Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Admin session time out erhöhen?

DanWahn

Recommended Posts

Hallo zusammen

Wie kann ich die session time out für Administratoren erhöhen. Ich habe mal einen Wert in /admin/includes/functions/sessions.php ($SESS_LIFE) erhöht, das scheint sich jedoch nicht auszuwirken.

Wo kann ich, ohne php.ini zu ändern, die Zeit anpassen?

Danke und Gruss

Daniel

• 5 months later...

185 Leser bisher, leider noch keine Antwort.

Interesse daran hätte ich auch.

Aktuell scheint es so zu sein, dass die Session nach einer auf dem Server eingestellten Sessionzeit von 15 Minuten ausläuft. Optimal wäre es das Sessionhandling im Adminbereich per Cookie zu erledigen. Hat jemand eine Idee zur Umsetzung?

Wo kann ich, ohne php.ini zu ändern, die Zeit anpassen?

Gar nicht. Die php.ini ist immer stärker als das, was Du im Shop einstellst. Einige Provider (z.B. 1und1) gestatten einem jedoch, in beliebigen Unterordnern (wie etwa SHOPORDNER/admin/ ;) ) php.ini-Files mit eigenen Einstellungen abzulegen.

185 Leser bisher, leider noch keine Antwort.

Doch doch, die Frage gab's hier im Forum schon öfters, genauso wie mögliche Antworten :D

Das simpelste und IMHO eleganteste (weil pures HTML ohne irgendwelche Programmierung):

Einfach in einer Admin-Sitzung die whos_online.php in einem eigenen Tab geöffnet lassen und dort ein META-Refresh (so alle 5 Minuten) einbauen! Dann wird bei jedem Neuladen die Session erneuert und läuft nicht ab ;)

Cheers,

IaN

Einfach in einer Admin-Sitzung die whos_online.php in einem eigenen Tab geöffnet lassen und dort ein META-Refresh (so alle 5 Minuten) einbauen! Dann wird bei jedem Neuladen die Session erneuert und läuft nicht ab ;)

Elegant und einfach. Vielen Dank. Genau so etwas habe ich gesucht - und hätte selber auf die Idee kommen können ;)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...