Jump to content
xt:Commerce Community Forum

VErsandkosten nach Zonen - kann nicht alle Ländercodes eintragen!

toavii

Recommended Posts

anscheinend ist das Feld zu kurz definiert?

ich habe dreo zonen

1. österreich

2. europa

3. rest (~200 zweistellige ländercodes, die nicht platz haben (bricht bei KR ab)

kann ich die länge woandern einstellen? kann ich das feld lassen, weil der shop automatisch checkt, dass de in zone zwei gehört?

thx

Roman

Um dies für drei Versandzonen (DE, Europa, Welt) umzusetzen habe ich

1. das Modul flat (pauschale Versandkosten) mehrfach kopiert, für jede Zone einmal
  2. die benötigten Steuerzonen erstellt, die ich später als Versandzone verwende. Dadurch vermeide ich die Längenbeschränkung in der Datenbank (255 Zeichen). Außerdem kann ich in diesen Versandzonen mit "Klarnamen" der Länder arbeiten
  3. und zack hatte ich das gewünschte Modell

Es gibt bei Galileo eine Anleitung, wie man auch mit table_zones "Rest of the world" eingibt: Galileo Computing, Artikel osCommerce: Versandkosten - funktioniert auch sehr gut mit XT!

Dann brauchst Du die ganzen Ländercodes nicht.

Allerdings brauchte ich die ganz dringend, da ich auf Drängen des Kreditkarten-Zahlungsanbieters ("Bitte keinen Betrug mehr aus Afrika!") 5 von 243 Ländern von Kreditkartenzahlung ausnahmen musste. Also 248 ISO-Codes samt Kommata dazwischen in erlaubte Länder. Ich habe da zu einem rabiaten Mittel gegriffen: In der configuration-Tabelle in der Datenbank den Typ des Feldes configuration_value von VARCHAR (max. 255 Zeichen) einfach auf TEXT gestellt.

Zum Glück funzt alles noch so wie vorher...

anscheinend ist das Feld zu kurz definiert

Nicht das Feld im Formular, sondern das in der Datenbank, wo die Werte gespeichert werden, s.o.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...