Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Insert Problem


Narph

Recommended Posts

ich möchte gerne das hier ausführen:

Insert into products (products_id) Values (000-001-00)

Insert into products (products_id) Values (000-030-00)

Insert into products (products_id) Values (000-031-00)

ich habe product_id vom typ int in den typ char, varchar und longtext geändert, keiner dieser typen hat funktioniert,

tatsächlich abgespeichert wird -1, -30 und -31.

als string müsste ich das doch mit nullen zu beginn speichern können.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich's richtig im Kopf habe, *muss* products_id vom Typ INT sein, geht so also nicht. Was Du brauchst, ist IMHO products_model, was schon VARCHAR ist.

Anyway, wenn Du Zahlen als Strings einfügen willst, müssen die in Anführungszeichen:

INSERT INTO products (products_model) VALUES ('000-001-00')[/CODE]

Ein WHERE wäre auch nicht schlecht, sonst weiss mySQL ja nicht, wohin damit... :D

Link to comment
Share on other sites

danke erstmal,

problem ist, ich hole die daten aus einem fremdsystem und bestücke manuell den shop mit daten aus sap r/3. problem, unsere bisherigen datenstrukturen passen nicht in den shop, also muss ich ein programm schreiben, das alles manuell in die richtigen felder der xt db rein schreiben kann.

die artikelnummern liegen in xxx-xxx-xx vor. ich speicher die nun xxxxxxxx ab, als int, funktioniert so.

ich mache quasi aus 000-010-00 dann 00001000 und speichere es ab, damit kann xt commerce umgehen. problem nur, die anfangsnullen werden beim abspeichern ins feld abgeschnitten, da 00001 ja kein integer ist, es wird daraus 1000. kann man das aufheben? sonst muss ich das immer im coding abfangen.

Gibt es eigentlich ein Entity relationship modell zur xt database?

gruß Narph

Link to comment
Share on other sites

die artikelnummern

Genau dafür ist das Feld products_model (im Admin: Artikelnummer), die products_id ist xt-intern. Ich sehe keine Chance, Zahlen mit führenden Nullen als INT abzuspeichern. VARCHAR ist die Alternative.

Gibt es eigentlich ein Entity relationship modell zur xt database?

Nicht das ich wüsste... Noch nichtmal für den osC oder JTL-Shop finde ich eins. Kleiner Snip aus dem JTL-Supportforum:

dieses Modell besteht nur in unseren Köpfen.

:) :) :)

Wäre aber ganz hilfreich! Vielleicht mzanier mal fragen?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...