Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Warenwirtschaft und allg. Fragen


Rickster

Recommended Posts

Hallo, ich bin kürzlich auf dieses Shopsystem gestoßen und habe zunächst ein paar allgemeine Fragen bevor ich mich dann intensiver damit beschäftige.

1. Häufig lese ich hier von Anbindung an die Warenwirtschaft. Benötigt man denn zwingend eine Warenwirtschaft, wenn man ein neues Geschäft mit dem Onlineshop aufbaut? Was leistet der Shop denn nicht, das eine Warenwirtschaft zusätzlich notwendig macht?

2. Ich möchte einen Shop im Bereich Musik/Tonträger aufbauen. Das bedeutet, dass ich z.B. eine CD als Artikel anlegen möchte, die dann als physikalischer Artikel zu erwerben ist. Aber ich möchte diese CD auch noch in einzelne Titel gliedern und später diese Titel ebenfalls als separate Artikel für digitale Downloads verfügbar machen.

Ist diese Relation von quasi zusammengefassten Artikel im xt:Commerce lösbar? Kann ich die Ausgabe des Browsing so gestalten, dass man über den Artikel "Tonträger" zu den Einzelartikeln "enthaltene Titel" gelangt? Kann ich die Suche so anpassen, dass der User auf 2 Ebenen suchen kann, also entweder Tonträger oder Einzeltitel.

3. Hat jemand mein in Punkt 2 beschriebenes Vorhaben in dieser oder ähnlicher Form schon mal umgesetzt? Ich möchte gern auf bereits gemachte Erfahrungen setzen oder würde den Einkauf einer Lösung in Betracht ziehen.

Link to comment
Share on other sites

Was leistet der Shop denn nicht, das eine Warenwirtschaft zusätzlich notwendig macht?

Der Shop hat nahezu keine Merkmale einer Warenwirtschaft (z.B. ordentliche Rechnungen, Übergabe an Buchhaltung etc.). Ab einer gewissen Anzahl an Bestellungen würde ich auf jeden Fall auf eine WAWI zurückgreifen. Such mal im Forum unter eazysales. Die ist Freeware und hat eine nahezu perfekte Anbindung an XT-Commerce.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort. Die Argumente kann ich gut nachvollziehen. Zumindest für Punkt 1 wäre eazysales eine mögliche Lösung. Gibt es schon objektive Vergleiche zwischen den möglichen Warenwitschaftssystemen? Von CAO-Fatura hört und liest man ja auch im Zusammen mit xt:C öfters. Oder ist die Entscheidung für eine WaWi eine reine Geschmacksfrage oder gibt es jeweil skonkrete Merkmale? Daher hatte ich nach einem Vergleich gefragt. Noch kann ich mich entscheiden.

Und der Punkt 2 (Artikelrelation, Artikelbündelung) ist mir noch wichtig. Hier hab ich mir zwei Ansätze überlegt:

- eine wirkliche Bündelung, d.h. die Tonträgerartikel enstehen als Bündel aus Einzeltitelartikeln

- oder Tonträgerartikel nochmals als separate Artikel anlegen, was natürlich einen höheren Eingabeaufwand erfordert, da die enthaltenen Einzeltitel hierfür nochmals eingeben werden müssen

Ggf. hängt es davon ab, ob sich die Verkaufsrechte für solche Artikel immer mischen lassen. Das müsste ich nochmal rausbekommen.

Trotzdem wäre es ja interessant, wenn eine Lösung in diese Richtung schon existiert.

Ich freue mich auf weitere Meinungen dazu.

Link to comment
Share on other sites

Im preiswerten Bereich ist eazySales (freeware) und Amicron Faktura sicher empfehlenswert. Sind natürlich "nur" Faktura und zum Thema Versand haben die nix zu bieten. EazySales scheint sich aber gut zu entwickeln. Muss man aber abwarten.

Wer größere Volumen abwickelt sollte sich unbedingt eine echte Versandhandelssoftware (PIXI, Mauve etc.) zulegen, die dann auch den Versand handeln kann. Geht aber so bei ca. 5000.- EUR los.

Preislich dazwischen gibt's noch Mention und Vario.

Link to comment
Share on other sites

Die folgenden Fragen sind bei mir noch aufgetreten:

1. Falls ich Bundles im Shop einsetzen möchte, kann man diese bereits in einer WaWi definieren und dann in den Shop übernehmen oder muss man das nochmal im Shop nachsteuern?

2. Ich bin über einen Beitrag zu digitalen Downloads im xt:C gestolpert. Klingt sehr vielversprechend auch hinsichtlich der Anbindung an Payment-Provider.

Meine spezielle Frage: Bleiben einmal gekaufte Downloads für den Käufer in seinem Account immer verfügbar? Oder wie kann man sicherstellen, dass er den Artikel vollständig erhält, auch wenn vielleicht beim ersten Download jemand über sein Modemkabel stolpert oder die Internetverbindung anderweitig gestört wird? In anderen Shops ist es wohl so, dass er die Rechte an einem einmal gekauften Titel behält und diesen Zeit Lebens immer wieder aus seinem Account downloaden kann.

3. Welche Warenwirtschaft kann digitale Artikel verwalten und schafft damit immernoch eine Anbindung an xt:C? Oder muss man sowas grundsätzlich selbst nachsteuern und z.B. die digitalen Artikel selbst hochladen und dann eine Verbindung zwischen Datensätzen und Dateien schaffen?

4. eazySales bietet ja die rekursive Übernahme von Artikeln aus xt:C beim ersten Abgleich an. Ist das üblicherweise auch bei allen anderen WaWis so? Oder hat man ein Problem, wenn man die WaWi erst später nach dem Shop einsetzen möchte?

5. Kennt ihr eine WaWi, die neben xt:C auch an Afterbuy anbinden kann?

Über das Wesen von Afterbuy muss ich mich nochmal genauer belesen, aber es war zunächst eine Anforderung.

6. Oder wie bindet ihr nebenbei noch an eBay an?

7. Unter all diesen Gesichtpunkten: Warenwirtschaft mit Schnittstellen zu xt:C, Afterbuy (eBay), digitale Artikel, Artikelbündelung... habt ihr da einen heißen Tip, welche WaWi sich eignen würde?

Und zuletzt die Frage nach dem häufig empfohlenen "Heyer - Oktopus". Ist der Preis für diese Warenwirtschaft bekannt? Ich möchte nicht der 5000ste sein, der den Hersteller mit einer reinen Preisanfrage nervt.

So das waren wieder viele Fragen ;)

Ich hoffe, ihr könnte mir einiges davon beantworten. Vielen Dank im Voraus.

Link to comment
Share on other sites

1. Falls ich Bundles im Shop einsetzen möchte, kann man diese bereits in einer WaWi definieren

XTC kennt im Standard keine Bundles. Es gibt Zusatzmodule von Drittanbietern.

Bleiben einmal gekaufte Downloads für den Käufer in seinem Account immer verfügbar?

Ja, es sei denn die max. Anzahl von Downloadversuchen wurde überschritten.

3. Welche Warenwirtschaft kann digitale Artikel verwalten und

Kenne keine.

eazySales bietet ja die rekursive Übernahme von Artikeln aus xt:C beim ersten Abgleich an. Ist das üblicherweise auch bei allen anderen WaWis so? Oder hat man ein Problem, wenn man die WaWi erst später nach dem Shop einsetzen möchte?

Eher ein Problem. EazySales macht das schon ganz gut. Ein "üblicherweise" gibt es nicht. Eine Anbindung an einen Shop ist etwas sehr spezielles und muß aufwändig programmiert werden.

6. Oder wie bindet ihr nebenbei noch an eBay an?

Für EazySales ist so etwas geplant. Wann das fertig ist weis ich nicht.

Link to comment
Share on other sites

XTC kennt im Standard keine Bundles. Es gibt Zusatzmodule von Drittanbietern.

Das war nicht meine Frage ;-)

Ich weiß, dass es nativ nicht im XTC drin ist, aber mit zusätzlichen Modulen lösbar. Mich interessiert aber, ob solche Relationen zwischen Artikeln aus einer WaWi übernommen werden könnten, also ob eine WaWi solche gebündelten Artikel überhaupt schon unterstützt. Andernfalls müsste man ja diese Bündelung immer im Shop nachflegen, was zusätzlichen Aufwand bedeutet und sich möglicherweise in der Rechnungslegung gegenüber der WaWi gar nicht abbilden lässt.

Eher ein Problem. EazySales macht das schon ganz gut. Ein "üblicherweise" gibt es nicht. Eine Anbindung an einen Shop ist etwas sehr spezielles und muß aufwändig programmiert werden.

Womit ich eigentlich kein Problem hätte, solange die Datenbanken beider Systeme zugänglich und durchschaubar sind. Oder zumindest beide Systeme entsprechende Schnittstellen anbieten. Die Konvertierung dazwischen oder ein Knopfdruck mehr oder weniger sollten nicht entscheidend sein.

Für EazySales ist so etwas geplant. Wann das fertig ist weis ich nicht.

Na gut, eine eierlegende Wollmilchsau kann man wohl nicht erwarten. Ohne etwas Handarbeit wirds wohl nicht laufen. Mit der Zeit lässt sich dann vielleicht noch einiges automatisieren.

Link to comment
Share on other sites

Mich interessiert aber, ob solche Relationen zwischen Artikeln aus einer WaWi übernommen werden könnten, also ob eine WaWi solche gebündelten Artikel überhaupt schon unterstützt.

Natürlich gibt es Systeme die Bundles unterstützen. Soweit mir bekannt aber nicht mit XTC-Schnittstelle.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...