campanero Posted July 13, 2004 Report Share Posted July 13, 2004 Hallo zusammen, m?chte mich erst mal bedanken. ist ein super Shop, den ich schon lange und vergeblich gesucht habe *Hut ab*. Bin erst seit drei Tagen dran, und mu? sagen, das Handling ist ziemlich einfach. Aber ich h?nge da an der Sach mit dem bef?llen von der Datenbank: --habe eine CVS-Datei ?ber ein XT-Modul vom Shop erzeugen lassen und auf Rechner gespeichert. Dann habe ich meine Artikel in die CVS-Datei eingegeben und jetzt...??? Wie bekomme ich denn jetzt die Daten in die Datenbank. Gibt es denn ein Modul mit dem ich die Daten ?ber den Shop in die Datenbank bekomme? Kann mir da jemand helfen! Besten Dank campanero Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted July 13, 2004 Report Share Posted July 13, 2004 --habe eine CVS-Datei ?ber ein XT-Modul vom Shop erzeugen lassen und auf Rechner gespeichert. Dann habe ich meine Artikel in die CVS-Datei eingegeben und jetzt...?? wo steht das dies daf?r gemacht ist? die module sind nur f?r den export zu PSM da. f?r den Import musst du dir selbst ein script schreiben, oder schreiben lassen. mfg, Link to comment Share on other sites More sharing options...
campanero Posted July 14, 2004 Author Report Share Posted July 14, 2004 ...PSM ? sorry kann ich im moment nichts mit anfangen. :grml: bei meinen kenntnissen wird das wohl mit dem selber schreiben nichts. was w?rde denn so was kosten? warum gibt es denn so was in dem shop nicht (soll keine kritik sein :i: )? soll ich denn ca. 2000 artikel per hand in den shop eingeben?! gibt es denn daf?r nicht schon eine ver?ffentliche l?sung daf?r? was machen denn alle die solch eine riesige menge an artikeln einpflegen m?ssen... bin f?r jede antwort dankbar campanero Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest HHGAG Posted July 14, 2004 Report Share Posted July 14, 2004 PSM => PreisSuchMaschinen =) Link to comment Share on other sites More sharing options...
campanero Posted July 14, 2004 Author Report Share Posted July 14, 2004 ...danke HHGAG f?r die schnelle antwort. aber was ist mit dem massen importieren von artikeln in den shop. hast du da eine idee? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest HHGAG Posted July 14, 2004 Report Share Posted July 14, 2004 Kannst EasyPopulate nehmen, habe im Forum gepostet wie es eingebunden wird, ich selber mache es direkt ?ber die DB, mit ner vorgefertigten Excel-Tabelle. Oder Du nimmst das "offline-Tool" CAO =) Link to comment Share on other sites More sharing options...
campanero Posted July 14, 2004 Author Report Share Posted July 14, 2004 super danke HHGAG werde ich gleich mal nachschauen bzw ausprobieren. *thx* campanero Link to comment Share on other sites More sharing options...
ttdrobin Posted July 14, 2004 Report Share Posted July 14, 2004 wenn du mit excel arbeiten willst kannst du dir auch mal ein paar remote clients f?r mysql ankucken. vorraussetzung ist nat?rlich das du remote zugriff auf die DB hast. Mein Import Vorgang: Excel Datei 1: Zusammenfassung enth?llt alle daten die ich ?ber die artikel habe inkl der kategorie in der sie stecken usw (products; products_descruiption; products_to_categories; categories; categories_description) Dann habe ich mir der einfachheit halber f?r jede tabelle eine extra excel datei angelegt die ihre Daten aus der Zusammenfassung.xls auslesen und diese einzelnen dateien kann man mit einem remoteclient super einfach in die DB jagen (mein client unterst?tz z.b. das anlegen von Templates f?r den Import (so das man z.b. nur die Preise Updaten kann oder den ganzen Artikelstamm) Wir haben derzeit 3800 Artikel im Shop und excel kommt noch gut damit zurecht. der import dauer beim kompletten Artikelstamm allerdings 15 Minuten (client gibts als konsolenanwendung d.h. l?sst sich toll in der nacht per cron erledigen) Achja bevor fragen kommen der remote client ist selbstverst?ndlich nicht OS d.h. kostet bisserl was ;-) (Produktname auf anfrage per PM) hoffe ich konnte paar anregungen geben evtl hat ja der eine oder andere noch ne bessere idee die er uns mitteilen m?chte @HHGAG wie machst du das mit excel? baust du dir einfach ne SQL datei draus und Importierst die? und wenn ja wie schnell ist dieser weg? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest HHGAG Posted July 14, 2004 Report Share Posted July 14, 2004 SQL-Datei erzeugen =) Erste Spalte Insert Befehl, letzte Spalte abschlie?en =) Link to comment Share on other sites More sharing options...
ttdrobin Posted July 14, 2004 Report Share Posted July 14, 2004 hmmm fragt sich nur ob das jetzt einfacher zu importieren ist ;-) ich seh schon ich werde noch jahre damit verbringen den optimalen import zu finden Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest HHGAG Posted July 14, 2004 Report Share Posted July 14, 2004 F?r mich ist es einfach, h?ngt von den Kenntnissen ab =) Wenn man wei?, was wohin kommt, ist es wohl die simpelste Methode, wenn mans einmal gemacht hat hat man die Vorlagen und braucht nur die entsprechenden Spalten rein zu pasten =) Link to comment Share on other sites More sharing options...
campanero Posted July 14, 2004 Author Report Share Posted July 14, 2004 ...?danke jungs, mu? ich erst mal verarbeiten :cry: f?r heute mache ich erst mal feierabend, denn mein kopf l?uft schon ?ber. heute abend erst mal ein :pint: *bierchen* und am freitag werde ich euch bescheid geben wie es die n?chte gelaufen ist :-) bis dann Link to comment Share on other sites More sharing options...
campanero Posted July 27, 2004 Author Report Share Posted July 27, 2004 so habe es endlich hinbekommen und das EasyPopulate l?uft endlich fehlerfrei (naja zeigt beim importieren keine fehlermeldungen mehr :rock: ) habe eine csv-datei mit den infos best?ckt und sie mit dem ep modul hochgeladen. bis jetzt alles prima. modul sagt mir : vDatei hochgeladen. Tempor?rer Dateiname: /tmp/phpqM9LFh User Dateiname: Daten01.csv Gr?sse: 2099QUOTE] ...aber es kommt nichts in meiner datenbank an :wall: die datei finde ich im temp ordner, aber auf meinerdb ist nichts zu sehen... kann mir jemand helfen Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted July 27, 2004 Report Share Posted July 27, 2004 dann gib den dateinamen an und dr?ck auf importieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
campanero Posted July 27, 2004 Author Report Share Posted July 27, 2004 meinst du: Import from Temp Dir (temp/) Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted July 27, 2004 Report Share Posted July 27, 2004 jo Link to comment Share on other sites More sharing options...
campanero Posted July 27, 2004 Author Report Share Posted July 27, 2004 hann isch gemacht, aber ...nichts. man bin doch kurz vor dem abschlu?. habe ich den so einen denkfehler??? die exelfiles werden doch so angelegt: - in die erste zeile kommen die v_produkt... - am ende der zeile komme diese E... (habe ich jetzt nicht im kopf) das ding noch als csv-datei abspeichern und das ep f?ttern, oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest HHGAG Posted July 27, 2004 Report Share Posted July 27, 2004 Felder sind egal in welcher reihenfolge, hauptsache die ?berschriften stimmen und zum Schluss ist EOREOR =) Link to comment Share on other sites More sharing options...
campanero Posted July 27, 2004 Author Report Share Posted July 27, 2004 so?? .... :i: habe nicht so die ahnung von exel.. v_products_model <--#die ist doch f?r das produkt, oder. und welche ist dann f?r die artikel-nr? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest HHGAG Posted July 27, 2004 Report Share Posted July 27, 2004 Exportiere Dir doch mal den Sch... dann siehst Du es doch. Products_Model ist die Artikelnummer Link to comment Share on other sites More sharing options...
campanero Posted July 27, 2004 Author Report Share Posted July 27, 2004 Exportiere Dir doch mal den Sch... dann siehst Du es doch. habe ich doch schon gemacht...kommt ja nicht?s in der db an. bei meinem phpmyadmin wird immer nur ein produkt angezeigt, n?mlich das welche ich per handarbeit in den schop eingegeben habe... ist die csv-datei denn falsch geschrieben??? :grml: :grml: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest HHGAG Posted July 27, 2004 Report Share Posted July 27, 2004 Ist das denn so schwer? Du machst im Shop EP auf, klickst auf Exportieren, entweder hast Du es im angelegtem temp Verzeichnis oder Du wirst nach nem Speicherort gefragt. Bedingung ist das Du mindestens ein Artikel hast, damit Du sehen kannst wie Du es einzutragen hast. Die machst Du dann in Excel auf. Guckst Dir das an. Und f?gst dementsprechend neue Artikel ein. Und ladest es ?ber EP wieder hoch. Link to comment Share on other sites More sharing options...
campanero Posted July 27, 2004 Author Report Share Posted July 27, 2004 ...sorry HHGAG, werde es mir noch mal ganz in r?he zu gem?te f?hren und noch ein wenig bastele :fear: schau morgen noch mal vorbei, wenn es dann immer noch nicht funtz. erst mal danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
campanero Posted July 28, 2004 Author Report Share Posted July 28, 2004 :rock: :rock: so jetzt habe ich es auch endlich hinbekommen. naja die db l??t sich jetzt endlich bef?llen allerdings habe ich es bis jetzt nur mit txt datei mit tabs getrennt hinbekommen. bekomme jetzt beim upload immer volgende meldung: Warning: Invalid argument supplied for foreach() home/xtcommerce/admin/easypopulate.php on line 1758 | lklklkk | 22 | neues2 | 2,99 Updated ist das normal? :cry: Link to comment Share on other sites More sharing options...
campanero Posted July 28, 2004 Author Report Share Posted July 28, 2004 ach noch was in meiner db werden die neuen artikel angezeigt und im shop auchen sie auf der rechten seite in der navi auf, aber ich kann sie nicht in meinem shop sehen....habe ich noch was vergessen? eine zuweisung oder so? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.