Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Welches WaWi / Fibu-System verwenden Schweizer Shopbesitzer?

jpx10

Recommended Posts

Ich führe einen Online-Shop in der Schweiz. Da ich Buchführungspflichtig werde, suche ich eine CH-konforme Fibu / WaWi-Lösung.

Am besten gefällt mir bis jetzt die Software Europa3000. Diese sonst nicht ganz günstige Software erhält man mit der KMU-Initative für derzeit nur CHF 280-. Die Software bietet eine Adressverwaltung, Lagerverwaltung, Finanzbuchhaltung sowie eine Debitoren- und Kreditorenverwaltung. Das System basiert auf einer MSDE-Datenbank (die neuste Version bietet auch die Möglichkeit eine MySQL DB zu verwenden) und besitzt eine integrierte Importschnittstelle. Leider gibts bis jetzt jedoch noch keine automatisierte Xt-commerce Schnittstelle. Der Programmierer von Europa3000 sagte mir jedoch am Telefon, dass dies eine relativ kleine Sache sein soll. Er rechnete mit einem Aufwand von 2-3 Stunden. Ob dieser geschätzte Arbeitsaufwand nicht etwas zu sportlich ist, weiss ich leider nicht, da ich selber kein Programmierer bin.

Eigentlich möchte ich mit diesem Thema lediglich mal in die Schweizer Runde fragen, wer welche Komplettlösung verwendet. Es bringt ja schliesslich nichts, wenn man sich eine deutsche Lösung (WaWi / Fibu) anschafft, welche den schweizerischen Anforderungen nicht gerecht wird. Europa3000 würde es übrigens ermöglichen, sämtliche Artikel des Xt-commerce Shops direkt dort zu pflegen. Sogar Bilder, Kurz- und Langbeschreibungen können direkt in Europa3000 gepflegt werden. Dies ist darum bereits integriert, weil Europ3000 ein eigenes Shopsystem anbietet. Dieses besitzt jedoch im Gegensatz zu xtc einen äusserst bescheidenen Funktionsumfang.

Also dann lasst mal hören was ihr so verwendet. Bin gespannt :-)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...