hansjpeter Posted December 12, 2007 Report Share Posted December 12, 2007 In der Rechnung (Checkout) soll unter dem Artikelnamen, der bei mir nicht ausreichend Informationen enthält, noch eine Zusatzinformation sein die ich per CSV im Artikelimport hochladen kann. Als mögliches Feld habe ich "Zusatz-Begriffe für Suche:" ausgesucht da die interne Suche deaktiviert ist. Falls es eine bessere Lösung gibt würde ich sie auch gern wissen. Wenn nicht, wie kann ich das Feld in der Rechnung anzeigen lassen? LG, Hans xt:Commerce v3.0.4 SP2.1 Release Datum: 17 Aug 2006 Link to comment Share on other sites More sharing options...
hansjpeter Posted December 13, 2007 Author Report Share Posted December 13, 2007 Da niemand eine Idee hat möchte ich den Grund nochmals ausführen. Es geht um den Shop http://toner.coolstuff.de/ Auf der Rechnung steht nur z.B. Toner CMYK Ich hätte nun gerne noch den Druckerhersteller und Typ mit dazu daß der Kunde auch weiß für welchen Drucker er das bestellt hat. Ich hoffe es hat jemand eine Idee. LG Link to comment Share on other sites More sharing options...
SonjaSt Posted December 13, 2007 Report Share Posted December 13, 2007 Ich hätte nun gerne noch den Druckerhersteller und Typ mit dazu daß der Kunde auch weiß für welchen Drucker er das bestellt hat. 2 Möglichkeiten fallen mir ein, wie ich das Problem OHNE Programmierarbeit umsetzen könnte. Beide arbeiten über "Artikel-Nr": 1.Möglichkeit: Du arbeitest nicht mit Produktattributen Gib eine aussagekräftige Artikelnummer ein. Wenn ich bei Dir gelbe Tinte für den Epson Stylus D88 Plus (nur ein beispiel, den hab ich gerade in Sichtweite hier stehen ) bestellen möchte, gib als Artikelnummer bei der Anlegung "Neuer Artikel" ein: EP-St-D88-G So weißt Du: Epson Stylus D88 Gelb Mehr Infos wirst nicht benötigen, oder? 2. Möglichkeit: Du arbeitest mit Produktattributen: Tinte für den oben genannten Drucker bezeichnest Du als EP-ST-D88 Dann kann der Kunde die Farbe der Tinte wählen, die Du vorher als Produktattribut angelegt hast: C, M, G, S Wähle ich nun die Farbe Gelb, fügt xt:commerce automatisch die Artikelnummer für "Gelb" zu der Artikelbezeichnung des Druckermodells hinzu: G Bei mir im Shop läuft es ähnlich: Jacke in 4 Farben und 6 Größen und 10 verschiedene Aufdrucke Jacke hat Artikelnummer 999 (Beispiel), wird bei "Neues Produkt" angelegt Jede Farbe hat eine Artikelnummer (Blau, Grün, Gelb, Lila) - wird als Attribut angelegt Jede Größe hat eine Artikelnummer - wird als Attribut angelegt Jede Größe hat eine Artikelnummer - ebenfalls als Attribut angelegt Jedes Druckmotiv hat eine Artikelnummer - auch als Attribute angelegt So sehe ich auf den ersten Blick bei Eingang der Bestellung, welches Produkt der Kunde schlussendlich möchte. Gruß, Sonja Link to comment Share on other sites More sharing options...
hansjpeter Posted December 13, 2007 Author Report Share Posted December 13, 2007 Hi Sonja, danke erstmal für die schnelle Antwort. Es geht mir um meine Kunden und was die geschickt bekommen. Meine Artikelnummern sind (für mich) eindeutig. Wenn ein Kunde für 3 verschiedene Drucker bestellt wieß er laut der Mail nicht für welche Drucker er bestellt hat. Mit den Atributen möchte ich nicht unbedingt arbeiten da der Shop später ca 6000 Artikel haben soll und der Aufwand zu groß ist. Ich würde die Bezeichnung gern mit der CSV-Datei hochladen können. LG, Hans Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.