Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Uvp, Kundengruppenpreise, Elmar -> Was Tun?


maxpax

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe beschlossen in meinem Shop die vom Hersteller empfohlenen Preise anzuzeigen, Habe das bis jetzt auch schon gemacht, aber im Beschreibungstext des Artikels, das ist schlecht zu sehen und noch schlechter zu ändern, da ich Änderungen oft über Import/Export mache.

Weil ich vorsichtig bin, verwende ich nicht die Bezeichnungen "UVP" oder "empfohlene Preise", sondern das Wort "statt". In der Artikelbeschreibung dann diese Erklärung: "Der unter -statt- angegebene Preis ist der verbreitete Ladenpreis nach unverbindlicher Empfehlung des Großhandels oder Herstellers."

Dies nur zum Verständnis.

Okay, habe das jetzt umgesetzt über die Kundengruppenpreise. Der UVP wird ja in der Artikelmaske im Shop unter Artikelpreis eingetragen, die Gruppenpreise, die dann als "Ihr Preis" im Shop stehen, werden unter Gast und Neuer Kunde eingetragen.

Im Shop steht dann zB:

UVP 5,50EUR (durchgestrichen),

Ihr Preis 4,95 EUR

Habe "UVP" durch "statt" ersetzt und "Ihr Preis" in den Sprachdateien rausgeschmissen, so hat mir das eigentlich prima gefallen.

Aaber, dann dieses Riesen-Problem:

Und zwar geben die Module für die Preisvergleicher, allen voran Elmar, jetzt den falschen Preis aus. Und zwar den UVP und nicht den EIGENTLICHEN Verkaufspreis, der über die Kundengruppenpreise definiert worden ist.

Mit diesen UVP Preisen lauf ich natürlich bei den Preisvegleichern unter "ferner liefen".

In der Export-csv stehen die uvps, also die eigentlichen Artikelpreise in der Spalte p_priceNoTax, die Gruppenpreise, die Elmar jetzt eigentlich nehmen sollte stehen in p_priceNoTax1 bzw p_priceNoTax2. Mit der eigentlichen Datenbank bin ich nicht fit, darum weiß ich nicht wie das da geregelt ist.

Zu diesem Thema habe ich bis jetzt nur das da gefunden:

http://www.xt-commerce.com/forum/showthrea...highlight=elmar

http://projekt.wifo.uni-mannheim.de/forum/...&highlight=

Genauso falsch verhalten sich die anderen Module, bei mir sind im Einsatz:

kelkoo

preissuchmaschine

froogle

milando

Jetzt stellt sich die Frage, was tun? Kann man die Module mit vernünftigem Aufwand dazu bringen, daß sie die Kunden-Gruppenpreise statt der Artikelpreise ausgeben.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit UVPs und die eigentlichen Verkaufspreise darzustellen?

Dafür gibt es zB dieses Modul:

http://**************************************************************************************************.de/product_info.php/...5a7ee57ccc8b98f

Das ist aber nix für mich, weil der dort in der Artikelmaske einzugebende Preis in der export-csv nicht als neue Spalte auftaucht, was das editieren der Preise erst schnell machen würde . Grund zwei, der für mich dagegen spricht, ist, das Modul arbeitet nicht mit jtl-wawi zusammen, was ich noch nicht benütze, aber plane damit in der Zukunft zu arbeiten.

Dann habe ich noch was gefunden für Alternativpreise:

http://www.gunnart.de/tipps-und-tricks/pre...und-als-betrag/

Das paßt mir aber auch nicht, da Elmar und Konsorten hier sicher auch den falschen Preis ausgeben.

Zusammengefaßt: wie bringe ich den UVP und den eigentlichen Preis zur Darstellung im Shop. Beide Preise sollten in der Export-csv editierbar und das Ganze nach Möglichkeit mit jtl-wawi zusammenarbeiten. Außerdem sollte der richtige "eigentliche" Preis bei Elmar und den anderen Modulen ausgegeben werden

Kann mir jemand aus der Zwickmühle helfen. Bitte bei der Antwort darauf Rücksicht nehmen, daß ich kein Programmierer bin, Danke.

shop xt:Commerce v3.0.4 SP2.1

Link to comment
Share on other sites

Teilweise gelöst:

Bei den Preisvergleichern-Exportmodulen kann man wählen:

Ruf den Export auf, z.B. Admin->XT-Module->Preisroboter->Start

Dort kann man die Kundengruppe auswählen, deren Preis man exportieren willst. (Gast, Neuer Kunde etc...)

Somit wäre ein Teil meiner Probleme gelöst, jetzt bräucht ich den selben Schalter nur noch für ELMAR, man sollte meinen, daß das auch dort die Preisquelle irgendwo wählbar sein sollte....

Jemand eine Idee?

Das Modul greift zwar wohl auf Sonderangebote zu, nicht aber auf Kundengruppenpreise.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...