Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Gutscheine / Coupon


BC24

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

habe lange Zeit damit verbracht den Grund heraus zu finden und ebenso lange um das Forum nach L?sungen abzusuchen. Leider bei beidem nichts zu finden. Deshalb meine Frage an die Gemeinde:

Das Gutscheinmodul (Willkommensgutschein) funktioniert soweit gut. Bei n?herer Betrachtung sind da jedoch Probleme aufgetaucht. Vielleicht betrifft das ja nur meine Installation, dann liese sich der Fehler ja schnell finden.

Problem 1:

Die Warteschlage ist bei verschiedenen Gutschein-Status leer. Genau betrachtet ist die Tabelle coupon_gv_queue ebenfalls leer. Wie kann das sein? Irgendwas schein da nicht zu stimmen, wo kann ich was kontrollieren?

Hinweis dazu (vielleicht?): Tabelle coupon_redeem-track im Feld customer_id ist "0", sollte hier nicht die echte customer_id stehen.

Problem 2:

Der Gutscheincode beliebiger customer k?nnen bei einem anderen eingeben werden. Sollte das nicht so sein, dass selbiger durch den Link zun?chst aktiviert werden muss.

Problem 3:

In einem Beitrag wurde nach L?schm?glichkeit von Gutscheinen gefragt und auf die direkte L?schung in der DB verwiesen. Ist das dann customer_track? Gibt es was zu beachten?

Also, vielen Dank f?r Antworten im voraus. W?re sch?n, wenn diese zahlreich kommen.

Gru?,

BC24

Link to comment
Share on other sites

Hallo BC24,

zu 1.) kann ich dir nicht viel sagen, nur dass meine Tests dieses Problem nicht aufgezeigt hatten. Ich habe meinen shop noch nicht online, halt nur Tests gemacht. Und die waren ok.

zu 2.) sobald du den Gutschein versendet hast, ist er aktiv. Welcher Kunde ihn dann einloest, ist egal. Denn Gutscheine kann man schliesslich auch verschenken. Dann muss es ja so sein.

zu 3.) musst du wohl in der Datenbank machen. Aber wer weiss, vielleicht gibt es das Feature in der neuen Sponsoren Version, die irgendwann demnaechst erscheinen wird.

Und wie mzanier mehrfach betont hat: das Gutschein Modul funktioniert ;-)

Ciao

Link to comment
Share on other sites

thanks ischraub,

ja, das habe ich auch ein paar mal gelesen, das das Modul funzen soll. Wie gesagt vielleicht ist das ja so, aber scheinbar nicht bei mir und ich w?re jetzt um Hinweise dankbar, wo zu suchen ist?!? :blink:

OK Punkt 2 w?re dann erledigt, wobei mir der tiefere Sinn des Links dann nicht ganz klar ist.

Schade, :grml: hatte das so genau wie m?glich beschrieben, aber wieder keine Antwort bekommen.

Wer hat noch einen Hinweis f?r mich? Bitte!

Gru?,

BC24

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Hilfeee ich hab jetzt das selbe Problem!!!

Ziemlich peinlich wenn der Link nicht funktioniert, man kann nur den Code manuel im Shop eingeben.

Au?erdem wie kann ich die Coupons l?schen, wenn ich keine Queue hab, sonst kann der Kunde noch in 5 Jahren seinen Coupon einl?sen.

:blink:

Link to comment
Share on other sites

Anbei mal mein wissen ?ber das Gutscheinmodul:

In der Gutscheinqueue sind gekaufte Gutscheine, die noch nicht vom Admin Freigeschaltet wurden. Sind diese sofort nach Kauf Frei, ist dem Betrug mit Gutscheinen T?r und Tor ge?ffnet. Eine andere Funktion hat die Queue mWn nicht.

Ein Gutschein (auch Gutschrift) darf mWn nicht verfallen, weshalb Du Sie auch nicht l?schen kannst. Anders ist das bei Koupons, denen Du einen G?ltigkeitszeitraum geben kannst/darfst.

Der Link in den eMails funktioniert nur, wenn der Kunde auch vorher eingeloggt ist im Shop-System. Dann wird der Gutscheinwert als Gutschein im Warenkorb mitgef?hrt.

Aber auch f?r Koupons gilt, dass sie f?r den Zeitraum der G?ltigkeit aktiv bleiben m?ssen, nat?rlich beschr?nkt auf die Anzahl der Einl?sungen gesamt bzw. pro Kunde.

Ansonsten drohen auch hier Abmahnungen.

Mein Tip f?r Gutscheine und Koupons ist vorher kurz mit seinem Anwalt dr?ber reden.

jmtc

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

hallo,

ich habe nun ein problem eines betruges mit gutscheinen...

es hat sich jemand mit mehreren verschiedenen email angemeldet und alle gutscheine aufeinmal eingelöst

zum glück steht in meiner agb das dieser gutschein nur einmal pro kunde eingelöst werden darf....und in die schweiz leifere ich eh nicht...vondaher gehts glimpflig aus.....aber dennoch ein problem

aber wie kann ich diesen kunden zb die email bannen oder auf ne blacklist setzen ....das dieser nie weider bestellen kann.....manchmal ist das besser :o

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...