hoodboyz Posted February 4, 2008 Report Share Posted February 4, 2008 Hallo, es ist ja nun so das in xt:commerce offensichtlich voreingestellt ist das in die Schweiz ohne Mehrwertsteuer gesendet wird. Nun frage ich mich warum? Nach unserem Steuerberater muss die Mehrwertsteuer bei jedem Verkauf von Firma zu Privat ausgewiesen und bezahlt werden. Auch bei Verkäufen von Firma zu Firma im Ausland muss die Mehrwertsteuer ausgewiesen werden. Jedoch mit 0 Euro. Was ist nun mit der Schweiz los? Warum sollten die keine Steuern zahlen müssen? Ich verstehe das nicht. Inland: Firma -> Privat = incl. MwST Firma -> Firma = incl. MwST Ausland: Firma -> Privat = incl. MwST Firma -> Firma = excl. MwST ist das so richtig? Link to comment Share on other sites More sharing options...
mikabo Posted June 9, 2008 Report Share Posted June 9, 2008 ich hatte gerade das gleiche problem mit der schweiz. im backend müsstest du auf "steuerzonen" gehen, dann EU Ausland auswählen. in der rechten spalte dann auf "details" klicken, dann bekommst du eine liste aller länder, die in diese steuerzone einbezogen sind. die schweiz war bei mir nicht dabei. geh einfach bei der navigation unter der länderliste auf "einfügen", dann kannst du die schweiz hinzufügen (inkl. aller bundesländer). habe jetzt noch keine testbestellung mit den einstellungen gemacht, so sollte es aber finktionieren. viele grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
daenu Posted June 11, 2008 Report Share Posted June 11, 2008 Hallo, Was ist nun mit der Schweiz los? Warum sollten die keine Steuern zahlen müssen? Ich verstehe das nicht. Wil die wohl nicht in der EU sind ... Musst wohl differenzierter Unterscheiden (ohne Gewähr) Inland: Firma -> Privat = incl. MwST Firma -> Firma = incl. MwST EU: Firma -> Privat = incl. MwST Firma -> Firma = incl. MwST Ausserhalb EU: Firma -> Privat = excl. MwST Firma -> Firma = excl. MwST Link to comment Share on other sites More sharing options...
MasterChief Posted June 13, 2008 Report Share Posted June 13, 2008 ähhhh.... Inland (Deutschland) Firma -> Privat = incl. MwST Firma -> Firma = incl. MwST EU: Firma -> Privat = incl. MwST Firma -> Firma mit VAT-Nr. = exkl. MwST Ausserhalb EU: Firma -> Privat = exkl. MwST Firma -> Firma = exkl. MwST Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.