EachHit Posted February 26, 2007 Report Share Posted February 26, 2007 Hallo, ich habe vor im Netz einen kleinen Internetshop für meinen Schwager einzurichten. Da ich zwar in Sachen Computer und Internet einigermaßen bewandert bin habe ich es auch hinbekommen den Shop bei einem Hoster hochzuladen und zu installieren. Einstellungen etc. kann ich auch einige machen. Nur habe ich bestimmte Vorstellungen und suche meist schnell Rat wenn ich etwas ändern will. Die Frage ist ob das im Supporter Forum gegeben ist. Ich habe hier schon Meinungen gelesen das sich das Supportforum nicht wirklich lohnt da man sich alles mögliche erst zusammensuchen muss. Wichtig ist es für mich das ich eine kleine Dokumentation bekomme in der die vielen Möglichkeiten des Adminbereichs abgedeckt werden. Ich habe auch keine Probleme damit diesen Supporterbeitrag zu entrichten. Nur möchte ich dann sicher sein das man als Supporter auch richtige persönliche Unterstützung bekommt und nicht nur ein eigenes Forum wo man sich durchsuchen muss. Also gebt mir mal bitte eure Meinungen und Erfahrungen kund. MfG Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest tuvalu Posted February 26, 2007 Report Share Posted February 26, 2007 Wenn Du eine Supportanfrage startest, dann wird die auch beantwortet und in aller Regel gelöst. Wenn Du eine individuelle Anfrage zu einer individuellen Konfiguration Deines Shops startest, dann mußt Du auf Hilfe der Forum-Mitglieder hoffen. Oder die Suche bemühen und alte Threads durchgegen. Oft sind die Fragen schon mal beantwortet oder gar Modifikationen durch die Mitglieder veröffentlich. Edit: Ganz vergessen - das Lesen von anderen Fragen/Antworten. Löst so manches Mal ein Problem, bevor es eins geworden ist. Hin und wieder ist auch ein Fix des Supports darunter. Ich meine, das Supportformum lohnt. tuvalu Link to comment Share on other sites More sharing options...
Beedle Posted February 27, 2007 Report Share Posted February 27, 2007 Wenn du neu anfängst lohnt es sich auf alle Fälle. Wenn du deinen Shop in und auswendig kennst oder Erweiterungen eh programmieren lässt findest du dort nicht viel interessantes mehr. Link to comment Share on other sites More sharing options...
EachHit Posted February 27, 2007 Author Report Share Posted February 27, 2007 Wenn Du eine Supportanfrage startest, dann wird die auch beantwortet und in aller Regel gelöst. Wenn Du eine individuelle Anfrage zu einer individuellen Konfiguration Deines Shops startest, dann mußt Du auf Hilfe der Forum-Mitglieder hoffen. Oder die Suche bemühen und alte Threads durchgegen. Oft sind die Fragen schon mal beantwortet oder gar Modifikationen durch die Mitglieder veröffentlich. Edit: Ganz vergessen - das Lesen von anderen Fragen/Antworten. Löst so manches Mal ein Problem, bevor es eins geworden ist. Hin und wieder ist auch ein Fix des Supports darunter. Ich meine, das Supportformum lohnt. tuvalu Sind nicht alle Anfragen irgendwie individuell? Für mich ist es erstmal am wichtigsten das man eine gescheite Dokumentation bekommt wo im Detail erklärt wird was man im Adminbereich alles einstellen kann und wie sich das auf den Shop auswirkt. Und das ganze würde ich dann gerne übersichtlich irgendwo gegliedert haben. Ist das so im Supporterforum oder ist das nur ein Sammelsurium von vielen Threads und man muss sich dann dort selbst durchwühlen? Ich habe auch auf den Seiten leider keine genauen Formulierungen über die Dienstleistung bekommen die man für die 98€ bekommt. Die Aussagen: "Zugang zu internen Supportforen Direkten Support durch das xt:C Entwicklungs und Supporteam (jeweils für aktuellste xt:C Version) (keine Programmierdienstleistungen mitinbegriffen)" Heisst denn direkter Support das meine Anfrage im Supportforum "sofort" von einem Entwickler oder einem Mitarbeiter des Supportteams beantwortet wird? Oder ist man da erstmal auf die Antworten anderer Supporter angewiesen. Mag sein das sich das alles ein wenig pingelig liest. Aber wenn ich 100€ für sowas ausgebe, dann möchte ich schon gerne wissen welche genauen Dienstleistungen man für das Geld bekommt. MfG Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted February 27, 2007 Report Share Posted February 27, 2007 vom support werden fragen zu installation, einstellungen & Funktionen beantwortet, und hilfestellung bei bugs der Software. fragen wie: wie ändere ich dies und das und wie programmeire ich dies und das, werden vom support nicht beantwortet. die antwortzeiten liegen im schnitt bei 12 stunden. eine end-benutzer dokumentation in gesammelter form ist derzeit noch nicht verfügbar, da es hier jedoch einen bedarf gibt sitzen seit einiger zeit 4 personen an der erstellung dieser. eine endbenutzer doku wird für unsere kunden in den nächsten monaten verfügbar sein. bis dahin reicht die knowledge base im forum vollkommen da auch hier die gängigen administrativen tätigkeiten beschrieben sind. Link to comment Share on other sites More sharing options...
EachHit Posted February 27, 2007 Author Report Share Posted February 27, 2007 vom support werden fragen zu installation, einstellungen & Funktionen beantwortet, und hilfestellung bei bugs der Software. fragen wie: wie ändere ich dies und das und wie programmeire ich dies und das, werden vom support nicht beantwortet. die antwortzeiten liegen im schnitt bei 12 stunden. eine end-benutzer dokumentation in gesammelter form ist derzeit noch nicht verfügbar, da es hier jedoch einen bedarf gibt sitzen seit einiger zeit 4 personen an der erstellung dieser. eine endbenutzer doku wird für unsere kunden in den nächsten monaten verfügbar sein. bis dahin reicht die knowledge base im forum vollkommen da auch hier die gängigen administrativen tätigkeiten beschrieben sind. Gibt es denn auch ein Widerrufsrecht wie bei einem normalen Kauf einer Ware? Mal für den Fall das ich nicht mit dem zufrieden wäre was mir im Supporter Forum geboten wird. Ich möchte ja nicht kleinlich sein, aber eine Antwortzeit von durchschnittlich 12 Stunden halte ich nicht wirklich für einen "direkten" Support. Noch eine Frage nebenbei. Wie lange würde es denn ungefähr dauern bis man für den Supporter Bereich freigeschaltet für den Fall das ich mich dazu entschliesse? MfG Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted February 27, 2007 Report Share Posted February 27, 2007 Gibt es denn auch ein Widerrufsrecht wie bei einem normalen Kauf einer Ware? Mal für den Fall das ich nicht mit dem zufrieden wäre was mir im Supporter Forum geboten wird. ja, wenn jemand damit nicht zufrieden ist, gibt es bei der rückabwicklung keine probleme. Ich möchte ja nicht kleinlich sein, aber eine Antwortzeit von durchschnittlich 12 Stunden halte ich nicht wirklich für einen "direkten" Support. direkter support bedeutet nicht das die antworten sofort erfolgen, sondern direkter support bedeutet das die entwickler von xt:Commerce auf die supportanfrage antworten und nicht jemand der keine ahnung davon hat. Noch eine Frage nebenbei. Wie lange würde es denn ungefähr dauern bis man für den Supporter Bereich freigeschaltet für den Fall das ich mich dazu entschliesse? bei bezahlung via CC oder Paypal innerhalb einer sekunde. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Adreas_berlin Posted February 27, 2007 Report Share Posted February 27, 2007 Hallo, ich habe vor im Netz einen kleinen Internetshop für meinen Schwager einzurichten. Da ich zwar in Sachen Computer und Internet einigermaßen bewandert bin habe ich es auch hinbekommen den Shop bei einem Hoster hochzuladen und zu installieren. Einstellungen etc. kann ich auch einige machen. Nur habe ich bestimmte Vorstellungen und suche meist schnell Rat wenn ich etwas ändern will. Die Frage ist ob das im Supporter Forum gegeben ist. Ich habe hier schon Meinungen gelesen das sich das Supportforum nicht wirklich lohnt da man sich alles mögliche erst zusammensuchen muss. Wichtig ist es für mich das ich eine kleine Dokumentation bekomme in der die vielen Möglichkeiten des Adminbereichs abgedeckt werden. Ich habe auch keine Probleme damit diesen Supporterbeitrag zu entrichten. Nur möchte ich dann sicher sein das man als Supporter auch richtige persönliche Unterstützung bekommt und nicht nur ein eigenes Forum wo man sich durchsuchen muss. Also gebt mir mal bitte eure Meinungen und Erfahrungen kund. MfG Wenn Du dich etwas mit Deinem Server / Internet und rudimentären Kenntnissen im Bereich Internet auskennst, und der Shop nicht mehr als "Standard" werden soll, brauchst Du das Ganze nicht. Kannst Du etwas davon nicht - oder willst Du etwas Neues, hoch komplexes mit XT machen, dann lohnt es vielleicht. Ansonsten findest Du hier und bei Google eigentlich auf alle Fragen auch eine Antwort. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.