/home/vhosts/domain.de/httpdocs:/home/vhosts/domain.de/tmp:/home/vhosts/domain.de/phpsessions"[/code] Ohne den dritten Punkt werden zwar Sessiondateien korrekt angelegt, aber diese dämliche (fehlerhafte) Fehlermeldung erscheint im Frontend. Insofern ist die Meldung bei mir definitiv falsch. Die entsprechende Prüfroutine sollte IMHO überholt werden ;-). Alternativ könnte man natürlich MySQL für die Sessionverwaltung nutzen :-). Bye, Eduard Link to comment Share on other sites More sharing options...
sunnyjoy Posted July 29, 2006 Author Report Share Posted July 29, 2006 Wenn's mal so einfach wäre, ist es aber nicht immer ;-). Ist mir nun auch auf einem Linux-Rechner passiert, obwohl alle erforderlichen Einstellungen korrekt waren. Bei mir hat folgendes geholfen: 1. Für Sessions ein separates Verzeichnis verwenden, z.B. "phpsessions" mit den entsprechenden Schreib- und Leserechten, und nicht das "normale" temporäre Verzeichnis "tmp" (das ist z.B. für den Dateiupload zuständig). 2. Sowieso nicht das globale Verzeichnis "/tmp" verwenden, sondern das jeweilige Hosting-Paketverzeichnis "phpsessions" und dieses für den virtuellen Host in der "vhost.conf" z.B. so einrichten: php_admin_value session.save_path /home/vhosts/domain.de/phpsessions Das sollte eigentlich ausreichen, aber xt:Commerce benötigt unverständlicherweise zusätzlich noch ... 3. Spezielle Zugriffsrechte für das Sessionsverzeichnis setzen mittels php_admin_value open_basedir "/home/vhosts/domain.de/httpdocs:/home/vhosts/domain.de/tmp:/home/vhosts/domain.de/phpsessions"[/code] Ohne den dritten Punkt werden zwar Sessiondateien korrekt angelegt, aber diese dämliche (fehlerhafte) Fehlermeldung erscheint im Frontend. Insofern ist die Meldung bei mir definitiv falsch. Die entsprechende Prüfroutine sollte IMHO überholt werden ;-). Alternativ könnte man natürlich MySQL für die Sessionverwaltung nutzen :-). Bye, Eduard Dank für die Tips! Leider komme ich damit überhaupt nicht klar.(Bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Ich finde auch nicht die Datei vhost.... Gibt es nicht auch einen einfachereren Weg....wie z.B. einfach irgendwo dieses verfl.../temp Verzeichnis erstellen und gut????????? Und nicht irgendwelche Dateien so verändern (als Neuling) dass man schlussendlich alles nochmal neu machen muss??? Bin äusserst dankbar für jeden Tip!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
FTM_Shop Posted July 29, 2006 Report Share Posted July 29, 2006 he he he genau das Problem hab ich auch Deshalb ja meine Kritik wegen der nicht vorhandenen detailierten Installationsanleitung. Meine Vorgehensweise: 1. Dateien/ Verzeichnisse hochgeladen 2. dann Installer aufgerufen 3. Assistent durchgeführt Varianten: 1. Session in Datei schreiben/ kein SSL gewählt 2. Session in Datenbank schreiben/ kein SSL gewählt 3. Session in Datei schreiben/ SSL gewählt 4. Session in Datenbank schreiben/ SSL gewählt 4. abgeschlossen und Seite aufgerufen Alle Meldungen sind wegzubekommen bis auf diese hier: SecureSSI: Das Script (/usr/export/www/vhosts/xxx/hosting/xxx/shop/index.php) hat versucht ausserhalb von ihrem Userverzeichniss auf die Datei /tmp zuzugreifen. Also ich bin ja wirklich kein "DEPP" aber wie soll jemand der noch weniger Ahnung hat das xt commerce installieren ohne schon bei dem Installationsversuch zu scheitern. Link to comment Share on other sites More sharing options...
polkhigh33 Posted July 29, 2006 Report Share Posted July 29, 2006 dieser fehler tritt nur bei schlecht / falsch konfigurierten servern auf. abhilfe: richtigen pfad zum /tmp beim provider erfragen und in die datenbank tabelle configuration -> session_save_path eintragen. alternativ /tmp auf der obersten ebene eures webspace anlegen, chmod 777, serverpfad dahin wie oben in die datenbank eintragen. dann aber die sessionverwaltung in den cofigures aus sicherheitsgründen UNBEDINGT auf mysql stellen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
sm24 Posted August 1, 2006 Report Share Posted August 1, 2006 Hallo zusammen, bin auch ein Neuling hier. Habe auf meinem Laptop per XAMPP eine eigene Serverumgebung geschaffen und diese soweit zum laufen gebracht. Habe dann XT Commerce 3.0.4 installiert. Soweit so gut! Habe jetzt aber auch Schwierigkeiten mit der tmp Datei! Könnte es jemand mal Schritt für Schritt erklären, wie ich die tmp Datei instaliere und wohin?!? Wäre für eine schnelle Antwort sehr dankbar! Link to comment Share on other sites More sharing options...
sazetueb Posted August 1, 2006 Report Share Posted August 1, 2006 Steht oben beschrieben oder die Suchfunktion verwenden. Am einfachsten die Seesions in die MYSQL-Datenbank schrieben lassen (wird während der Installation abgefragt!). Gruß Sascha Link to comment Share on other sites More sharing options...
sm24 Posted August 1, 2006 Report Share Posted August 1, 2006 Hallo Sascha, habe es über die Suchfkt. versucht, doch leider ohne Ergebnis! Die oberen Beschreibungen verstehe ich leider nicht so ganz! Was ist mit der Session gemeint. Und wie kann ich bei der Installation die Sesions in die MYSQL-Datenbank schrieben lassen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
roland-s Posted August 6, 2006 Report Share Posted August 6, 2006 Hallo, Nun Hier mal die Lösung auf einfach ohne arrogant zu sein. Leider muss man bei xt einen Doktor haben und Professor sein. Die einfache Lösung xt Löschen. Ich möchte keine Werbung machen nur einen Shop betreiben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
greenhorn007 Posted August 6, 2006 Report Share Posted August 6, 2006 Auch ich habe das selbe problem nur verstehne ich nicht was Ihr hier schreibt das ich ein neuling bin. Gibt es eine einfachere Beschreibung wie das ich das problem lössen känn??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
black2k Posted August 7, 2006 Report Share Posted August 7, 2006 Hallo, Nun Hier mal die Lösung auf einfach ohne arrogant zu sein. Leider muss man bei xt einen Doktor haben und Professor sein. Die einfache Lösung xt Löschen. Ich möchte keine Werbung machen nur einen Shop betreiben. Also klartext, jeder der einen Shop hat/ haben will soll ihn löschen, da er keine Kenntnisse hat? (Woher auch ???) ___________________________________________________________________ Also, ich hab in meinem Hauptverzeichnis den Ordner /phptmp/ (Hab Confixx pro) Wie kann ich das nun in der Config(oder Datenbank..?) ändern? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.