Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Produktimport über mysql und nüscht geht


rivendarkness

Recommended Posts

mal was für die Profis :cool:

welche tabellen muss ich mit produktdaten befüllen, damit diese im shop und admininterface angezeigt werden?

Ich hab es mit folgenden probiert: "products", "product_description" und "products_to_categorie"

Alles Daten sind ok (verglichen mit einem übers Admininterface eingespielten Produkt), die IDs stimmen alle, die Zuordnung ProduktID zur KategorieID genauso, aber es wird absolut kein Produkt angezeigt im Admin oder Frontend, wenn ich manuell über die 3 Tabellen ein Produkt erstelle...hab ich was übersehen? :(

Link to comment
Share on other sites

Hast du auch categories und categories_description befüllt?

Wenn die ID-Zuordnungen in products und products_to_categories stimmen, du aber noch keine Kategorien angelegt hast, kann ja garnichts kommen :D

Anmerkung: das ist nur eine Vermutung. Ich mag jetzt im Shop nicht einfach eben die categories und categories_description leeren.

Edit:

Hab das vor'm Abschicken des Posts doch mal gemacht, wozu gibt's denn den SQL-Dump :rolleyes:

Sobald die tabellen leer waren, wurden im Shop/Admin keine Artikel angezeigt.

Hab allerdings beide gleichzeitig geleert.

Wobei mir dabei auffällt, dass das eigentlich logisch ist.

Denn wo würdest du Daten anzeigen, wenn du keinerlei Anhaltspunkt hättest, wo sie hin gehören? :D

Gruß

Chris

Link to comment
Share on other sites

Verdammt, f5 hasst mich.

Bisherige ergebnisse:

language_ID in categories_description und/oder products_description nicht = 2 (für Deutsch) oder nicht =3 (für Englisch), es werden im Shop und im Admin keine Artikel angezeigt.

categories_status in categories auf 0, dann keine Anzeige von Kategorien im Shop.

products_status auf 0, dann keine Anzeige von Kategorien im Shop

Jetzt mach ich eben die Tabellen leer, und leg selbst nen Artikel an.

Bericht folgt :D

So:

Categories:


VALUES (

'1', NULL , '0', '1', NULL , '0', '0', '0', NULL , '0', NULL , NULL , NULL 

);
Categories_description:

VALUES (

'1', '2', 'TestKat', 'Kategorie zum Testen', 'Kat_Beschreibung', '', '', ''

);
products:

VALUES (

'512', NULL , '4', '4', 'art 124-h2', '0', '0', '0', '1', NULL , '512.5100', '0.00', '0000-00-00 00:00:00', NULL , NULL , '3.45', '1', '1', NULL , NULL , NULL , '0', '0', '0', '0', '0.0000', '0', '0'

);

products_description:

VALUES (

'512', '2', 'Testartikel', 'Artikelbeschreibung lang', 'Artikelbeschreibung kurz', 'artikel test', '', '', '', NULL , '0'

);

products_to_categories:

VALUES (

'512', '1'

);

So funktioniert bei mir alles... ;D

Artikel wird auch im Shop angezeigt.

Wie gesagt, ich habe den Shop frisch installiert, und hatte die vorhin eingefügten Tabellen

  • categories
  • categories_description
  • products
  • products_description
  • products_to_categories

truncated.

Nachtrag:

Bei mir sieht das so aus

Unbenannt.jpg

Hoffe das hilft dir,

Gruß Chris

Link to comment
Share on other sites

tja...wie erklär ich das am besten...ich hab das jetzt alles manuell angelegt, direkt in den tabellen ohne scripts...und im frontend wird nichts angezeigt und im admin genauso wenig..also es wird jetzt noch nicht mal die neu angelegte kategorie angezeigt im Admin...ich bin doch nicht doof, man :confused:

ich probiere jetzt die daten von dir...

Link to comment
Share on other sites

nix is...ich hab nur die kategorie genommen, wird nicht angezeigt...die tabelle categories hat bei mir aber auch ein paar spalten mehr als bei dir muss ich mal so feststellen:

(`categories_id`, `categories_image`, `parent_id`, `categories_status`, `categories_template`, `group_permission_0`, `group_permission_1`, `group_permission_2`, `group_permission_3`, `listing_template`, `sort_order`, `products_sorting`, `products_sorting2`, `date_added`, `last_modified`, `categories_mask`, `categories_mask2`)

Link to comment
Share on other sites

Die zusätzlichen spalten kommen wohl daher, dass du schon einiges im Shop-Admin angelegt hattest, wie z.B. zusätzliche Kundengruppen.

Aber warum das immer noch nicht klappt, weiß ich leider auch nicht.

Leg doch mal über den Shop-Admin einen Artikel an, und schau dir danach die Tabellen an.

Das sollte dir 'nen Hinweis liefern, was in die 5 Tabellen eingetragen werden muss.

Gruß

Chris

Link to comment
Share on other sites

HA, nach 2 Nächten und einer Tasse Kaffee hab ich es heute nochmal probiert und bin dem "Fehler" auf die Schliche gekommen.

Lösung:

Hat man einen mehrsprachigen Shop, so muss für jede Sprache ein Eintrag in der categorie_description und products_description eintragen mit entsprechender SprachID.

Wie ich grade sehe hat das 3imedia schonmal so ähnlich beschrieben. Allerdings etwas unverständlich, so das ich das überlesen hab :)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...