Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Variablen in Bestätigungsmail

Recommended Posts

Oh da hab ich mir auch mal was geschraubt. z.b. das der benutzer seinen benutzernamen und sein kennwort zugesendet bekommt, wenn er sich als neuer kunde anmeldet :) grundsätzlich gibts keine Probleme eigene Variablen zu definieren und dann auch anzuzeigen. warum auch. die variablen beeinflussen sich nicht gegenseitig, sondern haben einfach nur inhalt, der dann angezeigt wird :D

Nun gut, kannst du uns auch verraten wie man eigene Variablen in den Email texten definiert?

Aktuell ist bei mir dieses Problem

Folgendes Problem,

wollte in der email: "Kundenkonto erstellt" eine persönliche anrede einbauen

"Sehr geehrte® {$NAME}, "

Leider setzt er den Namen nicht ein! in der anderen email "Bestellbestätigung" funktioniert das einwandfrei.

Denke das die Variable {$NAME} nicht allen mailvorlagen bekannt ist.

Na eigentlich genauso wie du es schon geschrieben hast. öffne die templates/<deinTemplate>/admin/mail/<gewünschteSprache>/create_account_mail.txt

oder

templates/<deinTemplate>/admin/mail/<gewünschteSprache>/create_account_mail.html

und schreibe dort rein "Sehr geehrte® {$NAME}, "

oder geht das etwa nicht? :confused: beim kurzen überfliegen sah ich das diese variable bereits definiert ist und funktionieren müsste

Wie gesagt, $name funktioniert in der email: "Kundenkonto erstellt" nicht"

Funktioniert aber in der "Bestellbestätigung".

Wo im php code werden denn die variablen für die mails definiert? irgendwo muss doch die routine sein wo die tokens durch den dazugehörigen text ersetzt. denke da liegt der fehler.... aber wo ist das?

Also ich habs grad getestet und es funktioniert:

(oder meinst du die Bestätigungsmail, wenn der Kunde selber einen Account anlegt? Dies hier erfolgte über das Admininterface.)

Sehr geehrter Lampe Meister,

Es wurde ein Account für Sie eingerichtet, Sie können mit folgenden Daten in Unseren Shop einloggen.

Ihre Logindaten für unseren Shop:

Email: ***

Ihr Passwort: ***

also bei mir kommt wenn ich übers admin center ein kundenkonto erstelle sogar ein fehler:

Fatal error: Smarty error: [in admin/mail/german/create_account_mail.html line 9]: syntax error: unrecognized tag:

$NAME (Smarty_Compiler.class.php, line 436) in /home/vhosts/5000124891/...../shop/includes/classes/Smarty_2.6.10/Smarty.class.php on line 1088

Also kennt er die variable $NAME nicht, genau wie ich vermutet hatte. Kann mir jemand sagen wie und wo ich die Variable bekannt gebe?

also meine create_account.php ist Version: "create_account.php 1296 2005-10-08 17:52:26Z mz"

Der folgende Teil stammt aus dieser php:

// Create eMail

if (($customers_send_mail == 'yes')) {

// assign language to template for caching

$smarty->assign('language', $_SESSION['language']);

$smarty->caching = false;

// set dirs manual

$smarty->template_dir = DIR_FS_CATALOG.'templates';

$smarty->compile_dir = DIR_FS_CATALOG.'templates_c';

$smarty->config_dir = DIR_FS_CATALOG.'lang';

$smarty->assign('tpl_path', 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE.'/');

$smarty->assign('logo_path', HTTP_SERVER.DIR_WS_CATALOG.'templates/'.CURRENT_TEMPLATE.'/img/');

$smarty->assign('NAME', $customers_lastname.' '.$customers_firstname);

$smarty->assign('EMAIL', $customers_email_address);

$smarty->assign('COMMENTS', $customers_mail_comments);

$smarty->assign('PASSWORD', $customers_password_encrypted);

$html_mail = $smarty->fetch(CURRENT_TEMPLATE.'/admin/mail/'.$_SESSION['language'].'/create_account_mail.html');

$txt_mail = $smarty->fetch(CURRENT_TEMPLATE.'/admin/mail/'.$_SESSION['language'].'/create_account_mail.txt');

xtc_php_mail(EMAIL_SUPPORT_ADDRESS, EMAIL_SUPPORT_NAME, $customers_email_address, $customers_lastname.' '.$customers_firstname, EMAIL_SUPPORT_FORWARDING_STRING, EMAIL_SUPPORT_REPLY_ADDRESS, EMAIL_SUPPORT_REPLY_ADDRESS_NAME, '', '', EMAIL_SUPPORT_SUBJECT, $html_mail, $txt_mail);

}

Die Variable NAME ist dort definiert, also warum der fehler?

also bei mir ist in der create_account.php im admin ordner die variable $NAME bekannt gegeben aber in der create_account.php im hauptornder ist die variable nicht bekannt gegeben. Daher hatte das nicht funktioniert mit der persönlichen anrede wenn sich der kunde anmeldet.

Abhilfe schafft dies:

Suche nach

$smarty->assign('logo_path', HTTP_SERVER.DIR_WS_CATALOG.'templates/'.CURRENT_TEMPLATE.'/img/');
füge darunter ein:
$smarty->assign('NAME', $lastname.' '.$firstname);[/code]

Oder noch besser, benutzt das was Snatch (der beitrag über diesem) anbietet.

@[b]Snatch[/b], super sache! Danke!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...