Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Staffelpreise Und Flexibilit?t/artikel Verwalten

Ploetzing

Recommended Posts

Hallo,

Habe nun ein wenig mit dem Shop herumexperimentiert (insbesondere mit den Staffelpreisen)

Folgendes Szenario:

Ein Produkt X

Man kann es einzeln Kaufen (soll z.B. 5 Euro/Stk. kosten)

in Packungen zu je 10 Stk. (soll z.B. 4 Euro/Stk. kosten)

in Kartons zu je 200 Stk. (soll z.B. 3 Euro/Stk. kosten)

Wenn ich dafuer nun Staffelpreise anlegen wuerde bek?me ich jedoch die Aufteilung

1-9 = 5Euro

10-199 = 4 Euro

>= 200 = 3 Euro

So ist das jedoch leider nicht gewollt... wenn nun ein Kunde 563Stk bestellt m?chte ich gerne das der Shop das nun Auch so ausrechnet:

2* 200stk @ 3 Euro

16* 10stk @ 4 Euro

3stk @ 5Euro

Ist dies mit dem Shop so wie er ist (RC1.2) ?berhaupt m?glich oder m?sste daf?r der Code umgeschrieben bzw Modul entwickelt werden? (Den Artikel 10 mal anlegen kann ja auch keine die L?sung sein ;) )

Ung?nstig beim einstellen der Staffelpreise finde ich auch das ich nach Eingabe einer Staffelung sofort aus dem Artikel "rausfliege" und mich nun m?hsam wieder erst hinklicken muss (bei 10 Staffelungen schon sehr m?hsam auf Dauer ;) ). Ist das ein Bug oder normal?

Welche schon vorhanden m?glichkeiten gibt es im moment um !einfach! die Artikel mit Bilder, Beschreibung, Preise usw. zu verwalten? Gibt es eventuell ein Frontend?

Ich war am ?berlegen ob ich nicht selber ein Frontend entwickeln soll was dann den Abgleich mit der DB bzw Webspace (f?r Grafiken) macht, aber wozu das rad 2 mal erfinden? ;)

Ist dies mit dem Shop so wie er ist (RC1.2) ?berhaupt m?glich oder m?sste daf?r der Code umgeschrieben bzw Modul entwickelt werden? (Den Artikel 10 mal anlegen kann ja auch keine die L?sung sein ;) )

m?sste programiert werden.

Ist das ein Bug oder normal?

normal, programmiertechnisch derzeit nicht anders m?glich, wird aber in der zukunft ver?ndert.

Welche schon vorhanden m?glichkeiten gibt es im moment um !einfach! die Artikel mit Bilder, Beschreibung, Preise usw. zu verwalten?

Cao faktura, oder eine schnittstelle programmieren lassen.

dinge wie mysqlfront etc sind zwar ganz nett, aber nichts f?r einen produktiven einsatz.

Args die hatte ich gelesen aber wohl falsch verstanden... nun ging es (wenn auch ich das nun umst?ndlich fand)

Wenn ich jedoch nun als Gast den Artikel betrachte sind bei allen Optionen die Optionsbuttons markiert... und ich kann sie nicht demarkieren bestimmt wieder irgendwas falsch eingestellt.

Nur leider helfen mir die Optionen nicht bei den Staffelungen weil ich da keine Mengen eintragen kann :( schade :/ muss ich mir wohl doch mal den Qu?ltext n?her ansehen.

Ah ok :) hab den fehler gefunden... sollte wohl mehrere optionen pro artikelgruppe bereitstellen :/

Leider bringt es mir nicht wirklich viel weil bestellungen wie meine oben genannte damit nicht realisierbar sind (und 4000 optionen anzubieten ist ja auch bloedsinnig :) )

Danke dir dennoch f?r deine Geduld und hilfe zumind habe ich nun wieder ein stueck von dem Shop hier verstanden! :bounce:

"Kunden"-Anmerkung:

So ist das jedoch leider nicht gewollt... wenn nun ein Kunde 563Stk bestellt m?chte ich gerne das der Shop das nun Auch so ausrechnet:

2* 200stk @ 3 Euro

16* 10stk @ 4 Euro

3stk @ 5Euro

Also ich als Kunde w?rde auf die Barrikaden gehen!

Da kauf ich schon 563 St?ck, und soll mit 1855 ? einen kalkulatorischen Durchschnittspreis von 3,29 ? zahlen, wobei jemand, der viel weniger Umsatz macht, z.B. der mit 200 St?ck, einen Durchrschnittspreis von 3 ? hat.

Meinst Du wirklich, dass sich so viel Programmieraufwand lohnt, um entweder Kunden zu verlieren bzw. sich ?rger einzuhandeln????

Aber vielleicht hab ichs ja falsch verstanden....

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...