Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Artikeloptionen-Dropdown mit Bildern


e-h-bikestore

Recommended Posts

Hallo,

wie so viele andere auch, möchte ich gerne bei den Artikeloptionen Bilder einbinden. Bei mir geht es nur darum, dass vor dn Optionen jewils ein Kästchen ist, dass die zur Auswahl stehende Farbe anzeigt.

Habe mir das ganze heute schonmal angeshen. Also bearbeiten müsste ich ja nur die product_options_dropdown.html und ihm dort irgendwie sagen, wo er das Bild für jede Option findet. Am einfachtsen sollte das doch gehen, wenn ich in der Datenbank ne neue Tabellenzeile einfüge wo dann die Bilder drin sind oder?

Leider hab ich keine große Ahnung vom Tabellenschreiben und von PHP, sodass ich nicht weiß, wie die Tabelle genau aussehen muss und wie ich die Bilder da rein bekomme.

Evntl. gibt es ja doch schon ne Lösung dafür? Habe die suche schon benutzt aber noch nix wirklich hilfreiches gefunden.

Vielleicht kann man jetzt endlich mal ne Lösung erarbeiten, von der alle was haben....

Link to comment
Share on other sites

So, hab mal ein wenig weitergemacht

Ich habe eine neue Zeile in der MySQL Datenbank in der Tabelle product_options_values angelegt mit dem Namen product_options_images.

Da trage ich dann zu jeder Option manuell ein, wo die Bilder liegen, also im Ordner /images/product_options/images/bildname.jpg

Jetzt muss ich Ihm eigentlich nur noch sagen, wo er die Bilder findet und an welcher steklle er die einfügen soll.

In der Product_options_dropdown.html müsste ich doch nur noch

(if $item_data IMAGE(/if)) 
vor
{$item_data.TEXT} {if $item_data.PRICE !='' }{$item_data.PREFIX} {$item_data.PRICE}{/if} [/code]

eintragen, oder?

Und nun weuiß ich nicht, wo genau der Verweis auf die MySQl Tabelle hin muss.

Bräuchte da mal Hilfe, von jemandem der sich mit sowas auskennt.....

Link to comment
Share on other sites

Ohne PHP-Kenntnisse wird das recht schwer werden.

Du mußt ans Attributs Template ein Array schicken das die Bildpfade zu den dazugehörigen Optionen enthält.

Zuweisen mußt Du das in der includes/modules/product_attributes.php.

Hier mußt Du Deinen Bildpfad in das array $products_options_data zuweisen und vorher aus der DB holen.

Willst Du dann die Bildpfade manuell in die DB schreiben? Wenn nicht müßte auch noch im Admin eine Möglichkeit geschaffen werden den Bildpfad einem Attribut zuzuweisen.

Also Du siehst nicht auf eine Stunde erledigt.

Ich hoffe ich konnte zumindest Denkanstöße geben.

Gruß

Walter

Link to comment
Share on other sites

Hi,

hab mir schon gedahct, dass da irgendwas in die product_options.php rein muss. aber die Datei ist seeehr lang und ohne entsprechede PHP Kenntnisse ist es nicht leicht, herauszufinden in welchen Bereich das muss.

Im Moment hab ich keine andere Lösung, als die Bildpfade manuell einzugeben. Mit ner Uploadfuntion wird es wohl erstmal zu kompliziert werden.

Möchte erstmal sehen, ob ich das überhaupt zum laufen bekomme, danach kann man sich dann um eine Upload Funktion kümmern.

Link to comment
Share on other sites

Hat sich erledigt, habe ein entsprechendes Modul zum kostenlosen Download gefunden und bereits eingebaut. Ist zwar erstmal nur für eine table_listing aber das dürfte man schon noch umgebaut bekommen.

Das Modul ist sogar noch umfangreicher, weil man gleichzeitig zu jedem Attribut noch eine Beschreibung einfügen kann.

Der Einbau hat grad mal 2 min. gedauert. Aber danke für das Angebot

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...