Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Dubiose Fehlermeldungen


Recommended Posts

Hallo Leute, ich habe einen Shop eingerichtet, der seit ca. 17 Monaten läuft.

Inden letzten 2 Wochen jedoch kommen dubiose Fehlermeldungen zutage, eine Suche Meinerseits - auch eine Reparatur der Datenbank - hat keine Abhilfe gebracht.

Ich stehe vor einem Rätsel: http://shop.krydl.at

Bei den Produkten kann man in der Übersicht alle Artikel anwählen.

Wenn ich z.B. auf Startseite » Katalog » Opel Agila » elektrische Ausrüstung » Anlasser/Starter klicke, kann ich auf die Auswahl im Content-Fenster klicken und der Artikel wird gezeigt.

Wenn ich das selbe im Menü mache (Anlasser/Starter) kommt eine Fehlermeldung.

So ist es jedoch mit allen Artikel.

Kann mir das jemand erklären???

Gerhard

Link to comment
Share on other sites

Hi,

schau auch mal in deinen Liefer- und Versandkosten. Ich sehe dort nur Fragezeichen (FF) und im IE sind nur Kästchen zu sehen statt Eurozeichen.

Ich weiss, aber es ist nicht mein Shop sondern der eines Kunden.

Und ich habe am 19. Jänner 2006 für ein Jahr Support bezahlt, ohne ihn in Anspruch genommen zu haben.

Und nun soll ich noch einmal für den Support bezahlen, da nach einer Datenbank-Aktualisierung der Shop nur mehr fehlerhaft läuft ...

Und dazu möchte ich bemerken:

Support = Der Support kommt aus dem Anglizismus (v. engl. support = die Stütze; to support = unterstützen) und ist eine problemorientierte Beratungstätigkeit.

Bei unserem Problem geht es jedoch nicht um eine "Beratungstätigkeit" sondern um die programmiertechnische Anpassung an neue Gegebenheiten, für die der Kunde nichts kann. Für den zitierten "Patch" ist also der Begriff "Support" absolut nicht zu verwenden. In diesem Fall ist bestenfalls von einem "Update" zu sprechen. Technisch gesehen darf jedoch für einen "Patch" nichts verlangt werden, da es sich nur um eine Korrektur des Quellcodes handelt (für das übrigens nicht einmal Microsoft etwas verlangt - siehe Service-Packs):

Ein Patch (engl. Flicken) ist eine Korrekturauslieferung für Software oder Daten aus Endanwendersicht, um z.B. Sicherheitslücken zu schließen oder bislang nicht vorhandene Funktionalität nachzurüsten.

Man unterscheidet zwischen Fehlerbehebungen im Programm-Quellcode (Bugfix) aus Entwicklersicht und Auslieferung der Fehlerbehebung für ausführbare Programme bzw. Betriebssysteme (Patch) aus Endanwendersicht.

Ein Patch für ein Binärprogramm ersetzt in der Regel eine oder mehrere Dateien mit einer neuen Version. Patches für Binärprogramme werden meist von Herstellern proprietärer Software für ihre eigenen Programme veröffentlicht - wie eben auch für XTC.

Ich verstehe also nicht, warum man für ein "flicken des Programmes" Support bezahlen muss! Denn die Definition ist nun einmal "Fehlerbehebung für ausführbare Programme". Und wenn es das nicht ist, dann bitte soll dieses Ding anders bezeichnet werden - etwa "Update" - aber nicht "Patch".

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...