Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Bei Produktaufruf: Breite von Inhalt ändert sich


bikebahnhof

Recommended Posts

Guten Tag,

ich bin gerade dabei unseren XTC-Shop optisch anzupassen - klappt soweit alles ganz gut bis auf zwei sachen, die mir noch unklar sind:

Um das Shop-Design an das Website-Design anzupassen habe ich den gesamten shop auf eine breite von 900px gebracht und mittig zentriert...das zentrieren stellt nirgendwo ein problem dar, jedoch die breite von 900px, die sich beim aufruf eines produkts ändert obwohl die breite in der index.html festgelegt ist (tabelle mit 3 Spalten (links rand; mitte shop; rechts rand) um den shop gezogen und die mittlere spalte auf 900px gebracht).

Wenn ich jetzt aber ein produkt aufrufe, dann ändert sich die breite der mittleren tabellenspalte und unser logo (das 900px breite aufweist) bekommt einen unschönen rand angehängt.

Habe mittlerweile viel ausprobiert, bin jedoch zu keiner lösung gekommen, selbst wenn ich eine weitere tabelle mit einer einzigen zelle um den gesamten bestehenden inhalt setze und auch diese breite mit 900px definiere ändert sich die breite immer noch.

Template ist das Standradtemplate xtc4

Das wäre es soweit auch schon, Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Handelt es sich bei eurem template um ein auf Tabellen basierendes Template oder um ein mit CSS?

Im ersten Fall sollte man, um den Fehler zu finden sich erstmal Die Tabellen selbst ansehen.dazu in der ..Termplate/deintemplate/index.html

die Zeile {$main_content} suchen (ca Zeile 70)

und dor in der Tabelle das border="0" auf 1 setzen, Seite ansehen jetz weiß man schon mal ob die neue Lücke innerhalb des Hauptcontex (also sich in der Produktinfo.html) oder ausserhalb, dann ist der fehler in dieser index.html

Nun border wieder auf 0 setzen und schauen ob irgendwo in der entspr. Datei eine Tabellenbreite angegeben ist (with=...) .

Manchmal blähen zu breite Bilder innerhalb einer Tabelle diese auch auf, so das sie breiter werden als ihnen zusteht. Dann ist diese Breite aber meist sehr unterschiedlich.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort!

Mein Template basiert auf Tabellen. Habe in der "productinfo" bereits alle cellpadding und cellspacing auf 0 gesetzt. Dadurch hat sich die Seite ein bisschen verschmälert, habe jetzt aber immer noch eine Verbreiterung von ca. 5 - 10 px die ich nicht weg bringe. Dabei wird immer der "leere" Abstand zwischen der main_content und den Boxen vergrössert.... Habe auch alles feste Grössen zugewiesen, aber den Abstand bringe ich einfach nicht weg.....

Werde das am mittag nochmals genauer anschauen mit dem Border=1, villeicht kann ich dann mehr erkennen...

Ansonsten erstelle ich dann gerne mal nen Screenshot von meinem Problem, um euch das besser zu zeigen.....

Vielen Dank und liebe Grüsse!

Link to comment
Share on other sites

Yeah konnte das Problem soeben selber lösen, indem ich einfach die Bildbreite der Artikelbilder etwas verringert habe...... :)

Aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!

Und vielleicht kannst Du mir ja bei meinen anderen Problemen noch weiterhelfen: :)

1. Ich habe die Titel der Boxen per Css formatiert. Schriftgrösse etc. Auf den Seiten "Bestellbestätigung", "Versandoptionen" und "Zahlungsweise" werden diese Formatierungen aber nicht übernommen und werden anders dargestellt. Muss ich die Boxen für diese Seiten separat formatieren oder hast du vielleicht eine Idee was ich da falsch gemacht habe??

2. Wenn ich den Shop aufrufe erhalte ich oben eine Fehlermeldung dass XTC in eine Konfigurationsdatei schreiben kann. Momentan läuft bei mir der Shop noch über Xampp und Windows vista. Leider kann ich der Datei im Explorer keinen Schreibschutz zuweisen da das nicht übernommen wird.... Hast Du vielleicht eine Ahnung wie ich XTC sonst die Schreibrechte verweigern kann?

Vielen Dank und liebe Grüsse!!

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...