Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Ist eigentlich Aussehen und Inhalt getrennt?

Ria

Recommended Posts

Hallo,

ich kann mit html und css an sich einigermaßen umgehen. Wenn die Files für das Aussehen getrennt von denen wären, die den Inhalt bzw. Funktionen ausmachen, dann müßte ein Ändern nur des Aussehens von dem Shop ja einfach sein (weil man ja eigentlich nichts kaputt machen kann).

Gehe ich richtig in der Annahme, dass dies hier nicht so ist (also wie bei einigen CMS php und html+css im Durcheinander)?

Ist mir Leider so vom lesen hier noch nicht klar geworden, wäre ja schön ich irre mich?

Gruss Ria

Hallo @ nosebear und Alle,

Warum lese ich dann bei den "Templates" sowas wie z.B.:

für Shopversion 3.0.4 SP2

das irritiert mich total, das bräuchte doch nicht da stehen, wenn Inhalt und Aussehen tatsächlich getrennt wäre :confused:

Wäre nett, ich wüßte dies etwas genauer, danke.

Gruss Ria

xtc benutzt smarty templates.

es gibt einen eigenen template ordner, indem "das design gehalten wird", d.h. bis auf einige wenige ausnahmen, sind hier die dateien, die für das aussehen verantwortlich sind.

der inhalt wird in dateien aufbereitet, die außerhalb des template ordners liegen (bis auf wenige ausnahmen) und stellen den inhalt über die template engine den (größtenteils) html dateien innerhalb des template/ ordners zur verfügung.

daher ist es sehr einfach, das design zu ändern und im adminbereich einfach zu switchen zwischen verschiedenen designs ...

Hallo @ nosebear und Alle,

Warum lese ich dann bei den "Templates" sowas wie z.B.:

für Shopversion 3.0.4 SP2

das irritiert mich total, das bräuchte doch nicht da stehen, wenn Inhalt und Aussehen tatsächlich getrennt wäre :confused:

Wäre nett, ich wüßte dies etwas genauer, danke.

Gruss Ria

Die Ausgabe ist vom Programmcode getrennt. Das ändert aber nichts daran das für die Inhalte auch in dem html-dateien die entsprechenden Variablen stehen müssen. Sonst kann der Contend ja nicht dynamisch angezeigt werden. Und wenn sich in einem Versionssprung die Variablen ändern, dann muss sich auch das Template ändern.

Hallo wibros,

und manches Stück HTML findet sihc nur irgendwo gut versteckt in den PHP-Dateien...

dies war's eigentlich was ich wissen wollte, es ist also das übliche Problem, das Leute die nur html können etwas alt aussehen.

( das ist aber eher überall so ).

Gut, dann noch eine letzte Frage, weil der Weg ein vorhandenes Theme, dann nur primär farblich zu ändern wohl der einfachere Weg ist, wieviel Themes bzw. Templates heißst dies ja hier, werden eigentlich bei Kauf mitgeliefert?

Gibt es da irgendwo eine Vorschau, die ich zu blöd bin zu finden, oder gibt es da etwa nur dieses Teil aus der Demo?

Ja war wohl zu blöd, habe gerade gesehen, in dem Demo shop kann man oben auf einige Templates umschalten, die sind dann ja wohl im Paket enthalten, denke ich?

Gruss Ria

PS. wünsche Euch einen guten Rutsch in's neue Jahr!

• 1 month later...

Guten Morgen.

Ich bin sozusagen der Neue hier.

Gestattet, dass ich mich hier anhänge.

Ich überlege, von Mondo auf XT:C umzusteigen und die Templates-Thematik beschäftigt mich dadurch gleichfalls.

Es gibt bei der Demo oben die Möglichkeit, den Shop in diversen Stylen anzeigen zu lassen.

Aktiviere ich ein Design im pull-down-menü und gehe dann auf den link rechts oben, sehe ich Templates mit angegebenen Preisen und manche ohne.

Kann ich davon ausgehen, dass die Templates ohne Preisangabe mit den €98,-mitgeliefert werden oder interpretiere ich das falsch?

Schöne Grüße

Guten Morgen.

Ich bin sozusagen der Neue hier.

Gestattet, dass ich mich hier anhänge.

Ich überlege, von Mondo auf XT:C umzusteigen und die Templates-Thematik beschäftigt mich dadurch gleichfalls.

Es gibt bei der Demo oben die Möglichkeit, den Shop in diversen Stylen anzeigen zu lassen.

Aktiviere ich ein Design im pull-down-menü und gehe dann auf den link rechts oben, sehe ich Templates mit angegebenen Preisen und manche ohne.

Kann ich davon ausgehen, dass die Templates ohne Preisangabe mit den €98,-mitgeliefert werden oder interpretiere ich das falsch?

Schöne Grüße

mitgeliefert wird nur die Template xtc4. Alles andere muss man sich holen/kaufen und in den Template Ordner ablegen.

Danke für die rasche Antwort.

Noch eine Frage: ist es möglich, bzw. wie schwierig ist es, das Design etwas anzupassen, z.B. Logos im Kopfbereich einzubauen.

Ich kann zwar mit COREL einigermaßen umgehen, bin jedoch bei HTML & Co. völlig "blank"

Schöne Grüße

Danke für die rasche Antwort.

Noch eine Frage: ist es möglich, bzw. wie schwierig ist es, das Design etwas anzupassen, z.B. Logos im Kopfbereich einzubauen.

Ich kann zwar mit COREL einigermaßen umgehen, bin jedoch bei HTML & Co. völlig "blank"

Schöne Grüße

naja, ich bin zwar auch ein PHP, CSS und html Neuling, aber wenn du genug Zeit hast, hier im Forum wie auch im Web Hilfe anzunehmen bzw. mit den Antworten etwas dazu zu lernen dann dürfte das kein Problem sein. Ich habe mir ein Template zugelegt, nicht teuer und diesen dann für meine Bedürfnisse gestaltet. Es geht wenn man es will und Zeit hat. Ansonsten abgeben und machen lassen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...