Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Template erstellen

Thrall

Recommended Posts

Hallo,

ich bin derzeit dabei meinen Onlineshop auf XT Commerce umzustellen. Allerdings finde ich keine geeigneten Templates (auch keine kostenpflichtigen). Wäre gerne bereit für ein vernünftiges Template, dass zu meinem Shop passt auch etwas auszugeben. Hat jemand eine Idee wo man noch gute Templates bekommt (wie umfangreich und gut sind die aus der Sponsor Area?) oder hat jemand Lust mir ein Template zu erstellen. Ihr könnt mir gerne ein Angebot zusenden.

Ist es schwierig ein eigenes Template zu erstellen und wie fängt man am besten an?

Über Hilfe wäre ich sehr froh.

Viele Grüße,

Lars

Egal ob du eines kaufst oder ein kostenloses nimmst. Das Problem ist immer, dass du niemals der einzige sein wirst, der dieses template nutzt. Am Besten ist es, du suchst dir irgendwo ein Template, dass von Struktur her ungefähr zu deinen Vorstellungen passt (Die Farben und Bilder sind erstmal nebensächlich).

Wenn du das hast, ist es eigentlich gar net mehr so schwer, dass ding indivisuell anzupassen.

1. Alle Farben (Hintergrund, Boxenhintergrund, Schriftarten-und Farben etc.) werden über die stylesheet.css im Ordner des aktuellen Templates eingestellt.

2. Die index.html im Template Ordner ist nur für die Anordnung der Tabellen, also für die Seitenstruktur zuständig.

3. Die Boxen: Die Boxen kannst du in der index.html hin und her schieben wie du willst, also von links nach rechts oder komplett rauslöschen, wenn du welche net brauchst.

4. Am besten ist es, wenn du erstmal das heruntergeladene Template installierst (Admin-Bereich unter Mein Shop). Da kannst du dann den Seitenquelltext einsehen, was ganz gut daei hilft, die entsprechenden Teile (classes) in der stylesheet zu finden.

Die Buttons sind ein thema für sich. Es ist enorm Zeitaufwändig, wenn du die slebst malst, also lad dir lieber irgendwo passende runter. Gibt jede Menge button sets.

Das Shop Logo kannst du im img Ordner deines Templates ändern.

Eigentlich ist xt:c so konzipiert, dass sich mit etwas Einarbeitungszeit alles von selber erklärt.

Benutz mal die Suche, hier gibt es shcon einen sehr guten Thrad zum Thema Template bauen, in dem sehr viel erklärt wird, z.B. die Funktionen der Boxen etc....

MfG, Sascha

Im Grunde kann man in XTC Templates mit ganz "normalen" HTML und CSS Kenntnissen erstellen. Für eine kleine Anzahl von Details muß man mal in die PHP-Dateien, da nicht 100% des HTML ausgelagert ist in die Templates.

Aufwendig ist es nur weil die Anzahl der Templates nicht ganz wenig ist. Es gibt einfach sooo viele Arten von Seiten im Shop (Startseite, normale Contentseite, Produktauflistung, Kategorieauflistung, Produkt-Detailansicht, Warenkorb, Kassenweg, Anmeldung und und und. Das macht es aufwendig, aber keineswegs kompliziert.

Gruß

Walter

PS: Bei Interesse einfach eine Mail oder PN an mich.

Es ist gar nicht so komplziert wie du vllt. denkst. Wenn du bestimmte Bereiche des Templates im stylesheet ändern willst und dort nicht direkt findest, ist es teilweise hilfreich sich online den Seitenquelltext für den Bereich anzeigen zu lassen. Da siehst du dann unter class="..." welchen Namen der Bereich in der Stylesheet hat....

Außerdem solltest du bereits vor dem einstellen der erste Artikel die Bildooptionen im Admin finalk einstellen und schonmal das ovelay.gif im images ordner im Hauptverzeihnis gegen ein eigenes overlay.gif austauschen. Das overlay Bild wird später auf die Produktbilder gelegt und wenn du das alles vorher einstellst, sparts du sir das XT-Imageprocessing, welches meistens zu Fehlern führt....

Bin gerne bereit, die beim Template so gut es geht zu helfen. Frag einfach nach, wenns ein Problem gibt...

Hallo,

noch eine Frage: Die Anrodnung des Standard Templates gefällt mir im Prinzip schon recht gut, allerdings passt das Farbschema und evtl die Form der Boxen nicht so ganz zu meinem Shop. Welche Dateien muss ich hierfür bearbeiten. Finde irgendwie nicht so recht, wo ich diese Sachen ändern kann. Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße,

Lars

• 2 weeks later...

hast du dir schon mal Gambio angesehen? Da kannst du alles im Adminbereich ändern.

Neue Boxen ein oder ausblenden Farbschema verändern, Shop online oder offline usw. Hintergrundbilder hochladen und und ...

Sogar alle Texte sind im Adminbereich editierbar.

Das wäre mal ein Denkanstoß für Mario das auch in seinem xtc zu intergrieren da Gambio auf xtc 304sp1 basiert.

Auf jeden Fall würde der XTC für die nicht so versierten User viel einfacher bedienbar was nur von Vorteil sein kann.

mfg

Lorenz

solche dinge führen dazu das das system unflexibel wird.

das tpl system von xtc ist auf felxibilität ausgelegt.

wenn man solche dinge integriert, dann kann man sich das templatesystem gleich sparen und wir sind wieder bei einem 0815 system wo jeder shop gleich aussieht :)

xtc ist kein dau system mit 1-2-3 klick einstellung, sondern ein mächtiges eCommerce System. wenn man in 10 minuten einen shop mit paar einstellungen online stellen will, dann muss man produkte wir databecker und co verwenden.

Gambio ist doch XTC 304SP1 wieso sollte das also unflexsibel werden?

Nur weil ich neue Boxen im Admin erstellen kann statt umständlich nach den Datein suchen zu müssen?

Ich habe mir viele dieser Shops angesehen aber keiner war wie der andere.

Nicht jeder der es gerne einfacher hätte ist gleich ein DAU. Eigentlich beleidigst du alle welche den XTC gerne wegen seiner Leistungsfähigkeit benutzen. Nicht alle beschäftigen sich mit der Programmierung des Shops und viele haben noch mehr zu tun als sich mit php zu beschäftigen nämlich denen geht es um das Wesentliche. Die wollen einfach nur Ihr Geschäft betreiben.

Das XTC im Prinzip kostenlos ist spielt sicher auch eine Rolle

Ich benutze auch keine kaufmännische Software die so umständlich ist das ich mehr Zeit damit verbringen muss um mich da einzuarbeiten als das ich damit arbeiten kann.

Das hat rein gar nichts mit DAU zu tun sondern einfach nur damit das nicht jeder ein Progger ist.

Nun gut der XTC ist leicht zu bedienen wenn man sich eingearbeitet hat.

Aber es fehlen solche Dinge für den letzten Feinschliff.

Wo andere im Adminbereich weiterentwickeln da herrscht hier bei dir Stillstand.

Das die Software weitentwickelt wurde ist unbestritten.

Der XTC von dir ist gut kein Zweifel und er wird, wenn du es richtig machst, auch nicht zu einem Dau System sondern er gewinnt an usability.

Was ist mit Ajax? usw.

mfg

Lorenz

• 2 weeks later...

Hallo Community,

ich habe mir letzte Woche xtC gekauft und mir nun ein Template gebastelt.

Bis jetzt bin ich mit dem erstellen des Templates gut zurecht gekommen und es ist relativ einfach und konfortabel. Was mir besonders gefällt, ist das man auch die Produktansicht verändern kann und auch diverse Produkansichten erstellen kann, einfach cool!

Nur eine Frage habe ich noch:

Wo werden die Linkvariablen definiert (Beispiel:{#link_logoff#})

Wo werden die Variablen für die Boxen definiert? (Beispiel: {$box_ADD_QUICKIE}) Wenn ich mir z.B. eine eigene Box bauen will, wo gebe ich das an? (Beispiel{$box_MEINEBOX}

Und wie lege ich im Content Manager eine neue Box an, damit ich einen Inhalt nur für die Box erstellen kann (Mann kan ja in einem DropDown-Feld wählen, in welcher Box es erscheinen soll).

und dann noch eine frage:

wieso klappt das nicht?

{$ADD_QTY}{$ADD_CART_BUTTON}

{$box_REVIEWS}

Ich wollte in der product_info_v1.html die Reviewsbox einbauen, funktioniert so aber wohl nicht :)

Danke für Euren Support!

Gruß

Martin

Habe null Plan wie ich mein Template einbinden soll. Zumal ich gerne auch die Links und boxen usw. neu anordnen möchte.

Das template soll so aussehen:

Jamaco Cafe - Zeichenbedarf, Anime, Manga und mehr...

Das einbinden der grafiken is scho ma mein erstes Prob.

und dann noch das anordnen der restlichen sachen ohje. Bekomme gerade ma den Main contend zum laufen xD

@it-adviser

das wirst du ohne php und smartykenntnisse nicht lösen können.

Diese Variablen sind Smarty Tags und werden in den "Untiefen" des Codes generiert.

Dadurch kann auch nicht jede Variable beliebig plaziert werden (z.B. eine Box im Center Bereich)

@Wild-Wolf

wenn es daran schon scheitert dann lass es, und verwende deine Zeit auf das Verkaufen und such Dir ein fertiges TEmplate oder ein Dienstleister.

Ohne fundierte HTML/CSS Kenntnisse wird das nichts.

Gruß

Oliver

@it-adviser

das wirst du ohne php und smartykenntnisse nicht lösen können.

Diese Variablen sind Smarty Tags und werden in den "Untiefen" des Codes generiert.

Dadurch kann auch nicht jede Variable beliebig plaziert werden (z.B. eine Box im Center Bereich)

Gruß

Oliver

Naja PHP Code kann ich schon lesen, kann zwar nicht alles frei Programmieren aber alles so ändern das es lüppt. Mein osC läuft ja auch in angepasster Version ohne Probleme.

Ich hatte auf etwas mehr Unterstützung (keine komplette Lösung) gehofft, aber dann suche ich mal selber.

so long

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...