hufflehuffle Posted November 29, 2006 Report Share Posted November 29, 2006 Hallo, miteinander, wenn ich für jemanden einen XTC-Shop kalkulieren möchte, wie mache ich das am schlauesten? Welche Parameter muß ich abfragen? Individuallösungen mit Contributions, etc., seien mal außen vor. Macht Ihr den Preis von der Anzahl der Artikel abhängig? Wo lauern Fallen, die man in der Kalkulation berücksichtigen muß? Danke für Eure Tips! Gruß, Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
tutsn Posted November 29, 2006 Report Share Posted November 29, 2006 Du musst dir eigentlich nur überlegen, wieviele Arbeitsstunden ein Auftrag für dich bedeuten und diese dann mmit deinem Stundensatz multiplizieren. Ein detailliertes Pflichtenheft ist zu empfehlen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
hufflehuffle Posted November 29, 2006 Author Report Share Posted November 29, 2006 Danke für die Antwort :-) Dann formuliere ich die Frage anders: Wenn ich für jemanden den Zeitaufwand für einen XTC-Shop kalkulieren möchte, wie mache ich das am schlauesten? Welche Parameter muß ich abfragen? Individuallösungen mit Contributions, etc., seien mal außen vor. Ist der Aufwand von der Anzahl der Artikel abhängig? Wo lauern Fallen, die man in der Kalkulation berücksichtigen muß? Danke für Eure Tips! :-)) Gruß, Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
supervisior Posted November 29, 2006 Report Share Posted November 29, 2006 Wenn Du den Aufwand nicht kennst, der für die Umsetzung notwenig ist, dann hast Du hier bereits die erste Falle und stellst Dir u.U. selbst ein Bein, wenn Du den Kunden mangels Wissen nicht so bedienen kannst, wie er es gerne hätte. Lehn' Dich deshalb nicht zu weit aus dem Fenster. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mdennerlein Posted November 29, 2006 Report Share Posted November 29, 2006 Wir machen das mit einer Pauschale, und haben klar definiert welche Leistungen in der Pauschale mit drin sind, Installation und Konfiguration des Shops, Einbinden von Logo und farbliche anpassungen des Standard-Templates per CSS, Einbinden von Shop Texten wie AGB, Impressumg usw. (muss natürlich auch vom Kunden geliefert werden), Einrichtung von Versandkosten und Zahlungsarten und einrichtung der Office Line Anbindung. Alles andere wird dann nach Aufwand berechnet, meistens jedenfalls. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mdennerlein Posted November 29, 2006 Report Share Posted November 29, 2006 Im Übrigen, Artikel einpflegen würde ich nach Aufwand berechnen, das lässt sich schwer kalkulieren, ein Artikel ist in ein paar Minuten eingepflegt, andere brauchen etwas länger, wenn z.B. an der Darstellung gefeilt werden muss, damits ordentlich aussieht, und wenns dann mehrsprachig ist, dauerts auch nochmal länger. Link to comment Share on other sites More sharing options...
walter999 Posted November 29, 2006 Report Share Posted November 29, 2006 Ich kann mdennerlein komplett zustimmen. Zerlege den Shop in Komponenten (Installation, Konfiguration, Module wie Versand und Zahlungsweise, Texte, Templates, Produkte einpflegen, Content einpflegen, individuelle Kundenwünsche usw.). Gruß Walter Link to comment Share on other sites More sharing options...
webprogra Posted November 30, 2006 Report Share Posted November 30, 2006 Hallo, installiere einen Demoshop mit allen Grundeinstellungen, bedenke dabei auch die Anpassung der Prints und Bestätigungsmails, welche der Kunde bekommt. Wenn der Shop komplett ist, schau wie lange Du gebraucht hast, inkl. Design, x Deinem Stundensatz. Alles andere wie Artikel einpflegen oder Unterseiten erstellen, reche nach Aufwand ab. Du darfst ja lediglich deine Arbeitszeit in Rechung stellen, paß da auf bei der Formulierung. VG Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.