Jump to content
xt:Commerce Community Forum

MetaSEF


IceT

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Hallo! @John Steed

Soweit ich weiß, gibt es da noch mehr Unterschiede:

1. Shopstat schreibt noch Logfiles - ob Du die brauchst oder nicht. Oder weiß jemand, wie man die deaktiviert.

2. In der Mehrsprachversion erzeugt ShopStat in den Links noch ein Verzeichnis. Bsp.:

Bei MetaSEF unterscheiden sich die unterschiedlichen Sprachen ausschließlich durch die Kategorie und Produktnamen, die ja in unterschiedlichen Sprachen sind - also ohne .../de/... oder .../en/...

Wenn wir die hier schon vergleichen, kennt sich einer mit beiden aus und wer kann sagen welche besser ist - abgesehen von den Kosten! Danke.

Link to comment
Share on other sites

@Gecko6

Bei einem Vergleich sollte sorgfältig vorgegangen werden. Da ich im Entwicklungsteam von metaSEF bin, möchte ich an dieser Stelle gerne Auskunft geben. Shopstat hat gewiß seine Berechtigung und hat einige Funktionalität, die wir für die Analyse des Besucherstroms nicht leisten können.

Definitiv macht metaSEF nicht dasselbe wie Shopstat. Lediglich bei ä, ö, ü verwendet metaSEF Bindestriche, da es im Deutschen im Unterschied zum Englischen auch reguläre Worte mit oe z.B. gibt. Die Stabilität hat hier eindeutig Vorrang. Bisher gibt es dafür vorerst noch keine Lösung.

Für uns war es wichtig optimale Voraussetzungen für eine Suchmaschinenoptimierung zu schaffen. Dabei ist die Darstellung der Linkstruktur gewiss ein Faktor neben einigen anderen wie z.B. der Verlinkung einer Homepage. Dennoch sollte jeder Shopbetreiber heute und auch in Zukunft die gleichen Shop-URLs gebrauchen. Bei professioneller Suchmaschinenoptimierung werden in einen Shop z.B. tiefergehende Links gesetzt. Wenn sich dann die URL ändert, war die ganze Arbeit umsonst. Auch sollte man überlegen wie stark man sich an ein Shopsystem binden will. Mit metaSEF bleibt man variabel. Geschadet hat das noch nie ;-)

Im Bereich der Kategorien, Unterkategorien sind keine Zahlen mehr bei metaSEF vorhanden. Bei Produkten haben wir auf Grund der Shopstruktur von xt:Commerce darauf verzichtet die Zahlen herauszunehmen. Grund dafür ist, dass sonst Fehler produziert werden könnten. Unserer Ansicht nach kein Nachteil von metaSEF, da eine Suchmaschinenoptimierung normalerweise auf die Hauptseite eines Shops, Kategorien und Unterkategorien vorgenommen wird. Die Produkte darunter wechseln mit dem Produktlebenszyklus eines Produktes. Auch leidet am unteren Ende die Listung der Produkte in den Suchmaschinen nicht.

Ein besonderer Vorteil hat sich bei einem Kunden von uns gezeigt. Dieser pflegt mittels einer Warenwirtschaft sein Shopsystem. Das Warenwirtschaftssystem überschreibt immer den Shop. Die Zuordnung von Zahlen zu Kategorien und Unterkategorien verschiebt sich teilweise durch die Pflege der Warenwirtschaft. Auf diese Weise ändern sich die URLs. Der Kunde musste daher die Google Werbung auf die Unterseiten seines Shops immer wieder neu justieren sowie war eine Suchmaschinenoptimierung nicht direkt auf den Shop möglich, sondern nur Seiten, die dem Shop vorgeschaltet waren.

Da das Feld der Suchmaschinenoptimierung unser überwiegendes Geschäftsfeld ist, sind von uns einige Erfahrungswerte bei der Entwicklung miteingeflossen. Die Entwicklung hat auch einige Zeit gedauert, weshalb wir das Produkt nicht umsonst anbieten. Die Suchmachinenoptimierung haben wir dabei z.B. für Worte wie Parkett und Laminat bei Google vorgenommen. Also wirtschaftlich sehr interessante Worte.

Bei den Sprachen verwenden wir kein dazwischengeschaltetes Verzeichnis wie Shopstat. Grund dafür ist, dass Google für die Sprache kein Verzeichnis wie en benötigt. Die Sprache erkennt Google alleine durch die Benutzung. Daneben gibt es noch einen Metatag für die Sprache (<meta name="language" content="en" />).

Gerne kann ich zu weiteren Fragen Auskunft geben.

Grüsse

goforward

Link to comment
Share on other sites

@goforward:

Hats ja Recht - die Shopstat-URLs sind auch eher als Teaser für die nicht mehr kostenfreien Statistiken zu sehen. Ich finde Eure Preisgestaltung dahingehend sehr moderat!

Lediglich bei ä, ö, ü verwendet metaSEF Bindestriche

Die ersetzt Ihr also durch Bindestriche? Da finde ich die Shopstat-URLs mit oe, ue usw. doch schöner - moderne Suchmaschinen wissen sehr genau, dass ö etc. in URLs verboten ist und erkennen auch ein oe (jedenfalls nach meiner Erfahrung).

Im Bereich der Kategorien, Unterkategorien sind keine Zahlen mehr bei metaSEF vorhanden.

Schade ;) Für mich als Admin (nicht für Gurgel oder sonstwen) sind die Zahlen schon okay, da ich so sofort die Datenbank-ID erkennen kann - bei mehreren hundert Kategorien ist das schon recht nützlich :P

Der Kunde musste daher die Google Werbung auf die Unterseiten seines Shops immer wieder neu justieren sowie war eine Suchmaschinenoptimierung nicht direkt auf den Shop möglich

Punkt für Dich! :D

@Gecko6:

Oder weiß jemand, wie man die deaktiviert.

Ich hab' einfach alles, was irgendwie Logs erstellt, aus dem Code weggelassen/auskommentiert... Statistiken macht bei uns Gurgel Analytics - hilft vor allem beim Thema Anzeigenleistung und Conversions.

wer kann sagen welche besser ist

Meine Meinung: Für Gurgel und Konsorten sind beide auf ähnlichem Niveau - das Link ist eben nur *ein* Faktor der SEO. Wenn Seitentitel, Content und Textstruktur nicht stimmen, nützt das schönste Link nix.

MetaSEF scheint aber gewisse Vorteile beim Thema Wartung/Aktualisierung des Shops zu haben, wie goforward beschrieben hat. Anyway, wir benutzen seit Jahren die Shopstat-URLs und sind mit mehreren tausend Seiten bei Gurgel gelistet, bei für uns relevanten Keywords auch in Top-Positionen (1-3). Insofern wäre es für uns ziemlich blöd, jetzt umzusteigen und damit alle URLs zu ändern...

Oder ist ein Paralellbetrieb möglich, bis Gurgel die neuen URLs indiziert hat?

Sicher haben die URLs auch einen Anteil am Suchmaschinenerfolg, aber relevante Inhalte und Auszeichnungen sowie starke Verlinkungen sind nach wie vor das A und O. Aber ganz egal, welches System man benutzt - über Nacht kommt man nicht nach oben, das dauert schon ein wenig... :D

Ach ja - denkt denn hier eigentlich auch einer an Menschen, die sich shop.de/tolleprodukte.html besser merken können als shop.de/index.php?cPath=123 ???

Cheers @ all,

IaN

Link to comment
Share on other sites

@Lediglich bei ä, ö, ü verwendet metaSEF Bindestriche, da es im Deutschen im Unterschied zum Englischen auch reguläre Worte mit oe z.B.

Das ist definitiv ein Nachteil, der Keywords mit Umlauten dann volkommen nutzlos macht. Umlaute müssen mit ihren zweivokaligen Entsprechungen ersetzt werden. Sucht mal bei Google z.B. nach 'groenemeyer' oder 'gr-nemeyer'.

Unserer Ansicht nach kein Nachteil von metaSEF, da eine Suchmaschinenoptimierung normalerweise auf die Hauptseite eines Shops, Kategorien und Unterkategorien vorgenommen wird. Die Produkte darunter wechseln mit dem Produktlebenszyklus eines Produktes. Auch leidet am unteren Ende die Listung der Produkte in den Suchmaschinen nicht.

Imho ist die Produktseite häufig die wichtigste Seite, da dort meist der größte Content zu einem Produkt steht und viele Nutzer meiner Erfahrung nach direkt nach Produktnamen oder Spezifikationen suchen. Damit gehört die Produktseite auf jeden Fall auf den SEO OP-Tisch.

Ein besonderer Vorteil hat sich bei einem Kunden von uns gezeigt. Dieser pflegt mittels einer Warenwirtschaft sein Shopsystem. Das Warenwirtschaftssystem überschreibt immer den Shop. Die Zuordnung von Zahlen zu Kategorien und Unterkategorien verschiebt sich teilweise durch die Pflege der Warenwirtschaft. Auf diese Weise ändern sich die URLs. Der Kunde musste daher die Google Werbung auf die Unterseiten seines Shops immer wieder neu justieren sowie war eine Suchmaschinenoptimierung nicht direkt auf den Shop möglich, sondern nur Seiten, die dem Shop vorgeschaltet waren.

Da ist es natürlich ein Vorteil gegenüber Shopstat, die Category-IDs nicht mehr in der URL zu haben. Aber wenn sich die Produkt-URLs dadurch immer noch ständig verändern, ist der Shop SEO-technisch auch irgendwie nur halbgar. Da wäre es imho sinnvoller, mal an der WaWi zu schrauben.

Link to comment
Share on other sites

Einen Bug gibts beim MetaSEF Modul, ein Kunde von uns hat sich das einbauen lassen, und ich durfte dann erstmal suchen :(

Ich habs jedenfalls rausgefunden, und zwar wenn innerhalb einer Kategorie ein oder mehr Kategorien die selbe Bezeichnung haben, ich weiß, sowas hat normalerweise niemand, aber der Kunde hatte eben 3 Kategorien und drunter jeweils eine dazugehörige Kategorie Zubehör, das hat halt eben nicht geklappt, da beim MetaSEF der komplette Kategorie-Pfad mitgeführt wird, wenns aber mehr Kategorien in der selben Ebene gibt, dann ist eben kein eindeutig unterscheidbares Merkmal da, wie z.B. die Kategorie-ID. Gelöst haben wir es dann schlichtweg durch umbenennen der Kategorien.

Ansonsten finde ich schauen die URLs recht hübsch aus.

Link to comment
Share on other sites

@mdennerlein

Können Sie sich bitte bei mir melden mit Ihrer eMail. Sollte mal ein Fehler auftreten, erhalten Sie sofort Abhilfe von uns. Bitten Sie den Kunden dazu sich bei metasef unter Kunden-Support einzuloggen und eine Nachricht zu schicken.

Viele Grüsse

goforward

Link to comment
Share on other sites

Hallo goforward!

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen an Euch wegen MetaSEF.

Gestern habe ich ShopStat getestet und leider ein paar Probleme. Da mag es Lösungen für geben, die die ich gefunden habe, haben aber nichts genutzt. Da interessiert mich natürlich, ob es mit Eurem Modul nicht diese Probleme gibt:

die Links wurde weitestgehend in der Browseradresszeile korrekt angezeigt. Im Quelltext hatten sie aber alle das &XTCid.... dran. Dadurch war mein Shop schon nicht mehr XHTML valide. Ganz zu schweigen davon, was mich dann bei Google erwartet.

Einige Standardseiten aus dem Contentbereich von XT:C (Impressum, AGB...) wurden korrekt angezeigt. Selbst angelegte Inhalte wurden nur so www.meinedomain.de/:_:.html angezeigt. Und wenn ich auf diese Seiten außerhalb meiner Infobox verlinkt habe, wurde nur eine Seite (in diesem Fall Widerrufsrecht - auch eigener Content) angezeigt und diese angezeigte Seite hatte die eben erwähnte falsche Darstellung in der Adresszeile.

Gibt es diese Probleme bei Euch auch?

Und dann noch eine Frage zu der Mehrsprachigkeit. Bei ShopStat gibt es zwar eine Version, die entsprechend in den Link noch ../en/.. oder ../de/.. einbaut, allerdings frage ich mich, welche Vorteile das bringen soll. In der freien Version werden die Links genauso aufgebaut nur das sie die entsprechenden englischen Bezeichnungen haben. Das reicht doch vollkommen aus oder? Was macht denn Eure mehrsprachige Version anders als die einsprachige? Und welche Vorteile hat das. Und macht Eure einsprachige Version genau das "gleich" wie ShopStat, wenn ich auch meinen Shop zweisprachig habe? Also die Links wie im deutschen aber mit den englischen Begriffen.

Mir ist wichtig, daß mein Shop weiterhin XHTML valide bleibt und den Test ohne Fehler besteht und das alle Contentlinks korrekt dargestellt werden - egal ob der Link in der Infobox steht, oder an anderer Stelle im Template (index.html).

Ach und habt Ihr jetzt eine Lösung für Umlaute, denn die Bindestrichversion - da stimme ich tutsn zu - ist alles andere als optimal!

Freue mich auf Deine Antwort.

Gruß Gecko6

Link to comment
Share on other sites

Im Quelltext hatten sie aber alle das &XTCid.... dran. Dadurch war mein Shop schon nicht mehr XHTML valide. Ganz zu schweigen davon, was mich dann bei Google erwartet.

und den Test ohne Fehler besteht

Google und *allen* Browsern ist es schnurzpiepe, ob in den Links & oder & steht - das interessiert nur den Validator vom W3C - und der hat an genau dieser Stelle einen Bug (& wäre >"standardkonform" nach W3C-Validation)!

Ist aber tatsächlich ein Bug des W3C-Validators - lass die Seite mal von Validome o.ä. validieren - die haben auch schöne Logos... :)

Ich möchte dazu einmal Tim Berners Lee zitieren:

2.2. Reserved Characters

Many URI include components consisting of or delimited by, certain

special characters. These characters are called "reserved", since

their usage within the URI component is limited to their reserved

purpose. If the data for a URI component would conflict with the

reserved purpose, then the conflicting data must be escaped before

forming the URI.

(Anmerkung: Heisst für mich

bla.php?this=that&what=foo ist korrekt,

bla.php?this=that&what=foo&bar muss escaped werden zu

bla.php?this=that&what=foo&bar )

reserved = ";" | "/" | "?" | ":" | "@" | "&" | "=" | "+" |

"$" | ","

The "reserved" syntax class above refers to those characters that are

allowed within a URI, but which may not be allowed within a

particular component of the generic URI syntax; they are used as

delimiters of the components described in Section 3.

Quelle: http://www.ietf.org/rfc/rfc2396.txt

PS: Habe damals die Unds in den URLs überall durch & ersetzen können - frag mich aber bitte nicht wie - ist schon so lange her, weiss ich nicht mehr...

Link to comment
Share on other sites

@ Gecko6

Im Quelltext hatten sie aber alle das &XTCid.... dran.

Normalerweise sollte nach dem 2. Klick im Shop die Session-ID verschwinden. Es gibt Serverkonfigurationen, die die Session-ID immer anhängen. Hier sollte mir dem Serviceanbieter eine Lösung gefunden werden. Gegebenenfalls ist auch eine Lösung per Programmierung möglich, die allerdings bei einem Softwareprodukt nicht so einfach umsetzbar ist.

Einige Standardseiten aus dem Contentbereich von XT:C (Impressum, AGB...) wurden korrekt angezeigt. Selbst angelegte Inhalte wurden nur so www.meinedomain.de/:_:.html

Diesen Sachverhalt gibt es bei metaSEF nicht. Vergleiche dazu z.B. http://www.betten-braun.de/xt4/content/dreiklang.html

Und dann noch eine Frage zu der Mehrsprachigkeit. Bei ShopStat gibt es zwar eine Version, die entsprechend in den Link noch ../en/.. oder ../de/.. einbaut, allerdings frage ich mich, welche Vorteile das bringen soll. In der freien Version werden die Links genauso aufgebaut nur das sie die entsprechenden englischen Bezeichnungen haben. Das reicht doch vollkommen aus oder? Was macht denn Eure mehrsprachige Version anders als die einsprachige? Und welche Vorteile hat das. Und macht Eure einsprachige Version genau das "gleich" wie ShopStat, wenn ich auch meinen Shop zweisprachig habe? Also die Links wie im deutschen aber mit den englischen Begriffen.

Von den Ordner haben wir Abstand genommen, da diese nicht notwendig sind. xt:Commerce gibt den Meta-Tag für die Sprache richtig mit. Auch besitzen Suchmaschinen eine Spracherkennung. Die Links werden daher bei uns in der englischen Sprache z.B. nach Kategorien, Unterkategorien usw. dargestellt.

Ach und habt Ihr jetzt eine Lösung für Umlaute, denn die Bindestrichversion - da stimme ich tutsn zu - ist alles andere als optimal!

Da es im deutschen auch reguläre Schreibweisen mit oe, ae und ue gibt. Da wir die ID´s weglassen ist dadurch kein eindeutiges Merkmal zur Identifizierung enthalten. Auf Wunsch ist dies mit dem Installationsservice möglich, allerdings ist dann vom Shopbetreiber auf die Benennung der Kategorien, Unterkategorien zu achten. Bei diversen Sonderfällen können sonst Fehler auftreten.

Viele Grüsse

goforward

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...