Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Rechtliche Fragen

willi1234

Recommended Posts

Hallo zusammen,

möchte demnächst einen Onlineshop öffnen und bin total verwird über all diese Anforderungen. Gibt es eine Übersicht in der alle rechtlichen Anforderungen erklärt und aktuelle templates angeboten werden.

Gibt es Newsletter bei denen man sich eintragen kann die über jede rechtliche Änderung informiert wird oder an welcher Stelle kann man diese leicht verständlich einsehen?

Deutschland und Rechtsvorgaben ist schon was besonderes!

Gruß

Willi

Danke für die Links, einen habe ich schon gekannt, aber hier das gleiche Problem. Ellenlanger Text, Blogs, Beiträge, usw. aber eine Kategorie Vorlagen für AGB, Widerufserklärung, Datenschutz, usw. habe ich nicht gefunden.

Gibts denn keine Seite wo diese Vorlagen jeweils aktuell zu beziehen sind?

Gruß

Willi

Gibts denn keine Seite wo diese Vorlagen jeweils aktuell zu beziehen sind?

Für sowas gibt es keine wirklichen vorlagen, da zb agb ja auch von deinen Anforderungen abhängen.

Jeder der einen Onlineshop erstellen will, sollte sich an den Anwalt seines Vertrauens wenden und sich dahingehend Beraten lassen.

Lieber vorher etwas Geld in die Hand nehmen, als später bei der ersten Abmahnung richtig draufzuzahlen.

Der Tipp dass es auch ohne AGB's geht ist gut, hat das dann irgendwelche Vor- oder Nachteile wenn man die AGB's weg läßt?

In meinem Fall habe ich auch keine Lagerhaltung der Ware, die Bestellung gebe ich an einen anderen Shop weiter der meinen Kunden dann in meinen Namen beliefert. Beliefern möchte ich nur Endkunden, keine Händler, Bezahlung nur Vorkasse.

Muss man das angeben?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...