Alexandershop Posted June 13, 2008 Report Share Posted June 13, 2008 Hallo, ich suche im Adminbereich des Shopssystemes bereits den ganzen Tag vergeblich nach einer Möglichkeit die Preise mit bestimmten Multiplikatoren einer Gewichtsmenge anzupassen. Also, wenn der Kunde 1 kg einer Ware ordert, soll der Grundpreis mal X,Y multipliziert werden. Ordert er nur 250 Gramm soll der Artikel einen anderen Muliplikator X,Y2 haben. Sprich, ich möchte für bestimmte Artikel mehrere Kalkulationsfaktoren vergeben. Weiß jemand Rat? P.S. Über die Suche habe ich auch nichts finden können, sollte das Topic im falschen Subforum sein, bitte ich um Entschuldigung, ich bin neu registriert. Vielen Dank! Link to comment Share on other sites More sharing options...
BMC Posted June 13, 2008 Report Share Posted June 13, 2008 Hi, ich bin kein XT-Crack, aber ich würde dein Problem über die Attributverwaltung lösen. Also, erst im Adminbereich unter Artikelkatalog/Artikelmerkmale deine unterschiedlichen Gewichtsbestellmengen eingeben, z.B. 250g, 500g, 750g, 1kg, etc. Dann im Adminbereich unter Artikelkatalog/Attribut Verwaltung die Artikelmerkmale deinen Artikeln zuordnen (einfach Häckchen setzten, dann erscheinen diese als Auswahlmöglichkeit in der Artikelbeschreibung, der Kunde legt dann also direkt die gewünschte Menge in den Korb). In dieser Attribut Verwaltung kannst Du dann auch Deine Multiplikatoren zuordenen: in Spalte Gewicht z.B. 250g eingeben, in Präfix auf "+" stellen, bei Preis eingeben, welchen Aufpreis der Kunde entsprechend zu zahlen hat. Nachteil dieser Geschichte: Du mußt die Attribute jedem Artikel einzeln zuordnen und alle Angaben jeweils neu eingeben. Aber: im Shop funktioniert das hervorragend und beim Kassiervorgang wird das alles auch richtig berechnet, und auf der Rechnung erscheinen alle Positionen mit den richtigen Merkmalen. Vielleicht gibt es ein Tool, mit dem man das vereinfachen und alle Multiplikatoren auf einmal allen Artikeln zuordnen kann...? Hier sind die XT-Spezialisten gefragt (*frageanalleweitergegeben*). Wir haben das jedenfalls manuell wie oben beschrieben gemacht, was bei mehreren hundert Artikeln sehr mühsam war. Aber es hat sich im Endeffekt gelohnt. Wichtig: bei uns mußten wir in der Attribut Verwaltung auch die Lagermengen eingeben, da die Anzeige sonst nicht korrekt war. Wir haben bei unseren Artikeln verschiedene Größen und Farben und der Kunde sollte natürlich direkt sehen, welche Kombination sofort verfügbar ist. Wahrscheinlich ist das bei Dir nicht notwendig, bitte ausprobieren! Viele Grüße BMC Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alexandershop Posted June 15, 2008 Author Report Share Posted June 15, 2008 Vielen Dank für deine sehr umfangreiche Antwort. Allerdings grault es mir jetzt schon davor, wenn ich bei mehreren tausend Artikeln jeweils Attribute anlegen müßte. Weiterhin möchte ich auch nicht den gleichen Artikel mehrfach anlegen, nur damit für bestimmte Bestellmengen andere Preise realisiert werden können. Ich hatte eigentlich gehofft, dass man die Einstellungen irgendwo global für einzelne Hersteller anlegen kann. Vielleicht gibt es ja doch ein Addon, welches das von mir gewollte Szenario umsetzt ... Sollte aber wirklich gar nichts gehen, werde ich den von dir vorgeschlagenen Weg mal ausprobieren. Vielleicht haut es ja hin,wenn ich die Attribute direkt in den ersten vier Artikeln für die jeweilige Menge verwalte (z.B. 100 g, 250 g, 500 g & 1000 g), und die Artikel dann einfach beliebig kopiere. Ist auf jeden Fall ein Versuch wert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
BMC Posted June 15, 2008 Report Share Posted June 15, 2008 Hi, da gibt´s auch noch die Möglichkeit mit den tabellarischen Versandkosten. Wir haben das jedoch nicht in unserem Shop realisiert, daher weiß ich nicht, wie es funktioniert. Ist aber sicher nicht schwer, findest Du im Adminbereich unter Module/Versandart. Hier ein Thread aus diesem Forum dazu: http://www.xt-commerce.com/forum/showthread.php?t=30755 Ansonsten würde ich mir das an Eurer Stelle programmieren lassen! Die Kosten lohnen sich sicher, gemessen an dem Aufwand, den Du beschreibst ;-) Viele Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alexandershop Posted June 17, 2008 Author Report Share Posted June 17, 2008 Was kostet das denn in etwa? Und gibt es mitunter eine Anlaufstelle, wo man solche Fragen einstellen kann (als Forum oder dergleichen?) Hätte ich mal besser in SQL aufgepasst ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted June 17, 2008 Report Share Posted June 17, 2008 Was kostet das denn in etwa? Und gibt es mitunter eine Anlaufstelle, wo man solche Fragen einstellen kann (als Forum oder dergleichen?) Hätte ich mal besser in SQL aufgepasst ... Hierzu einfach genauen FUnktionswunsch / Pflichtenheft an [email protected] und einer unserer Entwickler kann dafür ein Angebot erstellen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.