Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Wunsch / Artikel - versch. Währungen

cosmerba

Recommended Posts

Für in Zukunft hätte ich noch einen Wunsch bezüglich Artikelbearbeitung.

Wenn ich 3 verschiedene Shops betreibe und dies in 3 verschiedenen Währungen, muss ich zur Zeit 3x den gleichen Artikel anlegen, da der Umrechnungskurs nur pauschal berechnet wird (z.B. CHF/EUR 1,50). Mein Problem ist zur Zeit folgendes:

Beispiel:

Produkt A kostet in der CH: CHF 29.--

Produkt A kostet in der EU: Euro 19.20 (Umrechnungskurs: 1.5104)

Produkt B kostet in der CH: CHF 34.--

Produkt B kostet in der EU: Euro 22.90 (Umrechnungskurs: 1.4847)

Produkt C kostet in der CH: CHF 39.50

Produkt C kostet in der EU: Euro 26.50 (Umrechnungskurs: 1.4905)

Somit muss ich den Artikel 2x eingeben: 1x für den CH-Shop und 1x für den EU-Shop. Wenn man den Preis jedes Artikels in den versch. Währung eingeben könnte, müsste man den Artikel nur 1x eingeben und bearbeiten.

Multishop ist im Moment m.E. nicht ideal nutzbar. Wäre toll, wenn ihr euch da mal in dieser Hinsicht Gedanken macht. ;)

Als Gedankenanstoss

ok, ich hab's mal von der Seite versucht. Problem:

Einstellungen allgemein:

Für jeden Shop eigene Kundengruppe 'Gast', 'Kunde' und 'Neuer Kunde' erstellt.

Unter Mandanten ==> Shop1 ==> Mein Shop ==> Kundengruppen Gast: 'Gast Shop1' eingestellt.

Unter Mandanten ==> Shop2 ==> Mein Shop ==> Kundengruppen Gast: 'Gast Shop2' eingestellt.

Unter Mandanten ==> Shop1 ==> Mein Shop ==> Kundengruppen Kunde: 'Neuer Kunde Shop1' eingestellt.

Unter Mandanten ==> Shop2 ==> Mein Shop ==> Kundengruppen Kunde: 'Neuer Kunde Shop2' eingestellt.

Unter Artikel ==> Kundengruppe/Staffelpreise ==> 'Gast Shop1' Preise in CHF eingestellt

Unter Artikel ==> Kundengruppe/Staffelpreise ==> 'Gast Shop2' Preise in EUR eingestellt

Leider werden die entprechenden Preise nicht angezeigt.

Wenn ich unter Artikel bearbeiten ==> Preis, den Preis einsetze, kommt bei jedem Shop den gleichen Preis.

Bsp.: Shop1 CHF 29.--

Shop2 EUR 29.--

Wenn dort Preis 0 (oder gar nichts einsetze):

Shop1 CHF 0

Shop2 EUR 0

Was mache ich falsch?

• 2 months later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...