Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Versandart ab einem bestimmten Gewicht sperren

RW4D

Recommended Posts

In meinem Shop sollte z.B. die Versandart SWISSPOST Economy nur bis 30kg erlaubt sein.

Dazu habe ich die verschiedenen Preise bis 30kg definiert.

Das hat erfolgreich geklappt.

Dann habe ich einen Versandpreis von 30 bis 100000kg eingerichtet und bei "Versandart erlaubt" den Hacken nicht gesetzt.

Leider wird mir die Versandart trotzdem angezeigt mit dem Versandpreis 0.

Wie kann ich die Versandart ab einem bestimmten Gewicht sperren?

Gruss

Rolf

Wollte mal nachfragen ob es mit VEYTON wirklich nicht möglich ist eine Versandart A (Post) von 0 - 30 Kg zu definieren

und eine Versandart B (LKW) 30 - 100'000 kg.

Das ganze nätürlich so, das je nach Warenkorb-Gewicht auch nur die entsprechende Auswahl erscheint.

Ich habe genau zu diesem Problem Mitte/ Anfang Dezember schon einmal einen Thread gestartet und ein Ticket geschrieben. Leider bisher ohne Antwort. Auch nach dem Update auf 4.10 besteht bei mir das Problem weiterhin, ebenso wie die 500er Fehler beim Login und weiterer Tickets die den VEYTON Einsatz im Augenblick für mich nicht möglich machen.

:rtfm:

Im Handbuch von xt:Commerce VEYTON 4.0 steht unter Problem-FAQ > Versandart nicht sichbar:

Sollte eine aktivierte Versandart im Shop nicht sichtbar sein kann dies folgende Ursachen haben:

Keine Versandkosten für Gewichts/Stück/Preis Bereich

Sollten Sie nur Versandkosten für zb 0-10 KG definiert haben, ihr Warenkorb aber ein Gesamtgewicht von 15 KG aufweisen, so wird keine Versandart angezeigt.

Schön wenn das so währe aber leider ist mit 4.0.10 die Versandart immer sichtbar! (Verandkosten = 0)

Oder weiss jemand eine Lösung wie man eine Verandart nicht sichtbar machen kann?

Hallo RW4D,

ich habe das ganze bis der Fehler entgültig behoben ist über das Template gelöst. Den nicht erlaubten Versandarten weist du einen Preis von 9999 EUR zu.

Dann schreibst du einfach in deine \xtCore\pages\shipping\shipping_default.html in die erste Zeile

{if $shipping_price.plain > 1000}

{else}
und in die letzte natürlich entsprechend
{/if}[/code]

Das sollte fürs erste verhindern, dass den Kunden ständig kostenfreier Versand angeboten wir.

Das ganze funktioniert in meinem Beispiel natürlich nur wenn du keinen echten Versand über 1000 EUR anbietest :).

Sehe gerade, dass das leider noch nicht alles ist. Damit das funktioniert, muss man die Versandart erlauben, und dann noch in der \xtCore\forms\shipping.html dafür sorgen, dass hier der Versand auch nicht mehr angezeigt wird. Ich hab das zwar gemacht, gefällt mir aber selbst nicht, weil ich es nicht über SMARTY lösen konnte. Wenn du das trotzdem haben willst schick mir eine PM, dann schick ich dir die Änderungen da auch noch zu.

Danke für die Anregung aber wir bieten unbegrenzt Versand an, nur halt je nach Gewicht auf verschiedene Wege.

Der Kunde sollte bei hohen Gewichten auswählen können ober es lieber abholt oder per LKW liefern lässt. Postversand sollte dann bei hohen Gewichten nicht mehr sichtbar sein!

Bei den ersten VEYTON-Versionen hat dies geklappt. Im Handbuch ist das ja auch so beschrieben.

Hoffe deshalb sehr, das die Versandkosten in der nächsten Version wieder richtig funktionieren wird!

• 2 weeks later...

Hallo Zúsammen,

ich würde das Thema gerne nochmals anschieben.

Ich habe auch das Problem, wenn der Kunde ein Produkt bestellt, welches über dem max. eingetragenen Gewicht zB. bei GLS oder DHL liegt, wird diese Versandart nicht ausgeblendet, sondern steht mit Versandkosten 0 EUR da, und der Kunde kann es auswählen.

Wir haben 3 Versandarten:

0-31 kg - DHL

0-40 kg - GLS

40-70 kg - UPS

Wenn ein ich nun einen Artikel mit 45 kg in den Warenkorb lege bekomme ich zur Auswahl:

DHL - 0,00 EUR

GLS - 0,00 EUR

UPS - 45,00 EUR

Bei GLS und DHL sind die max. Gewichte über die Versandkosten definiert.

Wie kann ich erreichen, daß in so einem Fall nur UPS angezeigt wird, und die Kunden nicht Versandkostenfrei bei DHL oder GLS bestellen können.

Über einen Vorschlag wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Stefan

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...