Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Xt-module/csv Und Datenbanken


campanero

Recommended Posts

Hallo zusammen,

m?chte mich erst mal bedanken. ist ein super Shop, den ich schon lange und vergeblich gesucht habe *Hut ab*. :D

Bin erst seit drei Tagen dran, und mu? sagen, das Handling ist ziemlich einfach.

Aber ich h?nge da an der Sach mit dem bef?llen von der Datenbank:

--habe eine CVS-Datei ?ber ein XT-Modul vom Shop erzeugen lassen und

auf Rechner gespeichert. Dann habe ich meine Artikel in die CVS-Datei eingegeben und jetzt...???

Wie bekomme ich denn jetzt die Daten in die Datenbank. Gibt es denn ein Modul mit dem ich die Daten ?ber den Shop in die Datenbank bekomme?

Kann mir da jemand helfen!

Besten Dank

campanero

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 93
  • Created
  • Last Reply

--habe eine CVS-Datei ?ber ein XT-Modul vom Shop erzeugen lassen und

auf Rechner gespeichert. Dann habe ich meine Artikel in die CVS-Datei eingegeben und jetzt...??

wo steht das dies daf?r gemacht ist? die module sind nur f?r den export zu PSM da.

f?r den Import musst du dir selbst ein script schreiben, oder schreiben lassen.

mfg,

Link to comment
Share on other sites

...PSM ? sorry kann ich im moment nichts mit anfangen. :grml:

bei meinen kenntnissen wird das wohl mit dem selber schreiben nichts. was w?rde denn so was kosten?

warum gibt es denn so was in dem shop nicht (soll keine kritik sein :i: )?

soll ich denn ca. 2000 artikel per hand in den shop eingeben?!

gibt es denn daf?r nicht schon eine ver?ffentliche l?sung daf?r? was machen denn alle die solch eine riesige menge an artikeln einpflegen m?ssen...

bin f?r jede antwort dankbar

campanero

Link to comment
Share on other sites

Guest HHGAG

Kannst EasyPopulate nehmen, habe im Forum gepostet wie es eingebunden wird, ich selber mache es direkt ?ber die DB, mit ner vorgefertigten Excel-Tabelle. Oder Du nimmst das "offline-Tool" CAO =)

Link to comment
Share on other sites

wenn du mit excel arbeiten willst kannst du dir auch mal ein paar remote clients f?r mysql ankucken. vorraussetzung ist nat?rlich das du remote zugriff auf die DB hast.

Mein Import Vorgang:

Excel Datei 1: Zusammenfassung

enth?llt alle daten die ich ?ber die artikel habe inkl der kategorie in der sie stecken usw (products; products_descruiption; products_to_categories; categories; categories_description)

Dann habe ich mir der einfachheit halber f?r jede tabelle eine extra excel datei angelegt die ihre Daten aus der Zusammenfassung.xls auslesen

und diese einzelnen dateien kann man mit einem remoteclient super einfach in die DB jagen (mein client unterst?tz z.b. das anlegen von Templates f?r den Import (so das man z.b. nur die Preise Updaten kann oder den ganzen Artikelstamm)

Wir haben derzeit 3800 Artikel im Shop und excel kommt noch gut damit zurecht.

der import dauer beim kompletten Artikelstamm allerdings 15 Minuten (client gibts als konsolenanwendung d.h. l?sst sich toll in der nacht per cron erledigen)

Achja bevor fragen kommen :D der remote client ist selbstverst?ndlich nicht OS d.h. kostet bisserl was ;-) (Produktname auf anfrage per PM)

hoffe ich konnte paar anregungen geben evtl hat ja der eine oder andere noch ne bessere idee die er uns mitteilen m?chte :D

@HHGAG wie machst du das mit excel? baust du dir einfach ne SQL datei draus und Importierst die? und wenn ja wie schnell ist dieser weg?

Link to comment
Share on other sites

Guest HHGAG

F?r mich ist es einfach, h?ngt von den Kenntnissen ab =)

Wenn man wei?, was wohin kommt, ist es wohl die simpelste Methode, wenn mans einmal gemacht hat hat man die Vorlagen und braucht nur die entsprechenden Spalten rein zu pasten =)

Link to comment
Share on other sites

...?danke jungs, mu? ich erst mal verarbeiten :cry:

f?r heute mache ich erst mal feierabend, denn mein kopf l?uft schon ?ber.

heute abend erst mal ein :pint: *bierchen* und am freitag werde ich euch

bescheid geben wie es die n?chte gelaufen ist :-)

bis dann

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

so habe es endlich hinbekommen und das EasyPopulate l?uft endlich fehlerfrei (naja zeigt beim importieren keine fehlermeldungen mehr :rock: )

habe eine csv-datei mit den infos best?ckt und sie mit dem ep modul hochgeladen. bis jetzt alles prima. modul sagt mir :

vDatei hochgeladen.

Tempor?rer Dateiname: /tmp/phpqM9LFh

User Dateiname: Daten01.csv

Gr?sse: 2099QUOTE]

...aber es kommt nichts in meiner datenbank an :wall:

die datei finde ich im temp ordner, aber auf meinerdb ist nichts zu sehen...

kann mir jemand helfen :D

Link to comment
Share on other sites

hann isch gemacht, aber ...nichts.

man bin doch kurz vor dem abschlu?. habe ich den so einen denkfehler???

die exelfiles werden doch so angelegt:

- in die erste zeile kommen die v_produkt...

- am ende der zeile komme diese E... (habe ich jetzt nicht im kopf)

das ding noch als csv-datei abspeichern und das ep f?ttern, oder?

Link to comment
Share on other sites

Exportiere Dir doch mal den Sch... dann siehst Du es doch.

habe ich doch schon gemacht...kommt ja nicht?s in der db an. bei meinem phpmyadmin wird immer nur ein produkt angezeigt, n?mlich das welche ich per handarbeit in den schop eingegeben habe...

ist die csv-datei denn falsch geschrieben??? :grml: :grml:

Link to comment
Share on other sites

Guest HHGAG

Ist das denn so schwer?

Du machst im Shop EP auf, klickst auf Exportieren, entweder hast Du es im angelegtem temp Verzeichnis oder Du wirst nach nem Speicherort gefragt. Bedingung ist das Du mindestens ein Artikel hast, damit Du sehen kannst wie Du es einzutragen hast. Die machst Du dann in Excel auf. Guckst Dir das an. Und f?gst dementsprechend neue Artikel ein. Und ladest es ?ber EP wieder hoch.

Link to comment
Share on other sites

:rock: :rock: so jetzt habe ich es auch endlich hinbekommen.

naja die db l??t sich jetzt endlich bef?llen allerdings habe ich

es bis jetzt nur mit txt datei mit tabs getrennt hinbekommen.

bekomme jetzt beim upload immer volgende meldung:

Warning: Invalid argument supplied for foreach() home/xtcommerce/admin/easypopulate.php on line 1758

| lklklkk | 22 | neues2 | 2,99 Updated

ist das normal? :cry:

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
  • Create New...