Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Fehler Bei Neuinstallation

BC24

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Habe den XT-Commerce vor einiger Zeit mal installiert und hatte null Probleme.

Nach der heutigen Neuinstallation (Serverwechsel) bekomme ich direkt vom Start weg, die ersten Probleme. Nach Aufruf des Installers kommt folgendes:

Warning: main(../inc/xtc_in_array.inc.php): failed to open stream: No such file or directory in /././www/Shop/xtc_installer/includes/application.php on line 55

Fatal error: main(): Failed opening required '../inc/xtc_in_array.inc.php' (include_path='.:/php/includes:/usr/share/php') in /././www/Shop/xtc_installer/includes/application.php on line 55

Nun die application.php habe ich mir mal angeschaut und denke hier k?nnte ein Fehler in der Verzeichniszuweisung vorliegen, genau wei? ich das aber nicht. Wird hier auf ein falsche Verzeichnis verwiesen?

define('DIR_FS_INC', '../inc/'); ==> in xtc_installer gibt es kein /inc

Den Shop habe ich im Unterverzeichnis Shop installiert / aus ZIP entnommen!

F?r einen Hinweis und entsprechende Tips im voraus besten Dank.

Ich habe im Forum bereits danach gesucht und nichts gefunden. Sollte ich da was ?bersehen haben; SORRY

H E L P :grml:

T H A N K S

Michael

BC

Originally posted by BC24@Dec 17 2003, 00:20 AM

Hallo zusammen!

Habe den XT-Commerce vor einiger Zeit mal installiert und hatte null Probleme.

Nach der heutigen Neuinstallation (Serverwechsel) bekomme ich direkt vom Start weg, die ersten Probleme. Nach Aufruf des Installers kommt folgendes:

Warning: main(../inc/xtc_in_array.inc.php): failed to open stream: No such file or directory in /././www/Shop/xtc_installer/includes/application.php on line 55

Fatal error: main(): Failed opening required '../inc/xtc_in_array.inc.php' (include_path='.:/php/includes:/usr/share/php') in /././www/Shop/xtc_installer/includes/application.php on line 55

Nun die application.php habe ich mir mal angeschaut und denke hier k?nnte ein Fehler in der Verzeichniszuweisung vorliegen, genau wei? ich das aber nicht. Wird hier auf ein falsche Verzeichnis verwiesen?

define('DIR_FS_INC', '../inc/'); ==> in xtc_installer gibt es kein /inc

Den Shop habe ich im Unterverzeichnis Shop installiert / aus ZIP entnommen!

F?r einen Hinweis und entsprechende Tips im voraus besten Dank.

Ich habe im Forum bereits danach gesucht und nichts gefunden. Sollte ich da was ?bersehen haben; SORRY

H E L P :grml:

T H A N K S

Michael

BC

der fehler liegt nich in der verzeichniss zuweisung.

/../inc ist ein absoluter pfad

und das gleiche wie

../ = ein verzeichniss tiefer

das problem liegt darin das die umgebungsvariablen ($_SERVER[php_SELF] / $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] ) auf deinem server nicht vorhanden oder falsch gesetzt sind.

du musst diese manuel definieren in der application.php

Vielen Dank f?r die Antwort!

OK, das hatte ich ja fast schon vermutet. Um weitere, vielleicht unn?tige Fragen zu vermeiden, habe ich das Forum nach gleichen Beitr?gen abgesucht. Leider finde ich mehr Verweise der Admins ("..ist schon beschrieben worden..."), als echte Beitr?ge bzw. auffindbare Beitr?ge.

Das was ich gefunden habe, wurde umgesetzt in der applikation.php. Baahhh, ohne den durchschlagenden Erfolg. Vielleicht weil in diesem Beitrag ein Subdomain das Hauptproblem war und die ?nderungen somit nicht auf mich gepasst haben.

Bitte freundlichst um eine genauere Hilfe oder Links, unter denen gleiches schon beschrieben ist.

Meine ?nderung in der applikation.php:

if (!defined('DIR_FS_DOCUMENT_ROOT')) {

define('DIR_FS_DOCUMENT_ROOT',"/home/bestbloo/www/Shop/");

$local_install_path=str_replace('/xtc_installer','','/home/bestbloo/www/Shop/');

$local_install_path=str_replace('index.php','',$local_install_path);

$local_install_path=str_replace('install_step1.php','',$local_install_path);

$local_install_path=str_replace('install_step2.php','',$local_install_path);

$local_install_path=str_replace('install_step3.php','',$local_install_path);

$local_install_path=str_replace('install_step4.php','',$local_install_path);

$local_install_path=str_replace('install_step5.php','',$local_install_path);

$local_install_path=str_replace('install_step6.php','',$local_install_path);

$local_install_path=str_replace('install_step7.php','',$local_install_path);

$local_install_path=str_replace('install_finished.php','',$local_install_path);

define('DIR_FS_CATALOG', DIR_FS_DOCUMENT_ROOT . $local_install_path);

}

define('DIR_FS_INC', '/home/bestbloo/www/Shop/');

Die NEUE Fehlermeldung:

Warning: main(/home/bestbloo/www/Shop/xtc_parse_input_field_data.inc.php): failed to open stream: No such file or directory in /home/bestbloo/www/Shop/inc/xtc_image.inc.php on line 18

Fatal error: main(): Failed opening required '/home/bestbloo/www/Shop/xtc_parse_input_field_data.inc.php' (include_path='.:/php/includes:/usr/share/php') in /home/bestbloo/www/Shop/inc/xtc_image.inc.php on line 18

Ich hoffe ich stelle keine all zu daaapppiiggee Frage, also bitte nicht schlagen!

T H A N K S :cry:

Michael

BC

NOCH EIN NACHTRAG:

Wenn ich die Installation auf einem eigenen Server durchf?hre, der Server w?re ja relativ schnell installiert (inl. der Umbegungsvariablen), den Shop dann per ftp hochsetze, die configure.php entsprechend modifiziere, -->

bekomme ich dann auch die Datenbank auf diesen MySQL kopiert (Restored)?

Sind dann ?nderungen in der Datenbank zu machen, z.Bsp. mit MyPHPAdmin?

Wenn ja, welche?

Ist das der schnellere L?sungsweg?

Ist nur so ne Idee.

Danke im voraus f?r die Hilfe!!!

Michael

BC

f?r sollche ?nderungen sind php kentnisse erforderlich, um nicht zu scheitern ;)

define('DIR_FS_DOCUMENT_ROOT',"/home/bestbloo/www/Shop/");

$local_install_path=str_replace('/xtc_installer','','/home/bestbloo/www/Shop/');

define('DIR_FS_CATALOG', DIR_FS_DOCUMENT_ROOT . $local_install_path);

define('DIR_FS_INC', '/home/bestbloo/www/Shop/');

du definierst 2 mal den gleichen pfaad, resultat ->

DIR_FS_CATALOG = /home/bestbloo/www/Shop//home/bestbloo/www/Shop/

DIR_FS_INC =/home/bestbloo/www/Shop/ -> nun m?ssten sich alle datein vom verrzeichniss inc, im root befinden, tun sie jedoch nicht

was die variablen enthalten m?ssen:

DIR_FS_DOCUMENT_ROOT -> Pfaad zu deinem webroot

$local_install_path -> root verzeichnis vom shop (absolut vom webroot)

DIR_FS_INC= absoluter pfaad dec inc verzeichnisses (DIR_FS_DOCUMENT_ROOT+$local_install_path)

Zun?chst Nochmals THANKS FOR YOUR HELP!!!

Jedoch komme ich nicht wirklich weiter, auch nach Umsetzung dessen, was geschrieben steht. Vielleicht hat jemand die absolute Gnade, mir die endg?ltige L?sung zu geben?

Den gemachten Fehler habe ich verstanden, ups, h?tte ich eigentlich sehen m?ssen. Habe ich ge?ndert (siehe unten).

Aber trotz nachschlagen und ausprobieren, bekomme ich den Syntax f?r das folgende nicht hin, oder es liegt noch an weiterem:

DIR_FS_DOCUMENT_ROOT -> Pfaad zu deinem webroot

$local_install_path -> root verzeichnis vom shop (absolut vom webroot)

DIR_FS_INC= absoluter pfaad dec inc verzeichnisses (DIR_FS_DOCUMENT_ROOT+$local_install_path)

Meine ?nderung:

if (!defined('DIR_FS_DOCUMENT_ROOT')) {

define('DIR_FS_DOCUMENT_ROOT', "/home/bestbloo/www/");

$local_install_path=str_replace('/xtc_installer','','');

$local_install_path=str_replace('index.php','',$local_install_path);

$local_install_path=str_replace('install_step1.php','',$local_install_path);

$local_install_path=str_replace('install_step2.php','',$local_install_path);

$local_install_path=str_replace('install_step3.php','',$local_install_path);

$local_install_path=str_replace('install_step4.php','',$local_install_path);

$local_install_path=str_replace('install_step5.php','',$local_install_path);

$local_install_path=str_replace('install_step6.php','',$local_install_path);

$local_install_path=str_replace('install_step7.php','',$local_install_path);

$local_install_path=str_replace('install_finished.php','',$local_install_path);

define('DIR_FS_CATALOG', DIR_FS_DOCUMENT_ROOT . "Shop/");

}

define('DIR_FS_INC', '/home/bestbloo/www/shop/inc/');

Der nicht weg zu bekommende Fehler:

Warning: main(/home/bestbloo/www/shop/inc/xtc_parse_input_field_data.inc.php): failed to open stream: No such file or directory in /home/bestbloo/www/Shop/inc/xtc_image.inc.php on line 18

Fatal error: main(): Failed opening required '/home/bestbloo/www/shop/inc/xtc_parse_input_field_data.inc.php' (include_path='.:/php/includes:/usr/share/php') in /home/bestbloo/www/Shop/inc/xtc_image.inc.php on line 18

---

Also, ich will eigentlich nicht wieder den OSC aktivieren, weil die Qualit?t des XTC um "WELTEN" besser ist und mir das auch immer wieder von Adminkollegen best?tigt worden ist. Aber ich habe jetzt einen Tag investiert, um die Installation hin zu bekommen und verliere so langsam die Lust/Zeit :wall:

Vielleicht Doch mein beschriebener alternativer Weg? [MEINUNG BITTE]

Das es wohl nicht am XTC liegt, sondern an einer Umgebungsvariable, ist mir klar, aber ich muss das trotzdem zum laufen kriegen. BIIIIEEETTTTTE lasst mich nicht auf den OSC zur?ck greifen :abgelehnt:

ES MUSS doch einen Weg geben, den "Serverfehler" zum umgehen. Oder was mu? in diesem [include_path='.......'] stehen? Dann schnapp ich mir den entsprechenden Admin und bettel ihn um ?nderung an!?!?

Entschuldigung an die jenigen, denen ich jetzt auf die NERVEN gehe. 1.000 THANKS an diejenigen, die mir jetzt schnell helfen k?nnen.

THANKS

Michael

BC

Thanks Hubi!

Habe "Shop" abge?ndert und gleich probiert.

define('DIR_FS_INC', '/home/bestbloo/www/Shop/inc/');

Jetzt kommt ein der Fehler in Line 55 erneut (allerdings nicht mehr 18):

Warning: main(/home/bestbloo/www/Shop/inc/xtc_in_array.inc.php): failed to open stream: No such file or directory in /home/bestbloo/www/Shop/xtc_installer/includes/application.php on line 55

Fatal error: main(): Failed opening required '/home/bestbloo/www/Shop/inc/xtc_in_array.inc.php' (include_path='.:/php/includes:/usr/share/php') in /home/bestbloo/www/Shop/xtc_installer/includes/application.php on line 55

Michael

BC

Originally posted by BC24@Dec 17 2003, 19:53 PM

Warning: main(/home/bestbloo/www/Shop/inc/xtc_in_array.inc.php): failed to open stream: No such file or directory in /home/bestbloo/www/Shop/xtc_installer/includes/application.php on line 55

Wenn so ne Meldung kommt ist entweder der Pfad falsch oder die Datei ist physisch nicht vorhanden. Gibts im inc die Datei "xtc_in array.inc.php" auch wirklich,schau doch mal sicherheitshalber nach, ? ;)

Thanks Horsemann!

Diese Datei war tats?chlich nicht vorhanden, hat wohl der FTP-Client verschluckt :stupid: oder ist bei den vielen ?nderungsversuchen zum Bauernopfer geworden.

ABER! Das Problem ist gel?st und der Shop l?uft. Zumindest augenscheinlich. Hoffe das im laufenden Betrieb keine Fehler auftreten. Na ja, die sind dann auch in den Griff zu bekommen.

Grund war wohl, dass man so einfach die Pfade nicht vorgeben kann. Egal was so in der Applikation.php angepasst wurde, hat sich bei der Install-Routine wieder ge?ndert.

Erst nach dem ich alle wichtigen .php manuell angepasst habe, klapperte das dann.

Vielen Dank an diejenigen, die mir hier geholfen haben.

:D

Michael

BC24

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...