Ploetzing Posted August 27, 2004 Report Share Posted August 27, 2004 Hallo, Habe nun ein wenig mit dem Shop herumexperimentiert (insbesondere mit den Staffelpreisen) Folgendes Szenario: Ein Produkt X Man kann es einzeln Kaufen (soll z.B. 5 Euro/Stk. kosten) in Packungen zu je 10 Stk. (soll z.B. 4 Euro/Stk. kosten) in Kartons zu je 200 Stk. (soll z.B. 3 Euro/Stk. kosten) Wenn ich dafuer nun Staffelpreise anlegen wuerde bek?me ich jedoch die Aufteilung 1-9 = 5Euro 10-199 = 4 Euro >= 200 = 3 Euro So ist das jedoch leider nicht gewollt... wenn nun ein Kunde 563Stk bestellt m?chte ich gerne das der Shop das nun Auch so ausrechnet: 2* 200stk @ 3 Euro 16* 10stk @ 4 Euro 3stk @ 5Euro Ist dies mit dem Shop so wie er ist (RC1.2) ?berhaupt m?glich oder m?sste daf?r der Code umgeschrieben bzw Modul entwickelt werden? (Den Artikel 10 mal anlegen kann ja auch keine die L?sung sein ) Ung?nstig beim einstellen der Staffelpreise finde ich auch das ich nach Eingabe einer Staffelung sofort aus dem Artikel "rausfliege" und mich nun m?hsam wieder erst hinklicken muss (bei 10 Staffelungen schon sehr m?hsam auf Dauer ). Ist das ein Bug oder normal? Welche schon vorhanden m?glichkeiten gibt es im moment um !einfach! die Artikel mit Bilder, Beschreibung, Preise usw. zu verwalten? Gibt es eventuell ein Frontend? Ich war am ?berlegen ob ich nicht selber ein Frontend entwickeln soll was dann den Abgleich mit der DB bzw Webspace (f?r Grafiken) macht, aber wozu das rad 2 mal erfinden? Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted August 27, 2004 Report Share Posted August 27, 2004 Ist dies mit dem Shop so wie er ist (RC1.2) ?berhaupt m?glich oder m?sste daf?r der Code umgeschrieben bzw Modul entwickelt werden? (Den Artikel 10 mal anlegen kann ja auch keine die L?sung sein ) m?sste programiert werden. Ist das ein Bug oder normal? normal, programmiertechnisch derzeit nicht anders m?glich, wird aber in der zukunft ver?ndert. Welche schon vorhanden m?glichkeiten gibt es im moment um !einfach! die Artikel mit Bilder, Beschreibung, Preise usw. zu verwalten? Cao faktura, oder eine schnittstelle programmieren lassen. dinge wie mysqlfront etc sind zwar ganz nett, aber nichts f?r einen produktiven einsatz. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ploetzing Posted August 27, 2004 Author Report Share Posted August 27, 2004 Herzlichen Dank f?r die schnelle Antwort! Werde mir CAO mal ansehen Kann er auch die Verwaltung der Artikelbilder ?bernehmen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted August 27, 2004 Report Share Posted August 27, 2004 ja, damit kann man ein artikelbild hochladen etc. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted August 27, 2004 Report Share Posted August 27, 2004 ps. solche verpackungseinheiten k?nnen auch als optionen angelegt werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ploetzing Posted August 27, 2004 Author Report Share Posted August 27, 2004 hm... Bei mir bleibt beim klick auf diese Optionen die Seite wei?? bzw. ich bekomme da den Button eingeblendet "Speichern" und "Abbrechen" Da sind irgendwie keine Optionen zum ausw?hlen :/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted August 27, 2004 Report Share Posted August 27, 2004 falsche bedienung, im FAQ bereich ist eine anleitung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ploetzing Posted August 27, 2004 Author Report Share Posted August 27, 2004 Args die hatte ich gelesen aber wohl falsch verstanden... nun ging es (wenn auch ich das nun umst?ndlich fand) Wenn ich jedoch nun als Gast den Artikel betrachte sind bei allen Optionen die Optionsbuttons markiert... und ich kann sie nicht demarkieren bestimmt wieder irgendwas falsch eingestellt. Nur leider helfen mir die Optionen nicht bei den Staffelungen weil ich da keine Mengen eintragen kann schade :/ muss ich mir wohl doch mal den Qu?ltext n?her ansehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted August 27, 2004 Report Share Posted August 27, 2004 das system ist nur sogut wie der benutzer der davor sitzt. man muss eine optionsgruppe "verpackungseniheit" erstellen, und dann die jeweiligen optionen 100 stk a x eur und den aufpreis angeben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ploetzing Posted August 27, 2004 Author Report Share Posted August 27, 2004 Ah ok hab den fehler gefunden... sollte wohl mehrere optionen pro artikelgruppe bereitstellen :/ Leider bringt es mir nicht wirklich viel weil bestellungen wie meine oben genannte damit nicht realisierbar sind (und 4000 optionen anzubieten ist ja auch bloedsinnig ) Danke dir dennoch f?r deine Geduld und hilfe zumind habe ich nun wieder ein stueck von dem Shop hier verstanden! :bounce: Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted August 27, 2004 Report Share Posted August 27, 2004 dann musst du dir die funktionalit?ten programmieren lassen, oder php lernen =) mit rudiment?ren kentnissen ist eine l?sung hier nicht m?glich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ploetzing Posted August 28, 2004 Author Report Share Posted August 28, 2004 Die Programmierung ist denke ich nicht so das Problem eher der Zeitmangel... Naja werd mich da mal reinfuchsen. Wieso eigentlich rudiment?re Kenntnisse? < leicht verwundert schaut > naja... Link to comment Share on other sites More sharing options...
gege Posted August 28, 2004 Report Share Posted August 28, 2004 "Kunden"-Anmerkung: So ist das jedoch leider nicht gewollt... wenn nun ein Kunde 563Stk bestellt m?chte ich gerne das der Shop das nun Auch so ausrechnet: 2* 200stk @ 3 Euro 16* 10stk @ 4 Euro 3stk @ 5Euro Also ich als Kunde w?rde auf die Barrikaden gehen! Da kauf ich schon 563 St?ck, und soll mit 1855 ? einen kalkulatorischen Durchschnittspreis von 3,29 ? zahlen, wobei jemand, der viel weniger Umsatz macht, z.B. der mit 200 St?ck, einen Durchrschnittspreis von 3 ? hat. Meinst Du wirklich, dass sich so viel Programmieraufwand lohnt, um entweder Kunden zu verlieren bzw. sich ?rger einzuhandeln???? Aber vielleicht hab ichs ja falsch verstanden.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted August 28, 2004 Report Share Posted August 28, 2004 solch rechnung ist normal, wenn man fixierte vpe oder kartonagen anbietet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ploetzing Posted August 28, 2004 Author Report Share Posted August 28, 2004 Rein Rechnerisch w?re es so, ja. (soweit hast du es richtig verstanden) Naja ich soll den Shop nur aufbauen und nicht selber nutzen. Aber das ist in der Tat ein 'Problem' Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.