Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Wie kalkuliere ich den Preis für einen XTC-Shop?


hufflehuffle

Recommended Posts

Hallo, miteinander,

wenn ich für jemanden einen XTC-Shop kalkulieren möchte, wie mache ich das am schlauesten? Welche Parameter muß ich abfragen? Individuallösungen mit Contributions, etc., seien mal außen vor.

Macht Ihr den Preis von der Anzahl der Artikel abhängig? Wo lauern Fallen, die man in der Kalkulation berücksichtigen muß?

Danke für Eure Tips!

Gruß,

Martin

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort :-)

Dann formuliere ich die Frage anders:

Wenn ich für jemanden den Zeitaufwand für einen XTC-Shop kalkulieren möchte, wie mache ich das am schlauesten? Welche Parameter muß ich abfragen? Individuallösungen mit Contributions, etc., seien mal außen vor.

Ist der Aufwand von der Anzahl der Artikel abhängig? Wo lauern Fallen, die man in der Kalkulation berücksichtigen muß?

Danke für Eure Tips!

:-))

Gruß,

Martin

Link to comment
Share on other sites

Wir machen das mit einer Pauschale, und haben klar definiert welche Leistungen in der Pauschale mit drin sind, Installation und Konfiguration des Shops, Einbinden von Logo und farbliche anpassungen des Standard-Templates per CSS, Einbinden von Shop Texten wie AGB, Impressumg usw. (muss natürlich auch vom Kunden geliefert werden), Einrichtung von Versandkosten und Zahlungsarten und einrichtung der Office Line Anbindung. Alles andere wird dann nach Aufwand berechnet, meistens jedenfalls.

Link to comment
Share on other sites

Im Übrigen, Artikel einpflegen würde ich nach Aufwand berechnen, das lässt sich schwer kalkulieren, ein Artikel ist in ein paar Minuten eingepflegt, andere brauchen etwas länger, wenn z.B. an der Darstellung gefeilt werden muss, damits ordentlich aussieht, und wenns dann mehrsprachig ist, dauerts auch nochmal länger.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

installiere einen Demoshop mit allen Grundeinstellungen, bedenke dabei auch die Anpassung der Prints und Bestätigungsmails, welche der Kunde bekommt.

Wenn der Shop komplett ist, schau wie lange Du gebraucht hast, inkl. Design,

x Deinem Stundensatz.

Alles andere wie Artikel einpflegen oder Unterseiten erstellen, reche nach Aufwand ab.

Du darfst ja lediglich deine Arbeitszeit in Rechung stellen, paß da auf bei der Formulierung.

VG

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...