Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Vorschlag: Änderung der Attribut Verwaltung

Jens_81

Recommended Posts

Hallo ich habe eine Idee wie man die Produktvariationen in xtc verbessern könnte.

Im WaWi sind Artikel alle einzeln gelistet jede Produktvariation hat eine eigene Artikelnummer.

bei export / import Funktionen oder Abgleichung zwischen WaWi und XTC

besteht ein Problem.

Alle Artikel z.B. Textilien in allen Größen erscheinen im Shop als einzelner Artikel für jede Größe.

Bei verwenden der (bis jetzt) in den e-Shop eingebauten Artikelmerkmale kann man diese nicht wieder ins WaWi importieren.

hier ein Lösungsvorschlag für WaWi User wie z.B die von CAO Faktura.

Lasst doch alle Artikel aus CAO als eigenständige Artikel auch in XTC erscheinen, in allen Variationen.

Natürlich nicht alle mit STATUS auf grün setzen, sondern z.B. nur den kleinsten Artikel im Shop einblenden.

Nun fehlt mir ein Contrib (Modul), welches etwas Einfaches ermöglichen soll:

unter Bearbeiten von Artikeln im XTC, sollten weitere Felder ermöglichen, eine Produkt ID einzugeben und das Feld zu benennen, z.B. Größe.

nach dem ausfüllen eines Feldes, soll dann ein weiteres Feld entstehen, oder es sind genügend vorhanden.

und was dann?

ganz einfach, diese Product_id sollte dann in Form des Produktnamens, in einem Pulldownmenü, als Link, zu den Ausgeblendeten variierenden Produkten erscheinen.

Als andere weitere Artikeloption macht man das gleiche mit dem verlinktem Artikel ;-)

Vorteile:

- Der Kunde wird nicht mit Optionen und Pull down Menüs erschlagen.

- Die Preise werden sofort passend angezeigt.

- Einfache Administration, die links sind schnell angelegt.

- jede Variation ist eigens komplett bearbeitbar (eigene Bilder, eigener Test usw.)

- die links können völlig individuell gestaltet werden, gibt es z.B. Größe XXX nicht in Blau oder überhaupt keine anderen Farben, so braucht man von der ebene einfach nicht weiter verlinken.

Nachteil: die Navigation zwischen den Variationen ist nicht immer in alle Richtungen gegeben.

Ich habe von einem Contrib für OSC gehört namens (Family Products) welches ähnliches ermöglicht allerdings ohne Pull down Menü sondern in Form einer Tabelle mit Ausführungen und dahinter stehendem Preis.

EINE NOCH BESSERE IDEE Wäre, wenn in den Standard Artikeloptionen von XTC etwas geändert wird, werden viele XTC nutzer froh:

im Admin Interface von XTC unter:

-> Artikelkatalog

-Attribut Verwaltung

Attribute Editieren

sollte Die Eingabe der Artikelnummer eine andere Funktion bekommen:

hier sollte man die Artikelnummer des variierenden Artikels eingegeben können, um den Kunden nach Klick auf diese Variation, auf den (sonst ausgeblendeten) Artikel zu verlinken.

Liebe Grüße

Jens

Ps. Ich hoffe das so etwas umgesetzt wird.

• 1 year later...

Hallo zusammen,

nach wie vor finde ich das eine gute Idee.

Der Beitrag mit den "Family Products" ist ja nun schon ein Weilchen her. Gibt es vielleicht inzwischen eine Lösung dafür?

Das wäre für leidgeprüfte Attribute-Tipper wie mich ein echter Traum. Außerdem habe ich gerade eine Kundenanforderung in diese Richtung zu erfüllen. Freue mich über Tipps!

Schöne Grüße

Lorena

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...