dariusboy Posted December 12, 2003 Report Share Posted December 12, 2003 Hallo Kann man eigentlich in den Kategorien wenn man die Produkte anlegt, diese Produkte auch Sortieren wie die Kategrien und Unterkategorien ? In den Kategorien ist eine Funktion "Sortierreihenfolge" wo ich das machen kann. Wenn ich aber dies mit den Produkten in den Kategorien machen will finde ich das nicht. Danke f?r die Hilfe mfg roli Link to comment Share on other sites More sharing options...
dariusboy Posted December 13, 2003 Author Report Share Posted December 13, 2003 Hallo Habe das Problem nur ich oder w?nsche nur ich diese Funktion ? :wall: Oder kann mir niemand helfen ?? greets Link to comment Share on other sites More sharing options...
snowman Posted December 14, 2003 Report Share Posted December 14, 2003 Wenn du dich mit PHP und SQL auskennst, kannst du in includes/modules/default.php die SQL-Abfrage ganz leicht anpassen, so da? die Produkte z.B. alphabetisch sortiert werden. Ich hab das bei mir so gemacht. Soweit ich das gesehen hab, ist soetwas in der Beta 1 noch nicht vorgesehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
comko Posted January 6, 2004 Report Share Posted January 6, 2004 Hallo, ich habe daf?r einen L?sungsvorschlag: 1. mittels phpMyAdmin oder Navicat in der Tabelle 'products' ein Feld zus?tzlich anlegen: products_sorted , Attibute INT, allow NULL, length = 11 2. in der Datei includes/modules/default.php ?ndern: Zeile 207: --> $listing_sql = "select p.products_model, pd.products_name, m.manufacturers_name, p.products_quantity, p.products_image, p.products_weight, pd.products_short_description, pd.products_description, p.products_id, p.manufacturers_id, p.products_price, p.products_discount_allowed, p.products_tax_class_id, p.products.sorted, IF(s.status, s.specials_new_products_price, NULL) as specials_new_products_price, IF(s.status, s.specials_new_products_price, p.products_price) as final_price from " . TABLE_PRODUCTS . " p, " . TABLE_PRODUCTS_DESCRIPTION . " pd, " . TABLE_MANUFACTURERS . " m, " . TABLE_PRODUCTS_TO_CATEGORIES . " p2c left join " . TABLE_SPECIALS . " s on p.products_id = s.products_id where p.products_status = '1' and p.manufacturers_id = m.manufacturers_id and m.manufacturers_id = '" . $_GET['filter_id'] . "' and p.products_id = p2c.products_id and pd.products_id = p2c.products_id and pd.language_id = '" . $_SESSION['languages_id'] . "' and p2c.categories_id = '" . $current_category_id . "' order by p.products_sorted "; Zeile 213: --> $listing_sql = "select p.products_model, pd.products_name, m.manufacturers_name, p.products_quantity, p.products_image, p.products_weight, pd.products_short_description, pd.products_description, p.products_id, p.manufacturers_id, p.products_price, p.products_discount_allowed, p.products_tax_class_id, p.products_sorted, IF(s.status, s.specials_new_products_price, NULL) as specials_new_products_price, IF(s.status, s.specials_new_products_price, p.products_price) as final_price from " . TABLE_PRODUCTS_DESCRIPTION . " pd, " . TABLE_PRODUCTS . " p left join " . TABLE_MANUFACTURERS . " m on p.manufacturers_id = m.manufacturers_id, " . TABLE_PRODUCTS_TO_CATEGORIES . " p2c left join " . TABLE_SPECIALS . " s on p.products_id = s.products_id where p.products_status = '1' and p.products_id = p2c.products_id and pd.products_id = p2c.products_id and pd.language_id = '" . $_SESSION['languages_id'] . "' and p2c.categories_id = '" . $current_category_id . "' order by p.products_sorted "; 3. Mittels phpMySQL / Navicat kann jetzt eine entsprechende Zahl in products.product_sorted eingegeben werden. Die Produkte werden dann entsprechend der Zahl aufsteigend angezeigt. :z: Viel Spass: Ingo [my name is Dump, Core Dump] Link to comment Share on other sites More sharing options...
dariusboy Posted January 6, 2004 Author Report Share Posted January 6, 2004 Danke klingt ganz gut; ._)) klingt f?r mich etwas schwer, habe das SQL geschafft aber dann bei dem default.php geht das bei mir nur bis Zeile 185 dann isch schluss smile wie auch immer Thanks Link to comment Share on other sites More sharing options...
comko Posted January 7, 2004 Report Share Posted January 7, 2004 Hmm, k?nnte zwei Ursachen haben: 1. Ich habe eine neuere Version von Beta 2 2. mein HTML-Programm (HTML-Kit) f?gt warscheinlich jeweils eine Leerzeile ein beim lesen und schreiben einer Datei. Dann solltest Du meine Zeilenzahl halbieren. Hinweis: Jeweils ?ber der zu ?ndernden Zeile stehen Kommentare: ?ber 207: // We are asked to show only specific catgeory ?ber 213: // We show them all Vielleicht hilft es... Gr??e: Ingo [my name is Dump, Core Dump] Link to comment Share on other sites More sharing options...
dariusboy Posted January 21, 2004 Author Report Share Posted January 21, 2004 Mhh klappt leider bei mir nicht so ganz bin wohl zu doof. Wesshalb geht das nid ? Im Admin kann man ja z.B bei den Kategorien die auch sortieren mit 1...2....3.. etc durch Eingabe im Admin. Wesshalb macht man sowas nicht auch bei den einzelnen Produkten, innerhalb der Kategorien ? W?re wirklich cool, dies via den Admin l?sen zu k?nnen Greets und Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted January 21, 2004 Report Share Posted January 21, 2004 Originally posted by dariusboy@Jan 21 2004, 21:42 PM Mhh klappt leider bei mir nicht so ganz bin wohl zu doof. Wesshalb geht das nid ? Im Admin kann man ja z.B bei den Kategorien die auch sortieren mit 1...2....3.. etc durch Eingabe im Admin. Wesshalb macht man sowas nicht auch bei den einzelnen Produkten, innerhalb der Kategorien ? W?re wirklich cool, dies via den Admin l?sen zu k?nnen Greets und Danke naja produkte sortieren mit einer eigenen ID ist derzeit nicht geplant, bei hunderten von produkten in einer kategorie kann das sortieren schnell zum hinderniss werden. wir werden eine sortierung f?r den kunden einbauen, damit dieser die produkte selbst nach seinen w?nschen sortieren kann, das hat mehr sinn, denn schlie?lich sucht/kauft dieser und nicht der admin Link to comment Share on other sites More sharing options...
dariusboy Posted January 21, 2004 Author Report Share Posted January 21, 2004 Hallo Ja, ich meine ja auch, wenn ich einen ?nliches Produkt neu aufnehme, w?re das doch gut wenn dieses in der Ansicht gleich unter dem anderen ?nlichen produkt erscheint und nicht erst am schluss der tabelle. dies meine ich mit sortieren der produkte in den kategorien :-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted January 21, 2004 Report Share Posted January 21, 2004 Originally posted by dariusboy@Jan 21 2004, 22:29 PM Hallo Ja, ich meine ja auch, wenn ich einen ?nliches Produkt neu aufnehme, w?re das doch gut wenn dieses in der Ansicht gleich unter dem anderen ?nlichen produkt erscheint und nicht erst am schluss der tabelle. dies meine ich mit sortieren der produkte in den kategorien :-) also imho ist es besser wenn der kunde in der kategorie ausw?hlen kann ob er die liste nach namen oder preisen sortieren lassen kann, jedem produkt eine sorting id zu geben w?re f?r den admin zuviel aufwand, (xtc ist ja nicht f?r 10 produkte ausgelegt, da empfehle ich capo shop, sondern f?r hundert -> x, und da wird sowas mit der sorting id schnell zur qual Link to comment Share on other sites More sharing options...
dariusboy Posted January 21, 2004 Author Report Share Posted January 21, 2004 Hi OKi nach Namen sortieren lassen, w?re nat?rlich auch eine M?glichkeit .))) Wie wir den das im Moment sortiert ? NAch dem Datum , wo das Produkt hinzugef?gt wurde oder wie ? Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted January 21, 2004 Report Share Posted January 21, 2004 nach der id, man braucht jedoch nur in der default.php ein oder by einf?gen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Z3Rr0_C0ol Posted February 9, 2004 Report Share Posted February 9, 2004 Originally posted by mzanier@Jan 21 2004, 22:40 PM nach der id, man braucht jedoch nur in der default.php ein oder by einf?gen. kannst du mal einen auszug des codes geben, wo ich was ?ndern muss, damit die produkte alphbetisch sortiert wierden? Link to comment Share on other sites More sharing options...
OBI-Wahn Posted February 12, 2004 Report Share Posted February 12, 2004 Also bei mir werden die Produkte nicht nach ID sortiert, denn das Produkt mit der ID 11 steht hinter dem mit der ID 17. Ich f?nde es auch klasse, wenn man die Produkte von Hand sortieren kann. Denn neue Produkte an der ersten Stelle einer Kaegorie zu haben oder ?hnliche Produkte einer Kategorie zu "gruppieren" w?re echt super. Und wer 10.000 Produkte hat, kann die Sortierung ja einfach lassen, oder via SQL alphabetisch sortieren lassen... Das mit dem sortieren von Hand in der Datenbank funktioniert aber einwandfrei! F?r Leute mit wenigen Produkten im Shop gibts also ne passable L?sung... Link to comment Share on other sites More sharing options...
brenet Posted February 13, 2004 Report Share Posted February 13, 2004 Hallo, hat schon jemand die Sortierung nach Preis bei der Anzeige der Produkte realisiert? Irgendwie habe ich gerade einen Knoten in der SQL query ... xtcomm Link to comment Share on other sites More sharing options...
motze Posted February 13, 2005 Report Share Posted February 13, 2005 Hallo! Ich hab noch eine ?ltere version von xtc, denke die beta2. bei mir werden die produkte die zuerst eingef?gt worden sind auch zuerst angezeit. d.h. dass die ?ltersten produkte ganz oben sind. h?tte es aber gerne umgekehrt. kann mir jemand sagen wie ich den code in der default.php ?ndern muss??? danke... Link to comment Share on other sites More sharing options...
motze Posted March 9, 2005 Report Share Posted March 9, 2005 sortierung erfolgt nach der id, man braucht jedoch nur in der default.php ein oder by einf?gen wie muss ich die default.php ?ndern, wenn ich die sortierung nach dem datum haben will??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
chingming Posted July 20, 2006 Report Share Posted July 20, 2006 Hast du für die Sachen mit "nach Datum sortieren" schon eine Lösung? Link to comment Share on other sites More sharing options...
hofpils Posted November 24, 2007 Report Share Posted November 24, 2007 an der lösung nach Datum sortieren zu lassen, wäre ich auch interessiert. Gibt es hierfür schon eine Lösung oder Tip? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.