Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Schnittstellenbeschreibung "XTC <> Faktura"


Recommended Posts

Guten Tag

In einem öffentlichen Bereich hier im Forum habe ich gelesen, dass es eine Dokumentation für die Erstellung einer Schnittstelle zwischen XTC und einem Faktura-Programm geben soll.

Da mich dieses Thema derzeit stark interessiert, habe ich zu Evaluationszwecken die knapp 100 Euros überwiesen um ein Premium-Member zu werden. Doch was muss ich nun feststellen? Trotz stundenlangem Suchen habe ich bisher noch immer keine Dokumentation gefunden?!?

Kann mir jemand sagen, wo ich eine Beschreibung der Schnittstelle finde, damit wir eine Schnittstelle zwischen unserem eigenen Fakturierungsprogramm und XTC umsetzen könn(t)en. Wir selbst sind Hersteller einer ERP-Software für Schweizer KMU's.

Andere Hersteller (z.B. CAO-Faktura, Faktura XP, oscware) konnten eine solche Schnittstelle ja bereits umsetzen... Die Frage ist, was diente als Grundlage?

Link to comment
Share on other sites

Eine solche Doku wäre mir zumindestens noch nie begegnet, aber evtl. gibts diese ja aber nur direkt bei den xtc Verantwortlichen?

Schnittstellen wurden jedoch schon programmiert, ohne eine solche Doku, dazu so nehme ich mal an hat denen ein nackter xtc gereicht um anhand der Tabellenstruktur eine Schnittstelle machen zu können??

Link to comment
Share on other sites

Eine solche Doku wäre mir zumindestens noch nie begegnet, aber evtl. gibts diese ja aber nur direkt bei den xtc Verantwortlichen?
wäre schön, wenn ich etwas von den Verantwortlichen zu hören bekomme. Denn genau dazu habe ich die Registration als Supporter durchgeführt. Eine Analyse der Datenbankstruktur wird so oder so notwendig sein, doch möglicherweise gibt es den einen oder anderen vordefinieren Prozess oder so?!?

Schnittstellen wurden jedoch schon programmiert, ohne eine solche Doku, dazu so nehme ich mal an hat denen ein nackter xtc gereicht um anhand der Tabellenstruktur eine Schnittstelle machen zu können??
Ich hoffe, dass die Programmierer dieser Systeme auf die Unterstützung seitens den XTC-Verantwortlichen profitieren konnten. Mal schauen.
Link to comment
Share on other sites

wäre schön, wenn ich etwas von den Verantwortlichen zu hören bekomme. Denn genau dazu habe ich die Registration als Supporter durchgeführt.

nein gibt es nicht, wo steht das es eine solche geben würde ?

defakto hat xt:C keine Standard Schnittstelle um ERP Systeme anzukoppeln.

Ich hoffe, dass die Programmierer dieser Systeme auf die Unterstützung seitens den XTC-Verantwortlichen profitieren konnten.

dann soll sich der hersteller des betreffenden systems direkt an uns wenden, je nach größe des herstellers gibt es die möglichkeit das wir eine solche schnittstelle zu verfügung stellen.

Andere Hersteller (z.B. CAO-Faktura, Faktura XP, oscware) konnten eine solche Schnittstelle ja bereits umsetzen... Die Frage ist, was diente als Grundlage?

Hersteller die mit uns Kooperationsverträge haben, bekommen idr von uns eine eigene schnittstelle geliefert.

Link to comment
Share on other sites

Wie schon beim ersten Thread erwähnt, arbeite ich selbst in der Firma, die eine ERP-Software (u.a. Faktura) entwickelt. In einem ersten Schritt wollte ich nur prüfen, ob es denn grundsätzlich überhaupt möglich wäre, unser Produkt an die Gegebenheiten von XTC anzubinden – im Moment keine konkrete Umsetzung, keinen Kooperationsvertrag, keine Zeile Code, nichts dergleichen...

Mein derzeitiges Ziel ist die Informationsbeschaffung zur detaillierten Analyse. Ob wir eine Schnittstelle dann irgendwann einmal umsetzen werden (oder überhaupt wollen), ist eine ganz andere Sache!

Wenn ich dies richtig verstehe, dann funktionieren die verschiedenen Schnittstelle der einzelnen Systeme ganz unterschiedlich. Können Sie mir allenfalls verraten, ob / welches System (resp. Schnittstelle) eine Schnittstelle entwickelt hat, die eine XML-Datei mittels PHP-Script importieren / exportieren lassen kann. Unser Software wäre dann nämlich „nur“ noch für den Up-/Download der XML-Daten und derer Weiterverarbeitung verantwortlich.

Was soll importiert / exportiert werden können?

Artikel

Kunde verwaltet seine Artikel offline in unserer Software. Anschliessend kann er die Daten online abgleichen. Eine Onlineverwaltung der Artikel möchte ich grundsätzlich ausschliessen.

Bestellungen

Onlinebestellungen werden vom XTC bereit gestellt und anschliessend in die Auftragsbearbeitung übernommen. In den Bestellungen sollte die Adresse (eindeutige Nummer) des Kunden enthalten sein.

Ich denke, das wäre dann schon alles...

OT: in einem anderen Thread habe ich gelesen, dass in einigen Wochen ein Buch für XTC erscheinen soll. Wird in dieser Lektüre das Thema "Import / Export über XML", Scripte, etc. gesprochen?

Link to comment
Share on other sites

eine XML datei erzeugen kann die schnittstelle von CAO.

der Upload einer XML und der import durch das system, dis haben wir noch für keinen umgesetzt, da dies nicht wirklich up to date ist.

die üblichen wege ERP -> Xtc sind

XML-RPC, einzelne POST/GET Calls, direkt via ODBC

unser Produkt an die Gegebenheiten von XTC anzubinden – im Moment keine konkrete Umsetzung, keinen Kooperationsvertrag, keine Zeile Code, nichts dergleichen...

es gibt ca 15-20 erp systeme mit schnittstelle zu xtc, bisher hatte noch keiner ein problem in der umsetzung.

Link to comment
Share on other sites

XML-RPC
Was verstehen Sie darunter? Ich verstehe die Abkürzung RPC nicht?

einzelne POST/GET Calls
Das wäre kein Problem. Wir haben schon zu verschiedenen Applikationen eine direkte Schnittstelle programmiert. Diese Systeme arbeiten immer mit Request's und entsprechenden Responses, das ist easy und eigentlich auch kein Problem. Nur eben, bisher erhielten wir jeweils immer ein Manual, in welchem erklärt wird, wie solches Requests aufgebaut sein sollen und welchen Response wir erwarten dürfen? Bisher kenne ich den Aufbau jeweils mit: https://www.xyz.ch/getlogin.php?vertrag=12354&TAN=xyz etc aber genau dieser Aufbau sollte dokumentiert sein und genau danach Suche ich ;) Haben Sie sowas für mich? Oder können sie mir zumindest einmal ein einfaches Beispiel nennen, wie ein Request z.B. für das Abholen von Bestellungen auszusehen hätte?!?

es gibt ca 15-20 erp systeme mit schnittstelle zu xtc, bisher hatte noch keiner ein problem in der umsetzung.
In ihrem vorletzten Post schrieben Sie, dass solche Kooperationspartner eine eigene Schnittstelle geliefert bekommen. Meinen Sie damit eine eigene Dokumentation?

Bitte beantworten Sie doch auch noch kurz die Frage betreffend dem Buch zu XTC - ich nehme mal an, es wird von Ihnen / Ihrer Firma veröffentlich, oder?!?

Link to comment
Share on other sites

Was verstehen Sie darunter? Ich verstehe die Abkürzung RPC nicht?

http://de.wikipedia.org/wiki/XML-RPC

webservice eben.

Haben Sie sowas für mich?

da wir wie bereits geschrieben KEINE Standard schnittstelle anbieten, gibt es auch kein standard manual.

mit jedem unserer kooperationspartner haben wir eine schnittstelle nach deren bedürfnissen erstellt.

wenn sie eine fertige suchen, dann sehen sie sich die CAO Schnittstelle an, jedoch gibt es auch hier kein Manual von uns.

Meinen Sie damit eine eigene Dokumentation?

nein, ich meine damit eine eigene schnittstelle.

Partner X kommt zu xtc und teilt und uns mit wie und in welchem format er die daten benötigt etc, und wir programmieren nach diesen anforderungen eine schnittstelle genau für diesen partner.

Bitte beantworten Sie doch auch noch kurz die Frage betreffend dem Buch zu XTC - ich nehme mal an, es wird von Ihnen / Ihrer Firma veröffentlich, oder?!?

da wir wie bereits geschrieben keine öffentliche und globale schnittstelle anbieten, kann darüber natürlich auch nichts in einem buch stehen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...