Jump to content
xt:Commerce Community Forum

XTC - download

Recommended Posts

Hallo zusammen,

leider bin ich im Forum nich fündig geworden, deshalb frag ich einfach mal hier...

Also ich hab gehört XTCommerce is OpenSource, aber leider kann ich keinen kostenlosen Download finden. Auf der offiziellen Seite kann man den download für 98€ kaufen. Muss ich unbedingt diesen Support-Service in Anspruch nehmen, oder gibt es den Download auch irgendwo für lau?

Danke und Gruß

Andy

Hallo Halunkel!

Du findest auf dieser Seite keinen kostenlosen Download der aktuellen Shopversion. OpenSource hat nichts mit Freeware zu tun, sondern dies bedeutet nur, dass der Quellcode der Software "offen" ist, und so für jeden Nutzer änderbar.

Auch die Verwendung der GPL als Lizenz für die Software bedeutet nicht, dass die Software kostenlos angeboten werden muss. Man kann für die Weitergabe (also z.B. als Download, auf einem Datenträger etc.) oder für eine Dienstleistung (z.B. Installation oder Support) eine Gebühr verlangen. Hier bei xt:commerce sind es nunmal nur 98,- € für einen 12-monatigen Support inkl. der Weitergabe der Software als Download.

Und für die 98,- € bekommst Du auch einiges geboten:

1. Zugang zum Sponsoren und Supportforum (dort findet man viele nützliche Tipps & Tricks die gerade für Einsteiger wichtig sind.)

2. Besondere Konditionen bei unzähligen Partnern von xt:commerce (z.b: für Bezahlsysteme, Warenwirtschaftssysteme etc.) Allein mit den Ersparnissen lässt sich teilweise die Supportgebühr wieder wettmachen.

3. Immer die aktuellste und originale Software im Download sowie viele zusätzlich kostenfreie Module, Anleitungen etc. im geschlossenen Downloadbereich

Außerdem sollte man die ständige Entwicklungsarbeit und Supportunterstützung der Jungs hier honorieren, an die Kosten der Server für diese Plattform, Entwicklungskosten etc. denken und sich mal vor Augen führen, dass DU ja auch mit der Software Geld verdienen möchtest. Also gönne den Machern der Software auch eine Kleinigkeit. Allein schon aus dem Grund, um auch die Weiterentwicklung von xt:commerce zu sichern.

Was man allerdings für die 98,- € Supportgebühr NICHT erwarten kann, ist natürlich eine Individualanpassung des Shops an Deine Sonderwünsche, also z.B. spezielle Funktionen programmieren oder ein eignens Design erstellen lassen. Das hat auch nichts mehr mit Support zu tun:

to support = unterstützen (ist eine problemorientierte Beratungstätigkeit)

Alles klar soweit? Dann hoffe ich, dass dir mein "kleiner" philosophischer und moralischer Beitrag etwas geholfen hat und vielleicht hat er ja auch bei einigen anderen etwas ausgelöst (klick). Ich finde die Arbeit von Mario und seinem ganzen Team bemerkenswert und möchte die Jungs auch mal loben! :D Auch wenn der Support manchmal etwas hakt,weil er vielleicht wieder einmal damit beschäftigt ist, eine Frage beantworten zu müssen, warum xt:commerce hier nicht kostenlos heruntergeladen werden kann oder warum der Footer stehen bleiben soll :rolleyes: oder vielleicht auch einfach, weil gerade Sonntag Nacht ist! ;)

In diesem Sinne...

MfG Hetfield :cool:

Ach ja, für den Fall der Fälle: Wie immer ist das nur meine Meinung und keine Rechtsberatung!

Habe das gleiche Problem.

Ich würde aber generell dazu sagen, dass GPL bedeutet, dass man es zwar auch gegen Geld herausgeben kann aber nicht muss. Wenn man GPL-Software gekauft hat darf man diese kostenlos weitergeben - ich such mal danach.

(ohne Gewähr)

leider bin ich im Forum nich fündig geworden

Dann musst Du wohl woanders suchen - fündig wird man schon, nur eben nicht hier ;)

Wie unixfan richtig bemerkt, darf man GPL-Software auch weitergeben. Ob kostenlos oder nicht kann im Grunde jeder für sich selbst entscheiden.

Und auch Hetfield hat Recht: Im geschlossenen Supportforum gibt es einiges, was es hier im offenen Community-Forum nicht gibt. Den Supportzugang kann man aber jederzeit käuflich erwerben - wenn man ihn halt braucht.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...