Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Versandkosten im Shop


BigBruno

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Momentan bin ich auch dabei einen Shop aufzubauen.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich das mit den Versandkosten machen soll. Man kann ja das Gewicht der Produkte eingeben damit dies berechnet wird.

Aber da ich Tuning Teile verkaufen möchte wird das zum Teil schwierig. Denn die Teile sind zum Teil sehr gross aber nicht besonders schwer.

Und andere sind extrem leicht, kann man aber nicht per Briefpost verschicken.

Gibt es irgendeine Alternative? Pauschalpreis oder so was?

Hoffe ihr könnt mir helfen :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Du hast im Shop die Möglichkeit einen Festpreis für den Versand anzulegen - zu diesem Zweck rechnest Du halt vorher durch, welche Versandkosten in der Regel anfallen (mehr sperrige Güter oder mehr ultraleichte Waren) und machst eine den Verhältnissen angepasste Mischkalkulation. Hierbei solltest Du jedoch auch immer berücksichtigen, dass die Versandkosten für den Kunden immer eine Argumentationsbasis sind für oder gegen einen Einkauf bei Dir.

Mit einer Pauschale bist zwar Du als Unternehmer auf der sichereren Seite was die Kosten anbelangt, könntest jedoch unter Umständen mit dieser Pauschale auch vom Kauf abhalten (halt die Käufer von leichten Kleinteilen).

Eventuell schaust Du mal, ob ggf. mit dem Verkaufswert der Teile auch deren Größe/Gewicht ansteigt. Hier könnte man ja auch den Versand am Einkaufswert festmachen - z.B. Kleinteile bis xy Euro kosten xy Versand, darüber yz Versandkosten und vielleicht ab xyz Euro versandkostenfrei.

Link to comment
Share on other sites

Habe mir das ganze nochmals durch den Kopf gehen lassen. Und so wie du gesagt hast klingt das eignetlich recht gut.

Jetzt stellts sich die Frage:

Wie und wo erstelle ich das ganze mit den Preisen? So das ich definieren kann bis zu einem Betrag von 50 Euro kostet der Versand 10 Euro, ab 80 Euro... 100Euro usw.

Wo kann ich das im Shop definieren?

Link to comment
Share on other sites

Wo kann ich das im Shop definieren?

Du - so ein bisschen mußt Du Dich auch selber mit XT:C befassen, was ausprobieren, auf die Nase fallen, Erfolgserlebnisse haben oder aber auch die Forums-Suche knechten. Die Vorzüge aber auch die Grenzen der Shop-Software erfährst Du nur, wenn Du Dich damit befasst :cool:

Aber zurück zu Deinem Problem.

Ganz am Anfang hattest Du schon festgestellt, dass man den Versand auch durch Gewicht berechnen lassen kann. Das hättest Du auch bei den Versandarten (Module) einrichten müssen und bei näherem Hinsehen fällt auf, dass es ein Modul "Versandkosten nach Preis/Gewicht" gibt. In diesem kannst Du Deine Werte eingeben - es ist auch (für meinen Geschmack) ausreichend erklärt, wie Du diese eingeben mußt um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.

Probier es einfach mal aus

Link to comment
Share on other sites

Versandarten -> XT Modules -> hinter der Versandart "Selbstabholung" kommt "Versandkosten nach Preis/Gewicht".

Ich habe meine Shop-Software nicht von hier direkt sondern von einem anderem Supporter, welche auch einiges an Modulen direkt mit vorinstalliert hat (welche man sich zum Teil mühsam zusammenkaufen oder -zimmern müßte).

Kann daher nicht mit Bestimmtheit sagen, ob es nun ein grundsätzliche Zahlungsart ist oder aber ob diese von meinem "Händler" kommt.

Wobei ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, das diese nicht zur Grundausstattung von XT:C gehören soll.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...