Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Eine Sprache, zwei Währungen. Wie?

Ropad

Recommended Posts

Hallo!

Ich erstelle einen Shop auf deutsch, der an deutsche und schweizer Kunden verkauft/verschickt. Es gibt also nur eine Sprache (Deutsch), aber zwei Währungen.

Ist es möglich, die Währung automatisch je nach Landangabe, die der User bei der Registrierung zwingend angeben muss, anzuzeigen?

Danke,

Johannes

Ich würde einfach eine weitere Sprache installieren, diese "swiss" nennen, und den Ordner lang/german kopiern und dann umbenennen in "swiss". In diesem Ordner dann die Dateien german.php und lang_german.conf in swiss.php und lang_swiss.conf umbenennen. Dort kannst Du auch gleich kleine Änderungen vornehmen, die dem schweizer Sprachgebrach besser treffen. Bei den Artikeln dann immer den Text der deutschen Version kopieren und bei swiss einfügen. Bei mit nicht zuvielen Artikeln sollte das ganz gut gehen. Dann im Adminbereich eine neue Sprache installieren und diese analog der Deutschen konfigurieren.

• 9 months later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Die Währung kann standardmäßig vom Shopbenutzer gewählt werden. Ist im Standardtemplate als Selectbox mit drin.

Problematisch ist nur der Fall, und dadurch verliert man evtl. Kunden, wenn der Schweizer Kunde den Shop betritt und alle Preise erst mal in Euro angezeigt bekommt. Evtl. sucht er gar nicht mehr nach der Währungsumstellungs-Möglichkeit sondern verlässt den Shop.

Darum gibt es Erweiterungen die, wenn ein Gast den Shop betritt, gleich die Landeswährung setzt. Funktioniert anhand von IP-Adresse als zweiter Auffangmechanismus mit der Browsersprache.

Gruß

Walter

• 2 weeks later...

Hallo walter999

Ich habe keine Box mit Währungswahl, auch wenn ich das originale Template nutze. In der Datei index.html gibt es zwar einen Eintrag {$box_CURRENCIES}, aber eine Auswahl im Frontend gibt es nicht.

Ich verwende XTC 3.04 SP2.1 und habe als Sprachen English, Deutsch und Schweiz, als Währungen Euro und schweizer Franken. Die schweizer Sprache habe ich nach der obigen Anleitung von McMartin erstellt.

Mein Ziel ist es, dass sowohl schweizer als auch EU-Kunden in Euro oder CHF bezahlen können.

Gruss

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...