Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Wie viele Stunden braucht man für die Einrichtung eines Shops?

Recommended Posts

Hallo

Ich habe xt:Commerce noch nicht (selbst) verwendet. Ich konnte jedoch in den Admin-Bereich eines Kollegen und ich konnte die Einträge einigermassen nachvollziehen.

Wie lange dauert eine Shop-Einrichtung etwa? Es gibt ja Dinge, die müssen eingerichtet werden, egal ob man 1 Produkt oder 200 hat. Ich weiss, die Frage ist schwierig, aber gehen wir mal davon aus, dass ich einfach möchte, dass A bei mir Produkt X bestellen kann und per Banküberweisung (Schweiz) oder Kreditkarte/Postfinance im voraus bezahlen muss.

Ist nicht diese technische Abwicklung der Aufträge etwas "tricky"?

Das Problem ist, dass ich das für einen Kunden machen soll und keine Ahnung habe, in welches "Zeitfenster" an Aufwand ich mich da begebe, geschweige denn, wie das mit den Drittanbietern (Kreditkarte etc.) funktioniert.

Keine Ahnung und einem Kunden nen Shop verkaufen wollen. Du bist aber mutig.

Ne 08.15 Standardinstallation ist in 15 Minuten eingerichtet. Aber ein ernsthafter Shop braucht ein anständiges Template. Da ist es ne Frage der Qualität. Rumprobieren, ausprobieren kann lange dauern. Profis sitzen an einem hochwertigen Template (wirklich anspruchsvollte Templates, nicht der Kokolores der vielfach als "professionell" angepriesen und verscheuert wird) mindestens tagelang. Eher länger.

Einen guten Shop zu bauen ist ne anspruchsvolle Angelegenheit.

einfach möchte, dass A bei mir Produkt X bestellen kann und .... voraus bezahlen muss.

Fragt sich nur ob man dazu lust hat wenn der Shop amateurhaft aussieht. Ich empfehle dir dich erstmal so hinzusetzen und eine Shop zu machen der dir gefallen würde und dich mit dem 1x1 vertraut zu machen.

mfg

• 3 weeks later...

Hallo,

Ja, in 15 Minuten hat man auf "Install" geklickt, aber das war wohl nicht der Kern der Frage.

Die Neueinrichtung eines Shops incl. Anlegen aller Kategorien, Optionen, Texte (AGB, Mailvorlagen...), Bearbeiten der Bilder, Einstellen vernünftiger Artikelbeschreibungen etc. würde ich unabhängig von der Artikelanzahl mit 80 Mannstunden (also 2 Wochen) ansetzen.

Dazu kommt noch das Template - 1 bis 4 Tage, wohl besser ein gutes kaufen.

Und schließlich Vorbereitung einer Artikelliste für den Import sowie Nachbereitung der Bugs.

Darin ist nicht enthalten: Lesen, Lernen, Klärung rechtlicher Fragen, Ausprobieren, Testen - und das ist nicht wenig, denn xt:C ist nicht so gut dokumentiert wie zB Typo3.

Viel Erfolg

Dietmar

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...