Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Bestätigungsmail kommt beim Kunden nicht an


thami

Recommended Posts

Hallo,

habe seit kurzem das Problem das ich zwar eine E-mail als Admin bekomme,

aber der Kunde bekommt keine. Ich habe keine Veränderung vorgenommen,

denn bis vor 3-4 Wochen ging noch alles.

Was kann da passiert sein, und was kann ich jetzt machen ?

Ist eine Datei beschädigt, und kann ich diese austauschen ?

Für Eure Hilfe bin ich dankbar.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Ist das bei allen Kunden so oder nur bei einigen wenigen Kunden?

Bei mir sind es in der Regel die AOL-Kunden, welche Ihre Bestätigungsmail nicht erhalten, dafür aber jede andere von mir.

Keine Ahnung woran das liegt (am besten an AOL :P )

Habe seit ein paar Tagen auch einen Shop und schon von mehreren Rechnern alle Software Aol versucht zu Bestellen oder über das Kontakt Formular mails zu schreiben oder versucht die Obtion passwort vergessen.

bei allen versuchen bekommen die Kunden keine mail.

hat schon jemand etwas in erfahrung bringen können woran das liegt?

Gruß Frank

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Moin,

auch ich muss mich noch mal diesem Beitrag anschließen und davon berichten, dass meine AOL Kunden keine Registrierungsmail, keine Bestellbestätigung und auch keine Statusbenachrichtigung bekommen.

Das Merkwürdige an der Sache ist, dass die Kunden auch keine Mail zugestellt bekommen, wenn ich diese über den Webmailaccount meiner Domain schreibe, wohl aber die Mail erhalten, wenn ich Sie (über den selben Account) von meinem Heimischen PC aus über Outlook schreibe und versende.

Kennt jemand von Euch dieses "Phänomen"?

Vielleicht gibt es ja mittlerweile dazu irgendwelche Lösungsansätze.

Viele Grüße

back

Link to comment
Share on other sites

Ja das sind diese restriktiven Spamfilter von AOL...das selbe Problem können auch yahoo-eMails betreffen. Diese Filter sind so restriktiv, das die Mails noch nicht mal in den SPAMordnern landen :confused:.

Die Filter ürberprüfen auch, woher die Mails kommen, also von welcher IP. Versendest du über Outlook, nutzt du einen Mailserver deines Providers. Der wird in der Whitelist bei AOL drin stehen.

Nutzt du ein webformular sendest du über die maildienste des webservers. Die stehen natürlich nicht in der Whitelist drinnen.

Link to comment
Share on other sites

Hi Riverdarkness,

danke schon mal für Deine Antwort. Was kann ich denn dagegen tun? Eine Mail an AOL, mit der Bitte meinen Domainnamen aus der Liste nehmen zu lassen, wird wohl nichts brigen!?

Wobei ich vergessen habe zu erwähnen, dass der Kunde komischerweise eine Mailkopie geschickt bekommt, wenn er z.B. das Kontaktformular im Shop verwendet, welches ja dann auch über die maildienste des webservers geschickt wird.

Was kann ich tun? So gehen mir ja die "AOL-Kunden" verloren!

Vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

OK, habe gerade mal eine fette Mail an meinen Provide losgeschickt und warte ma, was der dazu sagt oder vielleicht auch daran ändern kann.

Trotzdem finde ich immer noch komisch, dass der Kunde eine Mailkopie geschickt bekommt, wenn er z.B. das Kontaktformular im Shop verwendet.

Mal abwarten, was mein Provider schreibt.

Danke

Link to comment
Share on other sites

Naja Dein Provider wird nichts tun können! Der wird Dir sagen das alles geht und du der einzigste bist, der sowas meldet oder bekommst irgendeinen Standarttext. Die können doch auch nix gegen die SPAMfilter einer anderen Firma was machen..wie auch?

Das es aber über das Kontaktformular funktioniert kann auch wieder mehrere Gründe haben. Z.b. das es sich um eine reine Textmail handelt ohne HTML-Komponente mit einem anderen Header als bei Bestellbestätigungen, was mich grad auf eine Idee bringt. stell doch mal testweise die eMails auf "nur text" um, das nur textmails als bestellbestätigung und accountbestäätigung usw. versendet werden vom shop und schau dann mal ob es bei AOL ankommt.

Link to comment
Share on other sites

Habe schon Antwort bekommen! Also da kann man nix sagen ... der Support war bei meinem Provider schon immer super schnell! Leider ist die Antwort -so, wie Duch schon vorher gesagt hattest- negativ ausgefallen:

Hallo und guten Tag!

Leider können wir in den Logs nichts erkennen was Ihnen weiterhelfen würde.

Die Emails wurden, genau wie Sie das unten aufgelistet haben, korrekt von unserem Server versendet.

Warum diese nicht beim Kunden ankommen kann leider nur der Admin von AOL klären. Hier müsste Ihr Kunde dann mal nnachfragen.

Die Emails kahmen auch nicht unzustellbar oder mit ähnlichen Meldungen zurück.

Mit freundlichen Grüßen

Das mit der Umstellung auf Textmail ist eine Idee, doch habe ich grundsätzlich wenige Bestellungen im Shop (da es sich um Nischenprodukte/ Modellbau handelt) und von den wenigen Bestellungen sind dann halt wiederum wenige von AOL ... und wann die nächste Registrierung eines AOL-Kunden kommt, mag ich nicht schätzen ;-!

Ich werde mal AOL anschreiben und denen mein Problem schildern. Vielleicht können die ja Abhilfe schaffen.

Link to comment
Share on other sites

WOW! Bei welchem Provider bist du? Sicher nicht bei Strato :mad:

Testweise kannst du dir ja eventuell selber eine AOL eMail zulegen zum testen. Kannst du ja später wieder kündigen!

Von AOL wirst du sicher keine bessere Nachricht erhalten, wenn überhaupt was kommen sollte.

Wenn das mit den Textmails klappt, schreib das mal hier rein. Das wäre echt toll!!!

Link to comment
Share on other sites

Strato? Nein, ich schrieb doch, dass der Support schon immer super schnell war *lach* :)

Mein Provider trägt den Namen Webhostone und ist schon seit vielen (8) Jahren meine persönliche No.1. Die Accounts kosten zwar einen Euro mehr, doch ist der Support unschlagbar.

Das mit dem Account anlegen ist eine gute Idee. Ich wußte nicht, dass AOL freemail anbietet. Hatte gedacht, dass man dort nur als "zahlendes Mitglied" einen Mailaccount bekommt.

Ich werde berichten.

Link to comment
Share on other sites

Hi Riverdarkness,

So, nachdem ich mir nun einen AOL-Account angelegt habe und mir darüber ein Kundenkonto in meinem eigenen Shop erstellt habe, zu dem ich natürlich die Mails nicht in den Posteingang bekam, sondern in den Spamordner, habe ich angefangen alle Einstellungen komplett durch zu probieren.

Ich habe die Komplette Maileinstellung des Shops auf den Kopf gestellt und von "Benutzen von MIME HTML" true oder false bis hin zur "Adresse des SMTP Servers" alles umgestellt und ausprobiert und mir jedes mal wieder einen Neuen Account im Shop angelegt (natürlich, nachdem ich erst den erstellten Account gelöscht hatte).

Es bringt alles nix ... die Mails, die aus dem Shopsystem an einen AOL-Kunden versendet werden, so auch die Mails, die ich aus meinem Outlook versende, landen bei AOL im Spamordner.

Nun habe ich AOL angeschrieben und warte auf Antwort! Hoffentlich bekomme ich eine.

Das kann das schon ziemlich geschäftsschädigend für einen sein icon3.gif.

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hui, da hast du ja echt einiges hinter Dir. AOL war schon immer ein Unternehmen, das immer nur das beste vom Kunden haben wollte und dafür wenig bieten konnte.

Weit wirst Du mit Deiner Anfrage nicht kommen, das ist bei denen alles automatisiert und die filter sind sehr dynamisch. Früher oder später würdest du wieder auf der Blacklist landen :-/

Hast du schonmal probiert über einen AOL-Account aus dem Shop heraus eine Bestellung zu versenden? Das wäre nochmal ein Test wert. Vielleicht sind die Filtern zwischen den AOL-Accounts nicht so restrikt.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

So, nun habe ich mehrere Mails mit AOL ausgetauscht und komme kurz und knapp zu folgendem Ergebnis:

AOL schreibt, dass ich mich in deren Whitelist eintragen lassen soll!

Doch so wie ich es gerade ebend mal überflogen habe, ist dieser Eintrag kostenpflichtig.

Ich finde es eine Unverschämtheit von AOL unwillkührlich irgendwelche Mailadressen als Spam zu deklarieren und diese rauszufiltern. Was ist das für eine Art??? Unglaublich!!!

Nun werde ich wohl doch wohl oder übel meinen Kunden im Shop an verschiedenen Stellen einen Hinweis und eine kurze Erklärung zu deren AOL-Spamfiltern geben müssen und hoffen, dass die Kunden nicht mehr gefrustet und verärgert meinen Shop verlassen.

Ich habe spontan einen neuen Beitrag (incl. Umfrage) eröffnet, in dem ich wissen will, wer auch von diesem Problem betroffen ist und was man dagegen tun kann:

http://www.xt-commerce.com/forum/showthread.php?t=60661

Danke für Eure Beiträge

back@me

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...