Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Gutschein Link in Mail


byb

Recommended Posts

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Wenn ein Gutschein per Mail versendet wird, erhält der Kunde in dieser Mail einen Link mit dem er den Gutschein einlösen kann. Klickt er auf diesen Link ohne zuvor beim Shop angemeldet zu sein, so erhält er dennoch die Meldung, dass der Gutschein verbucht wurde, was auch passiert.

Der Gutscheinwert wird in der Session gehalten. Meldet sich der Kunde nun direkt danach an, so ist der Gutschein seinem Account gutgeschrieben. Schliesst er jedoch den Browser, so ist er verloren...

Das ist für die meisten Kunden nicht nachvollziehbar. Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass der Gutschein verbucht wird, ohne dass jemand am Shop angemeldet ist?

Danke, viele Grüsse.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Wenn ein Gutschein per Mail versendet wird, erhält der Kunde in dieser Mail einen Link mit dem er den Gutschein einlösen kann. Klickt er auf diesen Link ohne zuvor beim Shop angemeldet zu sein, so erhält er dennoch die Meldung, dass der Gutschein verbucht wurde, was auch passiert.

Der Gutscheinwert wird in der Session gehalten. Meldet sich der Kunde nun direkt danach an, so ist der Gutschein seinem Account gutgeschrieben. Schliesst er jedoch den Browser, so ist er verloren...

Das ist für die meisten Kunden nicht nachvollziehbar. Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass der Gutschein verbucht wird, ohne dass jemand am Shop angemeldet ist?

Danke, viele Grüsse.

wenn die session verloren ist dann ist der LINK in der mail aber doch wieder gültig ?

Link to comment
Share on other sites

D.h. wenn der Mail-Link aufgerufen wird, ist der Gutschein verfügbar, jedoch nur solange meine Session gültig ist, egal mit welchem Account man sich danach einloggt. Wird die Session ungültig und der Gutschein wurde nicht benutzt, bleibt der Code weiter gültig.

Einem Account wird ein Gutschein nur dauerhaft gutgeschrieben, wenn ich vor dem Aufruf des Links am Shop angemeldet bin?! Dann wird auch der Gutschein-Code ungültig.

Oder verstehe ich da gerade etwas grundlegend falsch?

Danke!

Link to comment
Share on other sites

nein - der link enthält ja infos fürs system das der besucher einen solchen gutschein in wert von xy hat - KAUFT der dann was wird - wie du ja sagst - sein gutschein angerechnet.

kauft er nix - so kann er den LINK in der Mail nochmals nutzen....

link gelöscht - modul veraltet - schade - ich sollte auch mal öfters lesen :)

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich muss hier nochmals nachfragen, da mir das System nicht ganz klar ist.

Ausgangspunkt ist, dass ein User einen Gutschein per Mail bekommt.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

- Er ist am Shop angemeldet wenn er auf den Link klickt.

In diesem Fall wird der Gutschein als solcher behandelt und dem Guthabenkonto des Users gutgeschrieben, und ist danach nicht mehr gültig. Bestellt er etwas von geringerem Wert als sein Guthaben, bleibt der Restwert erhalten.

- Er ist _nicht_ am Shop angemeldet wenn er auf den Link klickt.

Dann wir der Gutschein als Kupon behandelt. Wird nichts bestellt bleibt er gültig. Er wird nicht dem Guthabenkonto gut geschrieben. Bestellt man etwas von geringerem Wert, verfällt der Restwert.

Ist es wirklich so gedacht, dass sich der "Gutschein" unterschiedlich verhält, je nach dem Anmeldestatus des Users im Moment der Einlösung?

Wie soll man das den Shop-Usern kommunizieren?!

Danke im Voraus.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...