Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Dateiformat für den Import

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich wollte mal wissen ob es möglich ist die Artikel nur über eine csv-Datei zu importieren. Ich würde am liebsten eine exel-Datei erstellen mit Spalte Produkt, Preis usw. die übersichtlicher ist als die csv-Dateien. Wenn man die Artikel nur im Format einer Export-Datei importieren kann ist dies ja recht unübersichtlich.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Danke und Gruß

Simon

Du wirst es nicht glauben aber ich habe das gleiche vorgehabt und das ganze Wochenende experimentiert, und nach einigen Hürden hinbekommen.

Ich habe jetzt meine "roh"-Daten in einem Excel Blatt (Produktdaten wie Produktname, Farbe, Größe, Preis,...) und erzeuge die Daten für den Import in einem zweiten Tabellenblatt mit den ganzen Daten, die man importieren kann.

Die meisten Daten werden generiert, wie z.B. Artikel-Nr., Bildname, Produktbeschreibung, Meta Description, Preis, etc.

Dabei hatte ich diverse Probleme, zumal ich keine Vernünftige Anleitung gefunden habe.

Außerdem gibt es einen BUG in der import.php:

Wenn man mit Gruppenrechten arbeitet, kann man die Daten p_groupAcc.0 nicht importieren, weil der index erst bei 1 beginnt.

Also folgende Punkte habe ich durchgeführt:

• export durchgeführt, um die Haeder-Infos zu bekommen.
  • index.php angepasst und p_group.Acc.0 hinzugefügt
  • beim Menü IMPORT/Export die Einstellungen dahin geändert, dass ich das Texterkennungszeichen " gelöscht habe, da ich es nicht hinbekommen habe, dass Excel beim Speichern automatisch die " um Texte setzt.
  • Excel Datei erst einmal als .xls Datei speichern und dann noch mal als .csv

Jetzt kommt etwas Mac spezifisches, da die Zeichen noch in das entsprechende Format konvertiert werden müssen.

• im Terminal mit dem Befehl: tr "\r" "\n" <alte-datei >neue-datei die ^M aus der Datei entfernen
  • Dann die Datei mit TextEdit öffnen und noch einmal speichern mit der Codierung "Westeuropäisch (ISO Latin 1)"

Es gibt bestimmt einen einfacheren Weg, aber ich habe nichts gefunden und es scheint zu funktionieren.

Vorteile beim Import:

• Bildnamen sind frei wählbar
  • schnelle Preisänderung ist möglich
  • Kategorien werden gleich mit angelegt, wobei man hier noch mal die Daten nacharbeiten muss.

Ich werde das ganze jetzt noch etwas ausarbeiten.

Gruß,...

Heiko

Vorteile beim Import:

• Bildnamen sind frei wählbar
  • schnelle Preisänderung ist möglich
  • Kategorien werden gleich mit angelegt, wobei man hier noch mal die Daten nacharbeiten muss.

Versteh ich nicht ganz, weil all das, was du da angibst über die unveränderte Import Funktion möglich ist, wobei die Angabe "schnell" natürlich relativ ist.

Da hast du recht "supervisior", die import.php musst du nur anpassen, wenn du den Kundengruppencheck aktiviert hast und die Rechte für den Admin mit auf nehmen möchtest.

Ansonsten kann ich den Bildnamen, wenn ich das Produkt nicht über Import in den Shop bringe, nicht frei wählen, da muss ich das Bild immer hochladen.

Ich meine damit den Vorteil, den der Import im Vergleich zum von Hand einstellen hat.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...