Jump to content
xt:Commerce Community Forum

CSV-Datei: Flascher Preis durch Excel

Typhus

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mir die "xt:Commerce 304 SP 2.1 Shop" Software besorgt und bin fleißig am rumtesten um zu sehen ober der Shop was für mich ist.

Beim Artikelexport aus dem Shop und anschließendem Import in Excel bin ich auf einen doofen Fehler in Excel gestoßen den ich so nicht lösen kann - möchte die CSV-Datei in Excel ja bearbeiten/aufbereiten.

Ich habe einem Testartikel folgende Preise verpasst (Shopansicht):

EXCEL-PROBLEM-01.gif

Exportiere ich jetzt diesen Artikel erhalte ich diesen Output - aus Sicht des Shops stimmt alles:

EXCEL-PROBLEM-02.gif

Jetzt importiere ich in Excel ... sieht auch nocht gut aus:

EXCEL-PROBLEM-03.gif

Und jetzt stimmt der Preis nicht mehr - er verschiebt einfach den Punkt, somit erhalte ich einen anderen Preis:

EXCEL-PROBLEM-04.gif

Hier dann in der gespeicherten CSV-Datein:

EXCEL-PROBLEM-05.gif

Und hier der Artikelpreis im Shop nach dem Import:

EXCEL-PROBLEM-06.gif

Kennt jemand das Problem und hätte ne Lösung für mich, habe ich da irgendwo nen Fehler?!?! - würde Excel als reiner WINDOOF-User halt gerne zur Bearbeitung hernehmen, aber so wird es dämlich wenn die Anzahl der Artikel steigt jedesmal beim Export/Import darauf zu achten

Dank Euch.

Gruß,

Markus

• 2 weeks later...

Hallo zusammen!

Ich habe auch hin und her probiert und bin am Schluss dazu übergegangen, die Datei in Excel zu bearbeiten. Dann mache ich sie in Calc auf und speichere sie dort als csv ab. Man muss zwar jedes Mal den Spaltentrenner auf Semikolon umstellen (hab noch keine Standardeinstellung dort gefunden), aber ansonsten läuft die Datei sauber rein. Und da die Exceldatei soweit sauber bleibt, muss ich nicht hin und her kopieren.

Ich hoffe, das hilft euch weiter.

Sabine

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...