Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Versandkosten für Versand mit Spedition


MAFA-Sebald

Recommended Posts

Hallo XTC-Nutzer,

kann mir einer helfen im Bezug auf eine Einstellung für Versandkosten mit einer Spedition?

Folgender Fall:

Kunde bestellt Ware.

Gesamtgewicht über 52 kg.

Da GLS nur bis 40 kg Inlandpakete versendet, muss ich die Ware mit Spedition versenden.

Kunde muss bei seiner Bestellung informiert werden, dass die Sendung über Spedition versendet wird, und dass es höhere Versandkosten tragen muss.

wie kann ich das erreichen?

Danke im voraus für Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mafa-Sebald!

Ist das genau EIN Artikel oder vielleicht mehrere? Könntest Du sonst die Bestellung nicht einfach in mehrere Pakete aufteilen, die unter 50kg wiegen?

Oh - und noch was ;-) Kannst Du mir sagen, wo ich das GLS Modul finde?

Danke und Gruß!

Link to comment
Share on other sites

Möglichkeit1:

Konfiguration/Versandoptionen -- max. Sendungsgewicht = 40kg

in dem Fall macht der shop 2 Pakete daraus

Möglichkeit 2:

Beim Versandmodul eine Klasse bis max. 40kg anlegen und eine bis 200kg oder so, also z.b. 40:9.95,200:49.00

In dem fall werden für Pakete, die mehr als 40kg wiegen 49,00€ berechnet, darunter 9,95€

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

danke für Ihre Beiträge.

Werde wahrscheinlich nicht drumherum kommen, bei schweren Sachen im Artikel zu schreiben, dass Versand nur per Spedition möglich, und dass Versandkosten vereinbart werden müssen!

Wenn ein Kunde aus Europa bestellt , dann ist es noch komplizierter!

Werde noch im Forum suchen, vielleicht gibt es ja schon ein Modul für Speditionen!

Danke!

MfG

Alexander

Link to comment
Share on other sites

Meines Wissens nach gibt es rechtlich gesehen prbleme, wenn man die Versandkosten und die Lieferzeit nicht korrekt angibt. Daher sollte man es vermeiden, 2Lieferzeit auf Anfrage" oder "Versandkosten nach Absprache" zu schreiben.

-- Keine Rechtsberatung --

Bei einer spedition sollte es außerdem die Möglichkeit geben, den ca. Preis anzufragen. Das würde ich and einer Stelle erstmal machen. Dann hast du etwas, womit du arbeiten kannst und du hast vora lemm einen Preis, den du den Kunden mitteilen kannst.

Darüber hinaus kannst du für den Versand per Spedition ein zusätzliches Versandmodul installieren. das eine, also das GLS Modul, stellst du so ein, dass bis maximal 40kg versendet wird, das zweite, z.B. DHL stellst du auf 40-100:Preis, damit wird alles, was zwischen 40 und 100kg liegt, per DHL versendet. Das Modul kannst du dann umbenennen von DHL auf Spedition.

Im Übrigen bin ich mir ziemlich sicher, dass es ein Speditionsmodul gibt. es gibt auch ein Modul Namens artikelversnadkosten, mit dem du die Versandkosten für jeden Artiel individuell angeben kannst.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...