Ropad Posted November 14, 2006 Report Share Posted November 14, 2006 Hallo! Ich erstelle einen Shop auf deutsch, der an deutsche und schweizer Kunden verkauft/verschickt. Es gibt also nur eine Sprache (Deutsch), aber zwei Währungen. Ist es möglich, die Währung automatisch je nach Landangabe, die der User bei der Registrierung zwingend angeben muss, anzuzeigen? Danke, Johannes Link to comment Share on other sites More sharing options...
McMartin Posted November 16, 2006 Report Share Posted November 16, 2006 Ich würde einfach eine weitere Sprache installieren, diese "swiss" nennen, und den Ordner lang/german kopiern und dann umbenennen in "swiss". In diesem Ordner dann die Dateien german.php und lang_german.conf in swiss.php und lang_swiss.conf umbenennen. Dort kannst Du auch gleich kleine Änderungen vornehmen, die dem schweizer Sprachgebrach besser treffen. Bei den Artikeln dann immer den Text der deutschen Version kopieren und bei swiss einfügen. Bei mit nicht zuvielen Artikeln sollte das ganz gut gehen. Dann im Adminbereich eine neue Sprache installieren und diese analog der Deutschen konfigurieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ropad Posted November 16, 2006 Author Report Share Posted November 16, 2006 Das klingt gut. Leider habe ich heute Vormittag die ersten 20 Artikel eingefügt. Kann man die Sprache auch automatisch von "Schweizerische" übernehmen lassen? Evtl. irgendwelche DB-Tabellen per "Alle kopieren" neu anlegen, oder so? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ritzi2000 Posted September 6, 2007 Report Share Posted September 6, 2007 Ich habe ein ähnliches Anliegen und zwar soll der Kunde wählen können, ob er in Euro oder CHF bezahlen will oder falls dies nicht klappt, die Preise in beiden Währungen anzeigen lassen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ritzi2000 Posted September 17, 2007 Report Share Posted September 17, 2007 gibt es keine Möglichkeit, dass der Shopbenutzer die Währung wählen kann? Link to comment Share on other sites More sharing options...
walter999 Posted September 27, 2007 Report Share Posted September 27, 2007 Die Währung kann standardmäßig vom Shopbenutzer gewählt werden. Ist im Standardtemplate als Selectbox mit drin. Problematisch ist nur der Fall, und dadurch verliert man evtl. Kunden, wenn der Schweizer Kunde den Shop betritt und alle Preise erst mal in Euro angezeigt bekommt. Evtl. sucht er gar nicht mehr nach der Währungsumstellungs-Möglichkeit sondern verlässt den Shop. Darum gibt es Erweiterungen die, wenn ein Gast den Shop betritt, gleich die Landeswährung setzt. Funktioniert anhand von IP-Adresse als zweiter Auffangmechanismus mit der Browsersprache. Gruß Walter Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ritzi2000 Posted October 8, 2007 Report Share Posted October 8, 2007 Hallo walter999 Ich habe keine Box mit Währungswahl, auch wenn ich das originale Template nutze. In der Datei index.html gibt es zwar einen Eintrag {$box_CURRENCIES}, aber eine Auswahl im Frontend gibt es nicht. Ich verwende XTC 3.04 SP2.1 und habe als Sprachen English, Deutsch und Schweiz, als Währungen Euro und schweizer Franken. Die schweizer Sprache habe ich nach der obigen Anleitung von McMartin erstellt. Mein Ziel ist es, dass sowohl schweizer als auch EU-Kunden in Euro oder CHF bezahlen können. Gruss Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ritzi2000 Posted October 9, 2007 Report Share Posted October 9, 2007 Problem gelöst! die Datei index.html im Template gehörte dem falschen Benutzer und daher konnte der Webuser www-data die Währungsfunktion nicht ausführen und somit die Währungsbox nicht darstellen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.