Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Content Verschoben ....

Guest Outlaw

Recommended Posts

Guest Outlaw

Hallo Templatespezialisten,

ich habe da ein Problem, da? mich noch zur Verzweiflung bringt. Und zwar Folgendes:

Ich habe mir einen Header gebastelt, bei dem eine extra Tabelle im Header eingebaut wird, damit die 3 Zellen darin nicht in den Konflikt mit anderen Zellen kommen und unabh?ngig in der Breite ver?ndert werden k?nnen.

Die Headerzelle (100% / 80px), wo auch das XTC Logo vorher drin war, beinhaltet also diese extra Tabelle mit den 3 Zellen. Die Tabelle hat ne Breite von 100% und ne H?he von 100% dieser Zelle.

Die Aufteilung ist 200px / keine Breitenangabe / 200px

Der Hintergrund ist 200pxBild / gef?llt / 200pxBild, das habe ich so gew?hlt, damit links und rechts ein Farbverlauf kommt und in der Mitte einfarbig, alles als Hintergrund definiert.

Bis dahin ist alles noch in Ordnung aber jetzt kommts:

Sobald ich ein Banner in den mittleren Bereich einf?ge (meins ist der Titel mit ca. 400px Breite), dann verschieben sich die Kontentinhalte nach links und die linke Spalte des Men?s rutscht nach rechts. Das d?rfte doch eigentlich nicht sein, da ich doch extra ne unabh?ngige komplette Tabelle eingef?gt habe.

Reduziere ich die linke und rechte Spalte meines Headers auf je 100px, dann stimmt wieder alles bis auf das Impressum, das wird nach wie vor verschoben.

Wo fange ich an zu suchen ??

Ich habe das Problem tempor?r l?sen k?nnen, in dem ich meinen Header komplett aus der Haupttabelle trenne und dar?ber setze. Dann stimmt alles aus dem Content wieder, jedoch ist dann die Webseite nicht mehr 100% in der H?he, sondern 100% + 80px meines Headers. Man muss also immer scrollen.

Dazu habe ich auch noch keine L?sung.

Was kann man tun, bzw. gibts was f?r das 100%+80px Problem ??

Gru? Outi

Guest Outlaw

Sorry, bei

dann verschieben sich die Kontentinhalte nach links und die linke Spalte des Men?s rutscht nach rechts.

umgekehrt, der Content rutscht nach rechts und das rechte Men? nach links.

Das Komische ist eben, da? die Tabelle im Header eigentlich keinerlei Bezug zum Content (wie z.B. Impressum) hat ....

Oder doch ?? Wenn ja, wo ??

Gru? Outi

Moin,

bist Du Dir sicher, ob Du tats?chlich eine komplett eigenst?ndige Tabelle gebaut hast ? W?rde das an Deiner Stelle mal gr?ndlichst pr?fen, denn die Tabellen in den Templates sind oft ziemlich verschachtelt, nicht, dass Du eine Tabelle in einer Zelle hast oder so. An Deiner Stelle w?rde ich sowieso, wenn ich ein Template neu erstelle, die Tabelle(n) komplett neu aufbauen und die Variablen ?bernehmen, aber das ist sicher Geschmackssache. :)

Viele Gr??e !

Thomas

Guest Outlaw

Danke f?r die Info.

Ja, im 2. Fall habe ich ne komplett eigenst?ndige Tabelle ?ber die Haupttabelle gebaut, dann habe ich allerdings das Problem, da? die Seite nicht mehr 100% hoch ist, sondern 100% plus die 80Pixel, die meine Tabelle hat.

Im 1. Fall habe ich in der Headerzelle der Haupttabelle eine extra neue Tabelle eingef?gt, um eben diese Abh?ngigkeiten aufzul?sen, was ja auch prima funktioniert, bis ich die Grafik in meine mittlere Zeller einf?ge, dann is Essig und ich habe keine Ahnung, warum. Seit wann sind Zellen von Grafikinhalten abh?ngig ?? Es ?ndert sich nichts in der Gr??e der Zellen. Zudem verstehe ich den Zusammenhang zum Content nicht ....

Gru? Outi

Guest Outlaw

Ach so, nen komplett neues Template wollte ich nicht machen, da mir das Standardtemplate im Grossen und Ganzen sehr gut gef?llt, nur eben den Header und die Buttons wollte ich ?ndern und eben den Header 3geteilt (200/undef./200) ....

Gru? Outi

Guest Outlaw

Nochwas:

L?se ich die 3teilung auf und lasse die Grafik aber drin, geht es auch wieder, nur eben nicht bei 200/undef./200, dann geht es nur ohne Grafik ....

Gru? Outi

Na hi,

was die H?he angeht, w?rde ich die prinzipiell nicht festlegen, da diese Option nicht wirklich html-konform ist. Und Zellengr??en passen sich immer dem Inhalt an, nicht evtl. vorgegebenen Breiten. Das funktioniert nur, solange der Inhalt schmaler ist als die Vorgabe.

guckst Du mal hier, wunderbares html-Kompendium :rock:

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

Viele Gr??e!

Thomas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...