des-ign Posted October 26, 2007 Report Share Posted October 26, 2007 Hallo, hoffe man kann mir helfen. Wie mir jetzt erst aufgefallen ist, wird meine Mwst mit 16% anstatt 19% berechnet, obwohl ich 19% bei den Steuersätzen (Standartsteuersatz) eingetragen habe. Auch wenn ich einen neuen Artikel anlege und einen Brutto Betrag von 10 Euro nehme, kommt Netto 8,40 Euro aus...wo muss die 16% denn noch geändert werden, außer bei den Steuersätzen? Im Warenkorb etc steht als Beschreibung korrekt 19% jedoch der Wert ist 16%....grübel.... BITTE DRINGEND UM HILFE !! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vio Posted October 26, 2007 Report Share Posted October 26, 2007 Hallo, manchmal sitzt das Problem eben vor dem PC und das Programm ist unschuldig:D Eigentlich solltest Du als Shopbetreiber die Prozentrechnung beherrschen;) Nun mal zu Deinem Beispiel: 8,40 * 19% = 1,60 8,40 + 1,60 = 10,-- Um aus einem Bruttobetrag (in Deinem Fall 10,--) die 19% herauszuziehen (sie ist ja in dem Bruttobetrag enthalten!) wird der Betrag durch 1,19 geteilt! Der Shop rechnet richtig:p Grüße und viel Spaß beim Rechnen Vio Link to comment Share on other sites More sharing options...
des-ign Posted October 27, 2007 Author Report Share Posted October 27, 2007 ok ok, ihr habt ja recht. habe irgendwie den wald vor lauter bäumen nicht mehr gesehen.. :-) hätte vom netto betrag ausgehen müssen, nicht vom brutto.... :) :) trotzdem danke für die schnelle hilfe !! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.