Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Produkte richtig verlinken


comstyle

Recommended Posts

Hallo,

wie bekommt man das am besten hin, daß wenn man ein Universalprodukt einpflegt, diesen in mehrere Unter- bzw. andere Kategorien einpflegen will und das Produkt dementsprechend verlinkt?

Beispiel ein Handy-Headset is für Hersteller A - Modell A und Modell B geegnet. Beim Einpflegen in Modell A soll dann das Headset in Kategorie Modell B verlinkt werden. Funktion geht auch soweit, nur wenn Kunde sich in Kategorie B die Details des Artikels ansieht springt der Shop nach Kategorie A.

Wie bekommt man es hin, daß der Shop den verlinkten Artikel auch in der richtig-dazugehörigen Kategorie anzeigt?

Bin für jeden Lösungsansatz dankbar.

Suchfunktion vom Forum hat mir nicht wirklich geholfen.

Wir haben die Shopversion 304 SP2.1 im Einsatz falls die Info hilft.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wie bekommt man das am besten hin, daß wenn man ein Universalprodukt einpflegt, diesen in mehrere Unter- bzw. andere Kategorien einpflegen will und das Produkt dementsprechend verlinkt?

Beispiel ein Handy-Headset is für Hersteller A - Modell A und Modell B geegnet. Beim Einpflegen in Modell A soll dann das Headset in Kategorie Modell B verlinkt werden. Funktion geht auch soweit, nur wenn Kunde sich in Kategorie B die Details des Artikels ansieht springt der Shop nach Kategorie A.

Wie bekommt man es hin, daß der Shop den verlinkten Artikel auch in der richtig-dazugehörigen Kategorie anzeigt?

Bin für jeden Lösungsansatz dankbar.

Suchfunktion vom Forum hat mir nicht wirklich geholfen.

Wir haben die Shopversion 304 SP2.1 im Einsatz falls die Info hilft.

Cross-selling

jürgen

Link to comment
Share on other sites

Kannste mir dafür bitte mal ein kleines Beispiel nennen, wie die CS-Funktion mit dem xtc-Shop, so wie oben beschrieben, realisiert werden könnte? Steh da wohl n bissl aufm Schlauch, weil ich in Bezug auf die Verlinkung der Produkte in Kategorien keinerlei Bezug zu CS habe... weil die CS-Produkte ja in der Produkt-Info als "zusätzliche" Produkte angeboten werden, sprich als passendes Zubehör etc. - die aber widerrum in nur einer Kategorie als Stammartikel eingepflegt werden.

Unser Anliegen is jedoch das wir einen Artikel in Kategorie A einpflegen und diesen für jeweils passende Geräte in einer Unterkategorie von A, bzw. in eine Kategorie B "verlinken" wollen. Da nich alle Zubehörartikel auf alle Modelle passen, wollen wir dem Kunden die große Sucherei nach seinem passenden Modell so gut wie möglich ersparen.

Unsere Kategoriebox sieht momentan so aus, daß wir jedes Handymodell sortiert nach Hersteller und dann nach Modell einzelnd aufgelistet haben und dort je nach Modell das Zubehör entweder einpflegen und/oder verlinkt haben, bzw verlinken möchten... kann mir ehrlich gesagt nich wirklich vorstellen wie das mit CS realisiert werden soll...

*CS = Cross-Selling

Link to comment
Share on other sites

Wie ich schon sagte, diese Anforderung läuft unter der Funktion des Cross Selling, bzw. Reverse Cross Selling. Ich kann Dir jetzt keine Doku schreiben, damit Du es verstehst. Das beste wäre wohl, wenn Du zu Testzwecken diese Funktion im Shop einfach mal ausprobierst. Der Shop macht diese Funktion aber nicht von alleine. Das bedeutet, dass jeder Artikel, der einem anderen Artikel zugewiesen werden soll von Hand angegeben werden muss. Eine Logik des automatiserten Verknüpfens, bzw. dem gegenseitigen Vermarktens von Artikeln gibt es in xtc nicht.

Das ganze ist, wenngleich sehr effektiv, aber auch sehr pflegeintensiv, weil es fast unmöglich ist bei entsprechend großer Menge an Artikeln die Übersicht zu bewahren.

Link to comment
Share on other sites

... dass jeder Artikel, der einem anderen Artikel zugewiesen werden soll von Hand angegeben werden muss. Eine Logik des automatiserten Verknüpfens, bzw. dem gegenseitigen Vermarktens von Artikeln gibt es in xtc nicht.

Das wollen wir doch auch gar nich... hier gehts nicht um Cross-Marketing,

sondern um die Kategorien. Der Shop springt aus dem verklinkten Produkt aus Kategorie A in Kategorie B wieder zurück nach A. Wir wollen nich die Artikel zueinander zuordnen, sondern lediglich die Produkte in die Kategorien verlinken und halt hinbekommen das wenn sich Kunde ein Produkt in der Kategorie B in der Listenansicht ansieht, auf den Produktnamen klickt nicht in die Kategorie A zurück, bzw. hinbefördert wird... wenn ich einen Artikel aus Kategorie A nach Kategorie B dupliziere zeigt er mir ja auch die jeweils richtige Kategorie im Frontend an.. aber ne Duplikation is warenwirtschaftlich unwirtschaftlich bei solch einem großem Artikelbestand und auch gar nich machbar. Ich vermute man muss eine komplett neue Denkweise der Funktionsweise von "products_to_categories" einschlagen um das gewünschte Ergebnis hinzubekommen...

Danke bis hierhin für die Hilfestellung.

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal...

wir sind im Moment soweit, daß wir meinen die Hauptursache gefunden zu haben. Nämlich das in der Product-Listing für die einzelnen Produkte zur Produktinfo hin jeweils nur die Produkt-ID als URL-Parameter übergeben wird, welches zum unerwünschten Effekt führt, daß die Produktinfo auch in der falschen Kategorie angezeigt wird.

Sobald man aber per Hand die richtige Kategorie-ID vor der Produkt-ID in dem URL einfügt, wird das verlinkte Produkt auch wie gewünscht angezeigt.

Unsere Frage nun, in welcher(n) Datei(en) man das nun so hinbasteln muss, so daß aus der Produktlisting die catID zusammen mit der pID übergeben werden.

Weiß das jemand? Wir danken für jede Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

Wir sind leider immer noch nicht weiter.

Zum einen halte ich diese Funktion für eine groben Fehler des Systems.. weil wie sonst macht, wie schon richtig erkannt, eine vernünftige Warenwirtschaft Sinn? Antwort: gar nicht..

Ich vermute die Lösung liegt fein sortiert im Sponsorenforum bereit.. gut, kann man ja verstehen (Fehler einbauen - wer kostenlos die Software sich besorgt, und darauf stößt hat nun mal leider den sauren Apfel in der Hand - ist natürlich auch ne Marketingmasche.. möglicherweise...)

aber wir beschweren uns ja auch gar nich.. wenns das halt nur für Sponsoren gibt, gibts für uns nur eine Möglichkeit: PHP lernen, sinnvoll wäre auch MySQL, bietet sich ja an bei diesem Shopsystem, und selbst Fehler ausbügeln... als Bügeleisen empfehle ich eins von Rowenta mit Dampfablass-Faktor 10!

(Das es eine Lösung gibt, weiß ich 100%ig, und ich weiß auch, daß es 100000%ig NIX mit ... loool.. mit Cross-Selling zu tun hat.. )

Der Fehler steckt irgendwo in einer Datei die den URL-Parameter zusammensetzt... xtc_href_link_inc glaub ich.. nur sind meine PHP-Kenntnisse noch im Anfängerstadium, und die Zeit zu knapp es zu lernen.. wenn dann nur langsam.

Naja.. nix für ungut.. wir haben es versucht hier Hilfe zu finden.. Danke noch mal an alle beteiligten.

Link to comment
Share on other sites

Nacdem Du jetzt so schlau geworden bist und die große Weisheit erlangt hast, dass Dir, zumindest nicht über die Standardfunktionen, geholfen werden kann, würd ich sagen, hol Dir einen Programmierer und lass Dir das, was Du willst zusammenbauen. Achja, vielleicht noch was, im Sponsor Forum ist Deine Antwort auch nicht versteckt.

Link to comment
Share on other sites

Die Standardfunktionen können einem dabei absolut nich helfen.. wer uns vom Gegenteil überzeugen kann, (nach evtl. nochmaligen durchlesen des extakten Problems) hat nen Preis verdient...

Btw. ich erwähnte bereits das wir uns an die Arbeit machen werden, das Problem selbst zu lösen...

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Diese Lösung habe ich im Internet gefunden und sie funktioniert bei mir, bitte selbst testen:

In der product_listing.php die Zeile

'PRODUCTS_LINK' => xtc_href_link(FILENAME_PRODUCT_INFO, xtc_product_link($listing['products_id'],$listing['products_name'])),

ersetzen durch die Zeile

'PRODUCTS_LINK' => xtc_href_link(FILENAME_PRODUCT_INFO, xtc_product_link($listing['products_id'].'&cPath='.$_GET['cPath'])),

Der Dank ist zu richten an den mir unbekannten Urheber.

Ich wäre für Hinweise dankbar, ob diese Zeile so in Ordnung ist und unter keinem Gesichtspunkt Probleme verursacht.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hi,

leider funzt das nicht unter der 3.04 SP2.1

die angesprochene Zeile gibt es in der product_listing.php nicht (mehr).

Hat irgendjemand 'nen Tipp, was man da machen kann ? Die Artikel zu duplizieren ist in diesem Fall keine Option für mich.

Danke und Gruss

T.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 1 year later...
  • 4 months later...

hier noch schnell meine spärlichen Erfahrungen mit dem Thema:

Wenn ich die Zeite so austausche, wie von moyland vorgeschlagen, zerschießt mir das leider die Kategorie-Bäumchen. Also habe ich die Zeile ein bisschen angepasst - und aus diesem:

'PRODUCTS_LINK' => xtc_href_link(FILENAME_PRODUCT_INFO, xtc_product_link($array['products_id'].'&cPath='.$_GET['cPath'])),

wurde dieses:

'PRODUCTS_LINK' => xtc_href_link(FILENAME_PRODUCT_INFO, xtc_product_link($array['products_id'].'&cPath='.$_GET['cPath'], $array['products_name'])),

…das half mir zum Teil: ausgewählte Kategorien blieben immerhin ausgewählt - kein rumspringen mehr. Immerhin. Nur leider beschränkte sich das nur auf die jeweils ausgewählte Kategorie, und nicht automatisch auf die zum Produkt gehörende Kategorie. Klingt jetzt verwirrender, als es ist - vielleicht hilft ein kleines Beispiel:

Mein Produkt: "70er-Jahre Holzspielzeug"

1. ohne obigen Zusatzcode passiert folgendes:

Ich wähle die Hauptkategorie "Epochen" aus und bekomme einerseits alle Produkte zu sehen, andererseits alle Epochen-Unterkategorien (60er, 70er etc.). Wenn ich nun mein "70er-Jahre Holzspielzeug" direkt anklicke, klappt der Kategoriebaum "Epochen" zusammen, und der andere Kategoriebaum "Material" klappt aus, und "Holz" ist als 'aktive' Subkategorie markiert.

2. mit obigem Zusatzcode passiert folgendes:

Ich wähle die Hauptkategorie "Epochen" aus und bekomme einerseits wieder alle Produkte zu sehen, andererseits alle Epochen-Unterkategorien (60er, 70er etc.). Wenn ich nun mein "70er-Jahre Holzspielzeug" direkt anklicke, ändert sich am Kategoriebaum rein gar nichts - alles bleibt, wie es ist. Wenn ich die Unterkategorie "70er" auswähle und dann nochmals mein "70er-Jahre Holzspielzeug" auswähle bleibt weiterhin alles 'unverändert': Kategoriebaum "Epochen" ausgeklappt, "70er" aktiv markiert.

Wenn ich zum anderen Kategoriebaum wechsele verhält sich alles ähnlich: keine 'schlauen' Kategoriebäume - nur die von Hand ausgewählten Kategorien/Unterkategorien werden als 'aktiv' markiert…

3. und so hätte ich's eigentlich am liebsten:

immer die Unterkategorie sollte markiert sein, in der sich das Produkt befindet. Wenn ich mein "70er-Jahre Holzspielzeug" über den Kategoriebaum "Epochen" direkt anklicke, sollte die Epochen-Unterkategorie "70er" aktiv markiert sein. Wenn ich aber das "70er-Jahre Holzspielzeug" über den Kategoriebaum "Material" auswähle, sollte "Holz" aktiv markiert sein.

…alles klar…? …prima.

…na da bin ich aber mal gespannt, ob jemand sich dazu äußern möchte…:]

gruß, t..

PS: meiner Meinung nach handelt es sich bei diesem "Phänomen" um einen Fehler, der seit Jahren erfolgreich ignoriert wird. Eigentlich ist das auch nix schlimmes - und wenn man nur einen Kategoriebaum hat, fällt einem auch gar nichts merkwürdiges auf… Aber gerade das Arbeiten mit 2 Bäumen ist ja so reizvoll - und gerade dann kann dieser Fehler ziemlich nervig sein.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo,

bei mir klappt das mit dem angepassten Code leider auch nur mit Ausnahme der "Nächster Artikel" und "Vorheriger Artikel" Links :(

Ich fände das auch nicht so schlimm, wenn er in den Kategorien springt, solange er nur in die richtige springt, nämlich die in der ich den Artikel erstellt habe.

Außerdem scheint da sogar noch ein Bug dazu zu kommen :mad:

Checkt mal diese Kategorie:

http://www.kwiekids.de/index.php/cat/c79_Schuhe.html

Wenn man auf den Schuh klickt, springt er runter in die Kategorie Designer - dabei wurde der Artikel in der Kategorie "Boys" erstellt und dann erst in die Kategorie Designer verlinkt!

Wir vermuten, dass es was mit der Datenbank-ID zu tun hat, denn die Kategorie "Schuhe" wurde erst nach der Kategorie "Boys" unter "Designer" erstellt.

Sehr ärgerlich, denn bisher hat Gott sei Dank alles so einigermaßen funktioniert.

PS: Hab grade das Forum weiter durchstöbert, der Fehler trat 2005 schon auf. Im Prinzip ist es ja auch kein Bug, sondern die Geschichte mit dem Verlinken ist einfach nicht 100% durchdacht :(

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...