flollo Posted March 6, 2008 Report Share Posted March 6, 2008 Hallo zusammen, nachdem sich das suma-url-tool von ilayouts leider als sehr buggy erwiesen hat (spider baut falsche urls zusammen, session-id nicht gekillt, title fehlt bei kategorien, support schleppend), suche ich jetzt eine bessere Lösung. Ich habe die 40 Seiten Thread zu Direct URL gelesen und bin verwirrter denn je, drum im neuen Thread die Basic-Fragen aus den verschiedenen Threads nochmal zusammengefasst: - Welcher Shop hat Direct URL gut zum Laufen gebracht inklusive aller Feature des Shops (Version: xt:Commerce v3.0.4 SP2)? Falls jemand seine URL hier nicht posten mag, bitte PM. Danke! - Jemand dabei, der bei allinkl.com ist (und für Direct URL nicht erst den Server verdrehen musste)? - Werden bei Google/Suma-Spidern die Session-IDs zuverlässig gekillt (sofern entsprechende xtc-Einstellung auf true)? - Werden die Title überall richtig angezeigt (insb. bei Kategorien/Subkat.)? - Laufen die Google-Sitemap-Tools weiterhin zuverlässig (wir nutzen die auf Google.de empfohlene Software GSiteCrawler). Positive Erfahrungen mit den serverbasierten xtc-sitemap-tools? (ggfls. welche?). - Laufen die Preissuchmaschinen-Exporter und froogle etc. richtig mit den neuen URLs. - Funktionieren die Redirects richtig (301 bei bisherigen Google-Einträgen, 404 bei Fehleingaben)? - Werden Umlaute zuverlässig in ae, ue usw. verwandelt und nicht in html-codes oder was auch immer? - Funktioniert die Sprachsteuerung zuverlässig? - Was haltet Ihr after all für besser: Direct URL oder shopstat-Tool oder noch was anderes? (die Kosten bei Direct oder die URL-Pünktchen bei shopstat sind mir relativ egal, insbesondere obige Dinge aber nicht). Besten Dank (!!!) für Eure Best Practice-Erfahrungen, die ja wahrscheinlich nicht nur mich interessieren. P.S. Was ich über PM bekomme, werde ich gern anonymisiert und zusammengefasst hier wiedergeben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
apobote Posted March 6, 2008 Report Share Posted March 6, 2008 ich habe metasef auf www.apothekenbote.at und bin sehr zufrieden. sprache habe ich nicht getestet, support ist sehr gut (hat was umschreiben müssen für meinen server) 301 funktionieren auch froogle muss angepasst werden, geht aber auch sitemap mit gsitecrawler mache ich auch umlaute funken auch Link to comment Share on other sites More sharing options...
flollo Posted March 7, 2008 Author Report Share Posted March 7, 2008 Besten Dank für den Tipp, apobote. @all: Gibt es wirklich niemanden hier im Forum, der rundum positive Erfahrungen mit dem Tool "Direct URL" gemacht hat? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gary Gilmore Posted March 7, 2008 Report Share Posted March 7, 2008 Ich habe Shopstat, das Ergebnis kannst du dir hier ansehen: http://www.neon24.de. Die Mehrsprachigkeit soll wohl nicht zuverlässig funktionieren mit den URLs von Shopstat, da kann ich aber so weiter nichts zu sagen, weil ich das Feature nicht nutze, Umlaute passen, kannst du ja sehen. Ich glaube es wird bei nichtgefundenen Produkten kein 404 ausgegeben. Außer den beiden Dingen sollten deine Vorraussetzungen alle erfüllt sein. Wenn DirectURL auch so gut funktioniert, dann sinds die ~65€ auf jeden Fall Wert Link to comment Share on other sites More sharing options...
John Steed Posted March 9, 2008 Report Share Posted March 9, 2008 Die Mehrsprachigkeit soll wohl nicht zuverlässig funktionieren mit den URLs von Shopstat Doch, die funktioniert schon. Die Voraussetzung ist allerdings, dass die Produktnamen in allen Sprachen unterschiedlich sind. Wir haben Deutsch und Englisch, und bei Sachen wie Toller Artikel Nice Product funktioniert die Mehrsprachigkeit mit Shopstat problemlos. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gary Gilmore Posted March 9, 2008 Report Share Posted March 9, 2008 Doch, die funktioniert schon. Die Voraussetzung ist allerdings, dass die Produktnamen in allen Sprachen unterschiedlich sind. Wir haben Deutsch und Englisch, und bei Sachen wie Toller Artikel Nice Product funktioniert die Mehrsprachigkeit mit Shopstat problemlos. Ist ja interessant. Eigentlich spielt doch der Artikelname überhaupt keine Rolle. Die URLs werden doch anhand der IDs an deren Ende zugewiesen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
John Steed Posted March 9, 2008 Report Share Posted March 9, 2008 Die URLs werden doch anhand der IDs an deren Ende zugewiesen... Stimmt natürlich. Die jeweilige Sprache wird durch eine Sessionvariable gespeichert. Mir ist es aber mehr als einmal passiert, dass der Shop diese Variable erst beim zweiten Seitenaufruf gesetzt hatte, so dass das Umschalten zwischen den Sprachen in einem Artikel fehlschlug. Kategorie/tolles-produkt:::123.html war also auf Deutsch und Englisch für den Shop (bzw. die Shopstat-URLs) erstmal dasselbe... Kategorie/tolles-produkt:::123.html und Category/nice-product:::123.html sind dagegen sprachlich eindeutig auseinanderzuhalten, auch ohne Session-Variable - es wird dann auch mit ziemlicher Sicherheit das Richtige aus der Datenbank gelesen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gary Gilmore Posted March 9, 2008 Report Share Posted March 9, 2008 sind dagegen sprachlich eindeutig auseinanderzuhalten, auch ohne Session-Variable - es wird dann auch mit ziemlicher Sicherheit das Richtige aus der Datenbank gelesen Das verstehe ich nicht. Es wird doch nicht der komplette String verlichen!? Sondern nur die Zahl am Ende ausgewertet... es sollte Shopsts doch völlig egal sein was vor den Trennzeichen ::: steht, nur die Zahl dahinter ist entscheidend, oder irre ich mich!? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Robbie68 Posted March 9, 2008 Report Share Posted March 9, 2008 Hallo, leider habe ich auch negative Erfahrung mit Direct URLs gehabt. Nach dem Einbau wurden nicht mehr die Metatags und Titel der Artikel (im Admin in den entspechenden Feldern hinterlegt), sondern die des Shops, also der Startseite ausgegeben. Das ist natürlich ein großer Mangel. Direct URL habe ich danach wieder entfernt. Allerdings funktionierte es auf meinem lokalen Server. Gruß Hermann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Elmar57 Posted May 12, 2008 Report Share Posted May 12, 2008 Da habe ich auch so ein eigenartiges Problem. Der GSiteCrawler macht mehr als er soll: Ich moechte gern alle Eintraege mit "action/buy_now/" aus der sitemap.xml ausschliessen. In der robots.txt habe ich schon alle hier vorgeschlagenen Varianten ausprobiert. Es werden aber immer wieder die Datensaetze mit "action/buy_now/" gelistet. Beispiel: http://www.meine-domain.de/index.php/action/buy_now/BUYproducts_id/123566 Auszug aus robots.txt: ... Disallow: /templates/ Disallow: /templates_c/ Disallow: XTCsid Disallow: *?XTCsid Disallow: /*buy_now* Disallow: *?buy_now Disallow: buy_now Kennt einer die Loesung? MfG Elmar Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.