jwebworks Posted September 10, 2003 Report Share Posted September 10, 2003 Sind eigentlich alle Tabellen, die in der Datenbank drin sind zur Verwendung vorgesehen oder ist da mal ein ausmisten angesagt? Das gleiche gilt f?r die Einstellungen im Admin-Bereich. Wie schaut das mit den personal_offers_by_status? aus. Funktionieren die, die da drin stehen schon alle? Caching usw? cu, stop.h Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest gwinger Posted September 10, 2003 Report Share Posted September 10, 2003 Alle Dateitabellen sind in Funktion. personal_offers Tables werden on the fly w?hrend des Betriebs erstellt. Diese Tabellen enthalten die pers?nlichen Preise f?r bestimmte Kundengruppen. Leg mal eine Kundengruppe "Schmitz" an und Du wirst sehen, da? bei jedem Produkt ein Preiseingabefeld erscheint, f?r einen pers?nlichen Preis pro Kundengruppe. Diese pers?nlichen Preise werden dann nur f?r "Schmitz" g?ltig. Wenn Du dann dem User "schmitz" die Gruppenzugeh?rikeit zuteilst(Kundenmen?) dann bekommt Schmitz alle normalen Rabatt und PReisbedingungen der Gruppe Schmitz, jedoch bei den bestimmten Produkten, wo Du f?r Gruppe "Schmitz " einen extra Preis (oder Staffel) angegeben hast, erh?lt user "schmitz" dann diesen Preis(oder Preisstaffeln). So kann zB jemand auf einer Messe bestimmte Preisvereinbahrungen treffen und dann dem Kunden eine eignen Gruppe zuteilen und so diese PReise verwenden. Das ist Business to Business Funktionalit?t. Man kann nat?rlich auch gr??ere Gruppen erstellen, die f?r mehrere oder viele Kunden eingestellt werden. Eine Doku dazu kommt demn?chst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
jwebworks Posted September 11, 2003 Author Report Share Posted September 11, 2003 Sehr interessant, Danke. Link to comment Share on other sites More sharing options...
peeeters Posted September 14, 2003 Report Share Posted September 14, 2003 ich habe dazu noch eine frage: stell dir vor ich habe ca. 1.000 verschiedene artikel, die aber alle den gleichen preis haben (zB. 1.000 T-Shirts jeweils mit verschiedenem Aufdruck). wenn ich die normal f?r 19,50 Euro verkaufe und mit einem go?h?ndler auf der messe einen preis von 8.90 Euro ausmache -> mu? ich nach einrichten der neuen kundengruppe bei jedem artikel einzeln den extra-preis eingeben oder gibt es da eine einfachere und saubere funktion? kurz gefragt: ist es m?glich preisgruppen anzulegen? gr??e p3e Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted September 14, 2003 Report Share Posted September 14, 2003 Originally posted by peeeters@Sep 14 2003, 21:24 PM ich habe dazu noch eine frage: stell dir vor ich habe ca. 1.000 verschiedene artikel, die aber alle den gleichen preis haben (zB. 1.000 T-Shirts jeweils mit verschiedenem Aufdruck). wenn ich die normal f?r 19,50 Euro verkaufe und mit einem go?h?ndler auf der messe einen preis von 8.90 Euro ausmache -> mu? ich nach einrichten der neuen kundengruppe bei jedem artikel einzeln den extra-preis eingeben oder gibt es da eine einfachere und saubere funktion? kurz gefragt: ist es m?glich preisgruppen anzulegen? gr??e p3e nein, nicht m?glich, auch nicht geplant als funktion im shop. wenn du mit einen gro?h?ndler einen preis auf der messe ausmachst, wird dieser sich kaum die m?he machen jedes einzelne T-Shirt ?ber deinen online shop zu kaufen. mfg, mario Link to comment Share on other sites More sharing options...
peeeters Posted September 14, 2003 Report Share Posted September 14, 2003 nein, nicht m?glich, auch nicht geplant als funktion im shop. wenn du mit einen gro?h?ndler einen preis auf der messe ausmachst, wird dieser sich kaum die m?he machen jedes einzelne T-Shirt ?ber deinen online shop zu kaufen. das stimmt, aber er wird mit sicherheit meine webside nutzen um sich ?ber produktneuheiten zu informieren und einzelne artikel (nat?rlich in entsprechenden mengen) nachzubestellen. eine falsche preisangabe w?re mit sicherheit st?rend. ist es denn ?ber MySql-befehle direkt l?sbar (z.B. ?ndere alle preise go?h?ndlerXY von NULL auf 8,90 Euro) ? gr??e p3e Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted September 14, 2003 Report Share Posted September 14, 2003 ja es ist ?ber mysql machbar, jedoch etwas aufwendiger, da wir nicht f?r jedes produkt und kundengruppe gleich einen datensatz anlegen, sondern das geschieht erst, wenn man ein produkt editiert. die "gruppenpreise" findestdu in der tabelle personal_offers_by_customers_status_X dort m?ssten dann halt alle produkt ids deiner shirst und der demendsprechende netto preis eingetragen werden. bisschen mit excel spielen, und das l?ppt. mfg, mario Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.