Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Gutschein als Ware / Artikel?


oyabun

Recommended Posts

Hallo, suche schon seit Tagen nach einem Gutschein / Voucher Modul.

Leider bislang ohne Erfolg.

Es geht um folgendes:

Wir möchten Gutscheine verkaufen. Diese Gutscheine sollen aber NICHT bei uns einlösbar sein, sondern extern. z.B.

Kunde kauft bei uns Gutschein von "Geschäft xyz" (Wert bestenfalls wählbar) zahlt per PayPay oder mit Kreditkarte, etc. und kann sich den Gutschein nach Zahlung ausdrucken und damit zu "Geschäft xyz" rennen und ihn einlösen, oder eben verschenken...

Der Gutschein sollte als PDF oder als Bilddatei runterladbar / druckbar sein.

Gibt es sowas? (ich hoffe schon....)

und wenn ja, WO??

vielen dank erstmal

oyabun

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo tmostsee und oyabun,

hat schon jemand eine Lösung gefunden?

Genau so ein Gutschein-Modul suche ich auch:

  • möglichst Auswahl zwischen verschiedenen Layouts,
  • möglichst Erfassung eines individuellen Zusatztextes,
  • jeder Gutschein ist einmalig, d.h. mit ID, Barcode o.ä. versehen und
  • wird automatisch nach dem Bezahlvorgang im PDF-Format an den Käufer geschickt.

Wenn ich eine Lösung gefunden habe, poste ich nochmal.

Link to comment
Share on other sites

Dies hier scheint eine Lösung zu sein:

x t - s h o p s e r v i c e .de/products/XTCommerce-Module/Verkaufsfoerderung/Gutschein-Generator-Premium-V2.html

"Gutschein Generator Premium V2"

Generiert allerdings offenbar nur Bilder, kein PDF. Hier kann man die "fehlerhafte Erstversion" testen:

x t c - l o a d .de/2008/12/gutschein-generator-premium/

"Gutschein Generator Premium"

Hat jemand Erfahrung oder kennt ein anderes Modul das auch PDF generiert?

Link to comment
Share on other sites

Mit der Bezahlung einer geeigneten Lösung hätte ich überhaupt keine Probleme. Wie schon angemerkt: Testen würde ich das Modul ebenfalls gerne vor dem Kauf.

Dieser "Gutschein Generator Premium" in seiner kostenlosen Version ist tatsächlich buggy und veraltet. Für die Installation war eine gute Stunde Code-Fummelei notwendig. Zumal ich fest definierte Guscheine anbieten will, bei denen nur die Widmung und der Code individuell ist, bedarf es neben der Fehlerbehebung einiger Anpassungen. Und zuletzt wird eh kein PDF generiert. Diese Test-Erfahrungen machen mich wirklich nicht neugierig auf die "V2", welche mann offenbar erst nach dem Kauf testen kann.

Folgende Websites zeigen doch, dass es mit xt:commerce möglich ist:

www.traumgutscheine.at

www.shop-tropicana-stadthagen.de

www.mittelmeershop.de

Hier wird (ebenfalls mit xt:commerce) nach dem Kauf ein Code zum Selbereintragen verschickt - wäre ja auch eine (Not-)Lösung:

www.nail-discount-24.de

Und hier noch ein Beispiel:

shop.rupertustherme.de

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles Inividuallösungen sind.

Hat sich denn seit Dezember 2008 niemand in dieses Forum verirrt, der einen brauchbaren Hinweis geben will?

Link to comment
Share on other sites

Ja ich bin auch noch nicht zufrieden gestellt, habe auch die Version dort probiert und kann vollkommen zustimmen.

Nachdem ich heute lokal diverse Sachen ausprobiert habe, bin ich auch zu keiner Lösung gekommen.

Bezahlung ist auch bei mir kein Problem, ich kann mir auch nicht vorstellen das es dort inzwischen keine Standartlösung gibt, deshalb werde ich morgen mich wieder mit der Thematik beschäftigen.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht sollten wir die Betreibern von den Shops einfach mal eine Email schreiben.

Klingt schon ein wenig skurril: "Liebe Konkurrenz, könntet Ihr uns Euer Modul durchgeben, wir wollen das genauso machen".

Ich habe dennoch bei einem der Anbieter freundlich nachgefragt, erhielt jedoch keine Antwort.

Auch dem Themeneröffner "oyabun" habe ich erfolglos eine PM geschickt.

Hattest Du mehr Erfolg?

PS: Hier übrigens noch ein Beispiel - ebenfalls mit XTC erstellt:

Gutscheinshop

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...