Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Wer hilft mir, ein Handbuch für Kunden zu schreiben?

tommo

Recommended Posts

Hallo zusammen,

da es ja kein Handbuch zur Benutzung von XTC gibt und wie es aussieht auch nie geben wird ist man ja gezwungen, selbst ein Handbuch zu schreiben, welches man seinen Kunden in die Hand drücken kann, damit Sie nach der Übergabe des Shopsystems mal schauen können, wie man Produkte einstellt etc.

Ich hoffe, es ist nicht verboten, eine Anleitung zu erstellen. Solche Diskusionen gab's ja im Forum auch schon ;) . Natürlich werden nur eigene Textergüsse verwendet.

Wäre toll, wenn sich ein paar Freiwillige anschließen würden, dann wäre es nur ein Bruchteil des eigentlichen Aufwandes für jeden von uns.

LG,

Tom

da es ja kein Handbuch zur Benutzung von XTC gibt und wie es aussieht auch nie geben wird ist man ja gezwungen, selbst ein Handbuch zu schreiben

derzeit sitzen 2 mitarbeiter und 2 freiwillige an der erstellung eines solchen.

dieses wird bald für alle verfügbar sein.

wenn jemand mithilfen will, kann er sich gerne bei [email protected] melden, einige themen sind noch zu bearbeiten.

• 2 months later...
  • 1 month later...
  • 1 month later...
  • 2 months later...
  • 1 year later...

derzeit sitzen 2 mitarbeiter und 2 freiwillige an der erstellung eines solchen.

dieses wird bald für alle verfügbar sein.

wenn jemand mithilfen will, kann er sich gerne bei [email protected] melden, einige themen sind noch zu bearbeiten.

alle = alle

Tja, irgendwie doch nicht...

http://www.xt-commerce.com/docu/

"Diese Seite steht nur unseren Support-Kunden zur Verfügung"

Also wie immer nur heiße Luft?

... "aus unserer internen Dokumentation"...

Von der internen KB als Dokumentation zu sprechen finde ich etwas übertrieben.

Sprich: es existiert nur eine öffentliche Dokumentation für Version 4.0 und nicht wie damals angekündigt auch eine für Version für 3.x

Leider behandelt die Doku unter http://www.xt-commerce.com/docu/ wie ich sehe auch nur Version 4.0.

In Anbetracht der vielen bereits installierten 3.x Versionen (die durch fehlerhafte bzw. unzureichende Konfiguration) unzureichend geschützt sind, finde ich es geradezu fahrlässig, sich hier auszuschweigen oder auf einen sogenannten internen Bereich zu verweisen.

Die Bereitstellung von Sicherheits-Patches für Version 3.x ist zwar sehr löblich, aber m.E. alleine nicht ausreichend. Die Kommunikation mit den Endanwendern kommt viel zu kurz. Man erhält nur Aussagen wie etwa "geht" oder "geht nicht" oder "steht im internen Bereich"...

Verstehen Sie mich nicht falsch: ich finde den Shop-Fork von xt-commerce sehr gut und gerade deshalb kritisiere und plädiere ich für mehr Offenheit! Der Shop lässt sich sehr gut erweitern und anpassen, was zu sehr schönen Ergebnissen führt. (Meine Punkte gelten nur für v3.x, da v4.x leider durch ioncube und der Lizenzpolitik nicht mehr anwendbar ist.)

xt-commerce sah leider schon von Anfang an seine "Felle davonschwimmen" und hat mit seiner restriktiven Kommunikationspolitik dazu geführt, dass in der Konsequenz Foren wie z.B. ECB überhaupt wachsen konnte. Allerdings stimme ich der "Philosophie" von ECB absolut nicht zu, so dass mir im Prinzip keine Community bleibt, die offen mit den angesprochenen Sorgen und Probleme umgehen würde...

... "aus unserer internen Dokumentation"...

Von der internen KB als Dokumentation zu sprechen finde ich etwas übertrieben.

Trotzdem dürfen inhalte aus dieser nicht kopiert und frei verteilt werden.

Bei Version 3 haben wir uns nunmal auf diesen weg der distribution und auch Support entschieden, und dies muss man als Anwender auch Akzeptieren.

Wir können nicht zehntausenden Benutzern kostenlose Dienstleistungen anbieten, wir sind hier schließlich kein Hobby Forum sondern ein Unternehmen was auch Mitarbeiter zu bezahlen hat.

Die Verhältnisse bei Version 3 sind seit 5 Jahren klar geregelt, Support, Updates, Zugang zu Dokumentation nur für Supportkunden.

Dies wird sich in Zukunft auch bei Version 3 nicht ändern.

Für Version 4 gibt es ein anderes Distributionsmodel mit Lizenzkosten, hier stehen Dokumentation frei zur Verfügung.

Support ebenfalls auf Wunsch seperat erhältlich.

Für weitere Fragen bitte an unseren Helpdesk wenden: [email protected]

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...