Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Problem: Doctype ?ndern (html/4.01 Auf Xhtml/1.1)


NiteChylde

Recommended Posts

Erstmal einen lieben Gru? an die Community, :pint:

im Kundenauftrag pr?fe ich im Moment verschiedenste Shopsysteme auf Tauglichkeit und momentan scheint xt:Commerce (Version 3.0.1) das Rennen zu machen. :)

Nun habe ich ein Problem:

Zielsetzung ist es, einen standardkonformen Webshop unter Beachtung deutscher Accessibility-Richtlinien aufzusetzen.

Zu diesem Zweck m?chte ich ein XHTML/1.1-konformes Template erstellen. Wenn ich nun aber in der Datei 'header.php' in %XTCHOME%\includes


<!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

<html <?php echo HTML_PARAMS; ?>>

mit folgendem Code

<?php echo('<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-15"?>'); ?>

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd">

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" <?php echo HTML_PARAMS; ?>>

ersetze und den Shop aufrufe, dann fehlen im Quelltext unter anderem folgende Tags:

</head>

<body>

</body>

Und DAS ist nun nicht Sinn und Zweck der Sache.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Umstellen von xt:C auf XHTML/1.1 und kann mir weiterhelfen? Wei? sonst jemand vielleicht Rat?

Ich habe u.a. SelfHTML zu Rat gezogen, dort steht zu lesen, das in HTML <script> und <style>-Bereiche als CDATA, in XHTML jedoch als PCDATA behandelt werden und es dadurch Probleme geben kann. Mit der dort angegebenen L?sung kann ich jedoch spontan nicht viel anfangen.

Zu H?lf????! :cry:

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by NiteChylde@Sep 28 2004, 12:30 PM

Ich mu? ehrlich gestehen, das ich nicht bereit bin, f?r xt:Commerce zu zahlen, solange ich keine Sicherheit habe, dass das System auch zum Einsatz kommt (in dem Falle k?nnte ich die Kosten dann ja auf den Kunden abw?lzen).

Von daher hoffe ich darauf, das mir jemand aus der Community hilft. :)

Sorry aber das muss ich jetzt loswerden.!!

Gehst Du nach Audi und sagst Du willst den neuen Audi A6 haben, ihn aber erstmal testen, rumschrauben, Musik ein und ausbauen und wenn der klang gut ist bist Du bereit den Wagen vielleicht zukaufen ?? :blink:

Wenn man ein Onlineshop er?ffnen m?chte sind gewisse Investitionen pflicht.

Von daher denke ich nicht das jemand aus dem Forum bereit ist Dir zuhelfen, welcher selber 98 Euro bezahlt hat um Dir dann kostenlosen Support zugeben bezzgl der V3.

In diesem Sinne

greetz

Seven-Art

Link to comment
Share on other sites

Von daher denke ich nicht das jemand aus dem Forum bereit ist Dir zuhelfen, welcher selber 98 Euro bezahlt hat um Dir dann kostenlosen Support zugeben bezzgl der V3. 

Solange es aber V3-Forenuser gibt, die V3 samt Updates rausschleussen, kann er sich einen ablachen.

Aber hier nach Support zu fragen ist scho COOL

:pint:

Link to comment
Share on other sites

Hallo again,

Hrm, scheine ja einen guten Aufstand losgetreten zu haben, was nicht meine Absicht war.

Also, um vielleicht etwas Spannung rauszunehmen:

1. Ich hatte beabsichtigt, die V2 runterzuladen und mit dieser zu testen, bis ein Freund ('legaler' V3-User) zu mir meinte, die V3 w?re wesentlich besser, ich solle es gleich mit dieser ausprobieren. Hauptgrund: Umstellung von V2 auf V3 w?re, gelinde gesagt, schei?e. Gesagt, getan.

2. Ich habe nicht vor, die V3 (oder eine andere Version) in einem Live-System einzusetzen, ohne den Entwicklern die geb?hrende Anerkennung (= $$$) zukommen zulassen, denn...

3. ...wie in meinem ersten Post geschrieben teste ich momentan _verschiedenste_ System im Kundenauftrag (!) auf Tauglichkeit, eine Entscheidung ist noch nicht getroffen, aber: Irgendein Shop-System wird mir eine h?bsche Stange Geld einbringen und ich halte es nur f?r fair, die jeweiligen Entwickler dann auch daran teilhaben zu lassen.

4. Angenommen, ich bezahle den Support f?r die V3 (den ich, abgesehen von der Template-Sache, nicht brauche) und dann entscheidet der Kunde sich gegen xt:C, dann habe ich knappe 100,- Euro (f?r eine Frage!) aus eigener Tasche bezahlt, die ich dem Kunden nicht in Rechnung stellen kann. Sorry, aber...

Ein Fehler, den ich augenscheinlich gemacht habe ist der, das ich vielleicht vor meinem ersten Post das Forum h?tte durchsuchen sollen, ob ?berhaupt ?ffentlich ?ber die V3 gesprochen wird bzw. jemand au?erhalb der V3-Foren supportet. My bad...

Weiterhin habe ich nicht vor, die V3 in irgendeiner Form weiterzuverteilen, also werden zumindest durch mich hier keine weiteren User auftreten und wegen der V3 nerven.

Ich entschuldige mich hiermit nocheinmal, diese Diskussion ?berhaupt losgetreten zu haben!

MfG,

Sven

Link to comment
Share on other sites

Mach Dir keine Gedanken deswegen - es kam eben ziemlich dreist r?ber, war wohl nicht so von Dir gemeint.

Aber gerade dann, wenn Du mit XTC Deine Bucks verdienst - solltest Du die Supportgeb?hr auch als Basis Deiner eigenen Wettberwerbsf?higkeit betrachten... und es lohnt sich! Bis sich Dein Kunde entschieden hat, mu?t Du den Fehler halt selbst suchen... und bewerte das mal mit Deinem eigenen Stundenhonorar :)

Link to comment
Share on other sites

Mist, ich wollte doch gequotet haben. *g*

khan_thep (Sep 29 2004, 16:19 PM)

Mach Dir keine Gedanken deswegen - es kam eben ziemlich dreist r?ber, war wohl nicht so von Dir gemeint.

Das stimmt, so war es wirklich nicht gemeint!! F?r meinen Deutsch-Lehrer im Abitur w?re die Sache ein klarer Beispielfall f?r die Kommunikationslehre (Stichwort Sender-Empf?nger-Modell etc)... *g*

khan_thep (Sep 29 2004, 16:19 PM)

Aber gerade dann, wenn Du mit XTC Deine Bucks verdienst - solltest Du die Supportgeb?hr auch als Basis Deiner eigenen Wettberwerbsf?higkeit betrachten...

Ich fange gerade an, mir durch die Selbst?ndigkeit ein zweites Standbein aufzubauen und gerade jetzt zu Beginn sind die Ausgaben sehr hoch, da ?berlege ich lieber zweimal, was ich wo ausgebe. Die 98,- Euro f?r den V3-Support sind da momentan eine Ausgabe, die ich mir solange wie m?glich ersparen m?chte.

Link to comment
Share on other sites

Schuld an dem ganzen Missverst?ndnis ist eh nur der

Freund ('legaler' V3-User)

:z: :z: :z:

Wenn Du als 1-Mann Agentur professionelle Resultate in endlicher Zeit erbringen mu?t, bist Du im Support gut aufgehoben. Ansonsten mu?t Du eben popeln, naja, dann lernst Du wenigstens das Shop-System kennen = Grundvoraussetzung f?r Deinen gesch?ftlichen Erfolg. Die Kunden wollen eh immer irgendetwas anders haben, als die anderen.

:):):)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...